Beiträge von Zauberer

Danke LoneWolfTactics, genau das meinte ich!

Sowas könnte evtl. prepperrelevant sein, weil es - wie hier gut beschrieben - recht einfach und preisgünstig selbst gemacht werden kann.

Nachteile: man darf weder die Kiste, noch den Topf zwischendurch öffnen, kann also keine weiteren Zutaten zugeben. Deshalb kann man damit nicht alles zubereiten. Und es braucht einige Erfahrung, um die richtige Zeit herauszufinden, wie lange der Topf (je nach Gericht) in der Kiste bleiben muss, damit es nicht entweder halb roh oder total verkocht ist.

Noch nie von einer Kochkiste gehört, echt jetzt?

Das ist eine Kiste die schon frühere Generationen während des WK1 und WK2 benutzt haben um Brennmaterial zu sparen.

Man verwendet eine gewöhnliche Holzkiste mit Deckel die mit isolierendem Material ausgekleidet wird (z.B. Styropor, Stroh, alte Sofakissen. Lappen usw) und in die man den Kochtopf stellt. Das Gericht muss nur etwas vorgekocht werden und gart dann von selbst weiter. Natürlich dauert das deutlich länger. Dafür kann auch nichts anbrennen und man kann den Kochtopf längere Zeit sich selbst überlassen, hat währenddessen Zeit für andere Dinge.

Leider befürchte ich auch dass wir auf einen dritten Weltkrieg zusteuern.

Die gesamte Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Ich will aber hier keinen Schuldigen benennen. Dazu ist die Sache zu komplex.

Ich versuche eben mich im Rahmen meiner Möglichkeiten vorzubereiten, ohne deswegen in Panik zu verfallen, oder mein gesamtes Leben umzukrempeln.

Was soll man auch sonst tun?

Verhindern können wir das sowieso nicht.

Es gibt noch eine andere Methode. Dabei werden die Nudeln vorher in Wasser eingeweicht (Spaghetti ein paar Stunden, Spiralnudeln über nacht) dann reicht es das Wasser nur einmal kurz aufzukochen und die Nudeln sind gar.

Nur sehr empfindliche Gaumen bvemerken dabei geschmackliche Einbußen.

Die Sache mit Nudeln oder Reis ist ganz simpel.

Man holt nach einiger Zeit eine Nudel oder etwas Reis (mit Löffel oder Gabel) aus dem kochenden Wasser wieder heraus und steckt sie in den Mund und kaut sie. Wenn man der Meinung ist dass sie gar sind ist es gut. Das ist alles.

Ich Koche Nudeln und Reis immer so.

Ob dabei nun 6 oder 7 Miniuten vergangen sind ist letztlich unwichtig.

Und nur mal so nebenbei: in einer Krise wird es das kleinste Problem sein wenn die Spaghetti nicht "al dente" sind.

Etwas Zucker oder Honig und Zitronensäure (beides haltbar) zum wasser geben wäre die einfachste Möglichkeit.

Getränkepulver sind im Grunde auch nichts anderes als Zucker, Aroma und Farbstoff.

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt habe ich da mal wieder eine Frage in die Runde, nämlich ob jemand von Euch schon mal praktische Erfahrung mit einer Kochkiste gemacht hat.

Informationen dazu findet man ja mehrere (nicht nur) im Netz.

In der Theorie ist bekanntlich alles ganz einfach, aber die Realität sieht oft anders aus.

Besonders über die Vorkochzeiten der Gerichte gibt es da teilweise unterschiedliche Angaben.