Ganz krasse Lage, in Europa heute keinerlei Reserven mehr verfügbar!
Heute zwischen 16 und 18 Uhr Risiko extrem hoch für Brownout oder Blackout
Juhu, er hat wieder ein Video über einen normalen Tag an der Börse gemacht.
Das es jedes Jahr ein paar Tage Dunkelflaute gibt ist nicht neu. Das wir deshalb einem Blackout näher sind bedeutet das noch lange nicht. Wie er ja selbst an Hand seiner ganzen Schlagzeilen zeigt ist das Problem schon vorher bekannt und die Betreiber sind darauf vorbereitet und fahren die Reserven hoch, dafür sind die da.
Wie weit ist die Netzfrequenz eingebrochen? Nur gering. Hat noch nicht für Lastabwürfe gereicht.
Was haben wir gesehen? Wegen zu wenig eigener Erzeugung haben wir Strom bei den Nachbarn gekauft. Und weil wir etwas mehr brauchten und andere Nachbarn ebenfalls was brauchten ist der Börsenstrompreis kurzzeitig nach oben gegangen. Normales Marktgeschehen. Man darf dabei auch nicht vergessen das die hohen Preise bedeuten das die Verkäufer satte Gewinne gemacht haben. Es wird also niemand ein Kabel kappen, dafür verdienen sie damit viel zu gut.
Dänemark, BeNeLux, Österreich, haben alle das selbe Problem wie wir zu der Zeit, zu wenig eigene Erzeugung, aus den selben Gründen. Und der Grund für zu wenig eigene Erzeugerleistung in z.B. Österreich ist die Abschaltung deutscher AKW, ja ne, is klar.