• Dein Haushaltsstromerzeuger kann das nicht.

Die großen THW-NEAs können das, das funktioniert aber auch nur wenn ein Netz vorhanden ist auf das er sich syncronisieren kann. Blackout = kein Netz.

Also weiter nur Inselbetrieb.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Dein Haushaltsstromerzeuger kann das nicht.

Die großen THW-NEAs können das, das funktioniert aber auch nur wenn ein Netz vorhanden ist auf das er sich syncronisieren kann. Blackout = kein Netz.

Also weiter nur Inselbetrieb.

Wo habe ich bitte behauptet, dass "mein Haushaltstromerzeuger" das können soll ?

Dazu kommt das all diese Erzeuger nicht ins Netz einspeisen können da sie sich nicht syncronisieren können.

Dein Punkt war, dass die "NEAs" das nicht können, was aber faktisch falsch ist. Wenn gar kein Netz mehr vorhanden ist, ist es klar, dass auch niemand in dieses einspeisen kann (darum ging es aber ja gar nicht, sondern ob die "NEAs" die Fähigkeit haben in das Netz einzuspeisen).

"All the places I've been and things I've seen

A million stories that made up a million shattered dreams

The faces of people I'll never see again

And I can't seem to find my way home"

~Far from home by Five Finger Death Punch

• Oder du machst es wie ein guter Kapitalist und verlangst dann einen sehr hohen Preis, in Gold und gegen Ware.

Ich stimme dir soweit zu das manche Menschen wirklich erst durch Schmerzen lernen, in dem Fall also durch Hunger und Kälte, aber es finden sich auch immer welche die deren Geld nehmen und sich über die Information freuen: "Der da hinten hat mir nichts abgegeben, dabei hat der noch total viel..."

Wir hatten in diesem Jahr ein zweitägigen Stromausfall, weil mal wieder ein Baum auf die Leitung gefallen war.

Und als der junge Familienvater von nebenan bei uns gerade fragen wollte, ob bei uns auch der Strom ausgefallen ist, bin ich ihm zuvorgekommen und hab ihm ein Gaskocher und eine Kiste Wasser in die Hand gedrückt. Die Sachen habe ich natürlich längst zurückbekommen und ich bin mir sicher, er ist jetzt auch gut vorbereitet. Und vor allem, wenn wir ein Problem haben, würde er uns auch helfen. In dem Punkt ist es immer gut, für seine Nachbarn mit zu denken.

• Dein Punkt war, dass die "NEAs" das nicht können, was aber faktisch falsch ist.

Ohne Netz können sie das auch nicht. Womit sollen sie sich denn dann synkronisieren?

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• In einem Fernsehbeitrag die letzten Tage ( war im Urlaub und konnte es nicht speichern) wurde auch von staatlichen Stellen bestätigt, das beim Blackout nur den wenigsten Bürgern geholfen werden kann, und das schon ab 24 Stunden damit zu rechnen ist, das die Mitarbeiter der Hilfsorganisationen zumeist daheim bleiben und sich um ihre Familien kümmern werden.

Ähnliches wird bei Polizei und Armee erwartet, und das trotz der Verpflichtung und der Befehlsgewalt in diesem Stellen...

Und genau deswegen ruft das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Krisenvorsorge ja alle Bürger auf für zehn Tage vor zu sorgen. Das Problem ist ja nur, dass viele das gar nicht ernst nehmen.

Ich frage mich, wie die Schweden das hinbekommen, dass das in der Bevölkerung als ganz normal gilt, vorbereitet zu sein.

Aber wenn ich mir die Angebote der Supermärkte anschaue, und was die Menschen kaufen, scheint doch einige Leute mehr zu Preppen, als wir denken. Und auch ein Kollege hat mir neulich unter vorgehaltene Hand erzählt, was er bei sich alles ein lagert.

• Campingkocher und Kurbel Radios eignen sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenke und können für die liebsten ein guter Anfang sein sich auch vorzubereiten.

• Ohne Netz können sie das auch nicht. Womit sollen sie sich denn dann synkronisieren?

Ich möchte mich hier nicht in Details verlieren oder unnötig diskutieren.

Deine Aussage war:

"Dazu kommt das all diese Erzeuger nicht ins Netz einspeisen können da sie sich nicht syncronisieren können."

Zitat

Womit sollen sie sich denn dann synkronisieren?

Das stimmt nicht, da diese Erzeuger die Fähigkeit haben zu synchronisieren. Wenn wir von einem totalen Blackout (Deutschland, Europa) sprechen und es de facto kein Stromnetz mehr gibt, können die Geräte immernoch synchronisieren (untereinander), aber wo kein Stromnetz ist, kann man auch nicht in dieses einspeisen (wo ich dir ja zustimme).

Mir geht es darum, dass deine Aussage ohne Kontext, falsch ist.

• Und genau deswegen ruft das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Krisenvorsorge ja alle Bürger auf für zehn Tage vor zu sorgen. Das Problem ist ja nur, dass viele das gar nicht ernst nehmen.

Ich frage mich, wie die Schweden das hinbekommen, dass das in der Bevölkerung als ganz normal gilt, vorbereitet zu sein.

Aber wenn ich mir die Angebote der Supermärkte anschaue, und was die Menschen kaufen, scheint doch einige Leute mehr zu Preppen, als wir denken. Und auch ein Kollege hat mir neulich unter vorgehaltene Hand erzählt, was er bei sich alles ein lagert.

Andere Länder andere Sitten. Ich finde es immer sehr interessant, warum das so ist. Dazu gibt es ja verschiedene Erklärungen (Demographie, Geschichte des Landes, eher rural oder urban etc.), aber die Ergebnisse sind definitiv interessant. In den USA ist das Thema ja auch "anders", als hier bei uns (in beide extreme) und der Fokus verschiebt sich.