Beiträge von Crazy_86

    Länger als 2 Jahre braucht ihr keine Lebensmittel haltbar machen, wenn ihr 2 Jahre keinen Nachschub generieren könnt, bringen euch skorbut und andere Krankheiten um! Vitamine halten auch nicht ewig! Daher ist Nachschub wichtig!!! Ihr könnt für 5 Jahre Energie in Form von Fett eiweiß Kohlenhydrate im Keller haben und sterbt an den Begleiterscheinungen nach etwa 6 Wochen... Es heisst nicht ohne Grund ausgewogene Ernährung.... Ansonsten würde sich jeder 50kg Zucker und 200l Wasser in den Keller stellen und hätte für 3 Monate zu essen! Der Gedanke von "my home is my castle" ist wichtig! Alleine lässt es sich im Wald evtl. Überleben, aber als Familie mit Kindern ist das bei unserem Standard eher unwahrscheinlich! Be prepared

    Wie definierst du Lebensmittel zum Überleben? Wenn du jedes Jahr neue Samen ziehen kannst und das angebaute ist und einmachst... Läuft das doch... Meinst du eher was kann ich zu welcher zeit im Wald finden oder wirklich I'm luftschutzbunker eingraben und verweilen?

    Hochbeet mit Paletten an den Seiten, die lassen sich zusätzlich bepflanzen... Oder Wände mit Kräutern pflastern... Wieviel Platz hast du denn? Und zu welcher Himmelsrichtung ausgerichtet?

    Kann ich nur empfehlen... Alles fest verschlossen in einzelnen Chargen... Selbst wenn eine verdorben oder kontaminiert ist, wird dadurch nicht gleich alles verseucht! Daher immer ein Auge auf den Vorrat...


    PS: Dunkel und Kühl ist die Zauberformel

    Ich bin auch der Meinung, lass erstmal 20mio. Vor und seh dann weiter mit der Impfung.... Aber was ich nicht verstehe ist Jens spahn... Wozu will der Mann 100mio.Impfdosen haben? Bei nicht mal 84mio. Gesamtbevölkerung in Deutschland? Wovon min. 20% sich bestimmt erstmal nicht impfen lassen wollen... Politiker ohne Worte damit würde man im besten Fall eine halbe Milliarde € für nix ausgeben und verschwenden!

    Grundlegend ist Vorsorge besser als Panik oder Hamsterkäufe. Mich beunruhigen auch nicht die Zeiten mit weniger Einkaufsmöglichkeiten, sondern die Unruhe der Leute die sich nicht vorbereitet haben. Mal schauen was kommt...

    Es wird genauso wie im Frühling, nur das der Verdruss über die Maßnahmen zu mehr handgreiflichkeiten führt. Zudem werden wir sehen das suicide und häusliche Gewalt wieder steigt... Besonders in den Städten... Bin auf dem Land und genieße die Ruhe!

    Das erste Problem ist das Equipment zu haben und wenn man es hat, dann muss man es auch nutzen können... Koch mal auf nem holzfeuer oder nem Gaskocher es ist schwerer oder im Falle von Gas ungewohnt. Daher bin ich auf gas umgestiegen für die ersten 4 Wochen... Zum Heizen haben wir einen Kamin! Aber ich baue noch an meiner Ausrüstung... Und viel wichtiger an einer konstanten energielösung für Licht und Akkus.