Beiträge von Zauberer

Ich hab mal irgendwo gelesen dass man auch Aschenlauge zum Wäschewaschen verwenden könnte.

Gewöhnliche Holzasche in Wasser geben, durch ein Tuch filtern und ein bis zwei Tage warten bis sich die Schwebstoffe abgesetzt haben.

Die darüberstehende klare Flüssigkeit (stark alkalisch) soll als Waschmittel verwendbar sein.

Selbst probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Hallo Fichtenzweig,

Auch ich habe mich einige Zeit mit Irlmeier und seinen Prophezeihungen beschäftigt, möchte sie hier aber nicht bewerten.

Mag jeder davon halten was er will.

Im Grunde ist Die Beantwortung Deiner Frage aber ganz einfach:

WANN das alles eintreten soll wusste Irlmeier selbst nicht wirklich!

WO es nach seinen Aussagen am sichersten sein soll, ist möglichst weit südlich der Donau.

Da gibts viele Verwendungsmöglichkeiten um dieses "schlechte Brauchwasser" in einer Krisensituation zu verwenden: z.B. sich selbst damit waschen, Hände Waschen, Haare waschen, Wäsche waschen, die Wohnung Putzen, Geschirr spülen, im Winter kann man es erhitzen und in eine Wärmflasche füllen, Pflanzen gießen, ins Klo schütten wenn die Spülung nichtmehr funktioniert.

Und bestimmt noch einiges mehr was mir aber jetzt spontan nicht einfällt.

Ähnlich wie meine Vorredner habe auch ich lediglich einen groben Überblick über meine Vorräte. Mache zwar gelegentlich eine Bestandsaufnahme, aber ein eigentliches Vorbereitungsziel habe ich nicht! Natürlich wäre es gut, für mehrere Monate vorzusorgen, aber das scheidet bei mir aus Platzgründen aus.

Bei der ganzen Vorbereiterei - so gut und richtig sie auch ist - sollte man meines Erachtens auch eins nicht vergessen:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :)

Eine Möglichkeit besteht ganz einfach darin, ein Tetrapack gründlich auszuwaschen, trocknen zu lassen und dann zu falten.

Die Lebensdauer wird zwar begrenzt sein, aber dafür ist sie kostenlos.

Ich hab mal davon gelesen. Selbst probiert habe ich es noch nicht.

Gut dass Du das gemacht hast. Danke!

Reste von Knoblauch, Zwiebeln und anderem Gemüse könnte man evtl. auch ganz fein hacken, auf einem Teller trocknen, mit Salz mischen und erhält somit eine selbstgemachte einigermaßen haltbare Instant-Gemüsebrühe.

Ich bin der Merinung dass man lieber zum Arzt gehen sollte wenn man sich eine Zecke einfängt. Sicher ist sicher.

Andere Methoden haben in Krisensituationen durchaus ihre Berechtigung.

Im normalen Leben bevorzuge ich aber den Medizinmann, so lange das Gesundheitssystem noch weitgehend funktioniert.

Mit Borreliose ist nicht zu spaßen.