Esther Ombud: Gärtnerei

  • Weiblich
  • Mitglied seit 23. Februar 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
506
Erhaltene Likes
193
Punkte
2.881
Profil-Aufrufe
1.103
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Gärten mit wenig Platz verfasst.
    Beitrag
    Wenn irgendwas zum ranken da ist, würde ich Kaputzinerkresse anbauen. Sind sehr lecker und gut gegen Infekte (allerdings nur frisch wirksam).
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Also ich plane für dieses Jahr eine 12kWp Anlage auf unserem Hausdach mit einem 7,7kWh Speicher im Keller. Dazu kommt noch ein Aggregat, welches die Speicherbatterie im Notfall laden kann. Als Sahnestück kommt dann noch eine Helix-Turbine aufs Dach,…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Spannungen sind stets vorhanden, es gab etliche Situationen die zu einem Krieg geführt hätten haben können, haben sie jedoch nicht. Der Krieg verläuft still und leise, wir befinden uns seit dem Ende des zweiten Weltkrieges bereits im Dritten. Die…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    So dumm es vielleicht klingen mag, aber erstmal warm anziehen :D
    Ich trage oft zuhause eine Jacke. Eine Softshell ist weich und bequem und für mich daher auch einfach angenehmer Tragekomfort.
    Da ich großer Fan von Feuer bin, haben wir natürlich auch…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    (Zitat von HowToDo)

    Ist halt immer die Fragen was du erreichen möchtest!?
    Glaube wir sind uns alle einig, dass du mit 10m² dich nicht durch eine Krise hinweg selbst ernähren kannst.
    Also bleibt nur die Möglichkeit ein paar Lebensmittel anzubauen um…
  • Esther

    Hat das Thema Krise im Winter gestartet.
    Thema
    Ich denke, viel muss ich dazu nicht sagen. Was tut ihr um euch zu wärmen, falls die Heizung ausfällt bzw. wie wahrscheinlich wäre das? Wer einen eigenen Gas- oder Öltank hat oder wie wir mit Holz heizt, ist wohl vorerst fein raus, solange die…
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Ladegeräte verfasst.
    Beitrag
    Wir haben einen Booster für Autos dabei (auch wenn der größere Dieselfahrzeuge nicht anbekommt). Aber notfalls hat das Ding auch einen USB-Anschluss. Viele unserer Taschenlampen kann man notfallls auch als Ladegerät nutzen, falls das Licht gerade…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Brieftauben sonst, jemand Lust welche zu züchten?
    Ohne Strom gibt es kaum Möglichkeiten, es bleibt nur noch rübergehen oder vorbeifrahren. Man kann natürlich eine Flagge oder ähnliches aushängen die signalisiert "Bin anwesend" oder "bin an Ort XY".…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Wir haben den E-Herd durch einen Gasherd ersetzt. Wird mit Propangasflaschen betrieben. Habe ich mir fachgerecht inkl. aller Sicherungseinrichtungen mit Drucktest usw. einbauen lassen. Mit zwei Flaschen komme ich locker 3 Monate. Und ich habe mehr wie 2…
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Überlebensnahrung? verfasst.
    Beitrag
    Wenn hier schon ungefragt geantwortet wird. Ich habe 5500 qm Grundstück aber nur einen Keller von geschätzt 1,50m x 1,50m x 1, 50m.... Alles, was ich anbauen KÖNNTE im Keller zu lagern, könnte also schwierig werden.
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Überlebensnahrung? verfasst.
    Beitrag
    Einfrieren tu ich viel, wenn ich keine Zeit zum verarbeiten habe. Sollte es mal zu einem längeren Stromausfall kommen, habe ich dann aber doppelt zu tun, da ich dann alles nachträglich reinmachen müsste.
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Gärten mit wenig Platz verfasst.
    Beitrag
    Für Krisenzeiten favorisiere ich vor allem Kartoffeln. Spar dir sowas wie Salat. Der enthält kaum Nährstoffe und verbraucht nur Platz. Radieschen wachsen so schnell, dass du mehrmals im Jahr ernten kannst. Kartoffeln kannst du im Kartoffelturm…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Ein grundsätzlicher Tipp ist in die Höhe wachsen zu lassen wenn die Fläche begrenzt ist.
    Also nicht nur bodendeckendes Gemüse, sondern auch Pflanzen in Betracht ziehen die stark nach oben wachsen, z.B. Stangenbohnen.

    Zum Einstieg fällt mir da spontan…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Wie definierst du Lebensmittel zum Überleben? Wenn du jedes Jahr neue Samen ziehen kannst und das angebaute ist und einmachst... Läuft das doch... Meinst du eher was kann ich zu welcher zeit im Wald finden oder wirklich I'm luftschutzbunker eingraben…
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Gärten mit wenig Platz verfasst.
    Beitrag
    Die Qualität des Bodens ist weniger wichtig als die Art des Bodens. Nicht alles wächst auf jedem Boden. Ich z.B. habe Lehmboden, mit Tonschicht drunter. Das gilt üblicherweise als sehr fruchtbar. Aber um z.B. Taback oder Sanddorn anzupflanzen sehr…
  • Esther

    Hat eine Antwort im Thema Welche Medikamente aufbewahren? verfasst.
    Beitrag
    Schwedenbitter ist eine Kräutermischung. Man kann sie selbst in Alkohol einlegen oder fertig kaufen.
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Einen dritten Weltkrieg halte ich für die nächsten 10-15 Jahre noch für unwahrscheinlich, da es noch genug lebende vom 2ten Weltkrieg gibt. Diese sind noch durch ihre Erfahrungen geprägt. China ist stark expansiv in ihrem Verhalten und wird dies auch…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Ich muss zugeben dass ich da etwas faul bin. Ich kaufe mir ganz altmodisch Bücher zu den Themen die mich interessieren.
    So kommt über die Jahre auch eine kleine Bibliothek mit Nachschlagewerken zusammen.
    Gerade was Garten und Obst-/Gemüseanbau angeht…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Ich finde das sehr gut, mache es auch.
    Auch ich möchte das alles in Papierform haben.
    Sozusagen ein selbst zusammengestelltes "Krisenbuch".
    Das ist meines Erachtens keineswegs überflüssig weil man sich die Fülle an möglicherweise wichtigen…
  • Esther

    Like (Beitrag)
    Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, Unterlagen in Papierform und als PDF-Dateien zusammen zu stellen in denen man in einem echten Krisenfall auch mal nachschlagen kann, wie ich mir selber weiterhelfen kann. Hier eine kleine Zusammenstellung.
    Leder…