Lebensmittel konservieren

  • Ich glaube er redete von Letzterem, wobei Eingemachtes durchaus so lange haltbar sein kann. Bei Krisen, die über 10 Jahre oder länger zu Nahrungsmittelengpässen führen, wird man so oder so andere Strategien brauchen. Da macht eine Bevorratung vorab kaum Sinn. Ich achte nur noch darauf, dass ich einen Winter überbrücken könnte mit Nahrung. Wasser ist in meinem Fall im Winter zweitrangig, das ist dann eher ein Problem für den Sommer.

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein sehr langes und vor allem sehr gut gemachtes Video auf Youtube gefunden wo ein amerikanischer Prepper das Pro und Contra verschiedener Lebensmittel (lagerbare Alltagseinkäufe die fortlaufend ausgetauscht werden oder Gefriergetrocknetes und anderes extrem lange haltbares Zeug) gegenüber gestellt hat. Gleich vorneweg - ich finde es nicht mehr obwohl ich mir sicher bin es in einer playlist abgelegt zu haben.


    Resultat war eigentlich: eine gute Mischung macht die Sache recht komfortabel und ist auch günstiger auf lange Sicht.Was die Menge der zu bevorratenden Lebensmittel angeht kam der Autor zu dem Schluss dass bei etwa 1,5 Jahren eigentlich genug vorbereitet ist. Das ergibt dann - unabhängig von der aktuellen Jahreszeit - 2 Versuche zu pflanzen und zu ernten. Also ist da ein Fehlschlag auch noch mit abgesichert.


    War aber wie man an den Zahlen sieht ein sehr weit fortgeschrittener Prepper, ich denke mal weit weg vom amerikanischen Größenwahn (wo Grund und Boden für eine Farm im ländlichen Bereich nunmal sehr günstig ist) umgerechnet auf deutsche Verhältnisse wird kaum jemand die Möglichkeit haben dass (wenigstens in der Theorie) ähnlich umzusetzen.

  • Angenommen ich lagere für 6 Monate EPA oder ähnliches ein.

    Was mache ich wenn nach den 6 Monaten das Essen alles aufgebraucht ist aber die Krise nicht vorüber ist?

    Früher oder später kommt dann keiner drum herum sich selbst um sein Essen zu kümmern.
    Selbst Lebensmittel einlegen ist keine Wissenschaft und zudem so viel gesünder als das abgepackte Zeug was mit Unmengen Zusatzstoffen haltbar gemacht wird.

  • Vor allem sollte man auch bedenken, mit 6 Monate EPA hat man die EPA auch nur dann wenn eine Krise beginnt und bis dahin ist das ein Platzhalter. Nimmt Platz ein und finden keinen Nutzen im Alltag, daher sehe ich auch Eingemachtes als wesentlich nützlicher, da es auch im Alltag rotiren kann.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.