Beiträge von HowToDo

Diese Remineralisierungsfilter sind Gehäuse mit Kieselsteinen drin, zwischen denen das Wasser durchläuft. Es gibt auch Nachfilter, die das Wasser mit Edelsteinen energetisch aufladen. Dürfte ähnlich effektiv sein.

Ja man muss dabei durchaus denken. Das Berliner Meshtastic ist auf Grund von Telemetrie in die Knie gegangen und hat sich dann auf mehere verschiedene Presets zerlegt weil man sich nicht einigen konnte. Derzeit sehe ich die Abwanderung von Meshtastic zu Meshcore. Die Leute berichten dann begeistert das sie im Berlin keine 2km auf Meshtastic geschafft haben zu kommunizieren während sie mit Meshcore jetzt problemlos über 50km flüssig schreiben. Dafür haben wir jetzt gerade die Thematik mit Regionen und Scopes. Diese Einstellungen müssen langsam gemacht werden weil in einem Deutschlandweitem Netzwerk natürlich sehr viele Leute gleichzeitig schreiben und mit 64 Hops dann ganz Europa zufluten. Durch festlegen der Region kann man dann festlegen das man nur so weit sendet wie man muss und das restliche Netz nicht stört.

Habe mir gerade mal die Meshcore Map angesehen, da sieht es in meinem Bereich leider genau so dünn aus wie bei Meshtastic

Da kannst du in beiden Fällen nur vor ort ausprobieren ob du eine Verbindung bekommst. Wenn du nichts empfängst kannst du immernoch der erste sein, das könnte dann andere ermuntern mitzumachen. Für beide Netze würde ich dir empfehlen 2 Geräte anzuschaffen, eins kommt mit einer guten Antenne aufs Dach zum weiterleiten und einer zu kommunizieren in die Tasche. Da es die selbe Hardware ist kannst du beide Netze einfach durch Firmware wechseln ausprobieren .

Meshtastic hab ich auch mal probiert, war aber enttäuscht. Hier bei uns läuft Meshcore deutlich besser. Halb Brandenburg und ganz Berlin, mit irgendwas um die 400 Teilnehmer mit um die 300, meist autarken, Repeatern. Da das Hoplimit bei 64 liegt ist Reichweite nicht das Problem. Egal von welchem Ende zu welchem anderen Ende des abgedeckten Bereiches, man braucht selten mehr als 6 Hops. Dabei kann man flüssig miteinander chatten. Hardwaremäßig ist es das selbe wie Meshtastic, man muss nur die Meshcore Firmware raufspielen. Warscheinlich zum Jahresende wird es in Deutschland schon ein fast flächendeckendes Netz geben, aktuell hat man schon grob im halben Land Empfang, vor 12 Monaten war noch garnichts. Auch internationale Verbindungen gibt es. Die Konfiguration ist einfacher als bei Meshtastic weil ganz Europa das selbe Preset verwendet.