• Ganz krasse Lage, in Europa heute keinerlei Reserven mehr verfügbar!

Heute zwischen 16 und 18 Uhr Risiko extrem hoch für Brownout oder Blackout

Juhu, er hat wieder ein Video über einen normalen Tag an der Börse gemacht.

Das es jedes Jahr ein paar Tage Dunkelflaute gibt ist nicht neu. Das wir deshalb einem Blackout näher sind bedeutet das noch lange nicht. Wie er ja selbst an Hand seiner ganzen Schlagzeilen zeigt ist das Problem schon vorher bekannt und die Betreiber sind darauf vorbereitet und fahren die Reserven hoch, dafür sind die da.

Wie weit ist die Netzfrequenz eingebrochen? Nur gering. Hat noch nicht für Lastabwürfe gereicht.

Was haben wir gesehen? Wegen zu wenig eigener Erzeugung haben wir Strom bei den Nachbarn gekauft. Und weil wir etwas mehr brauchten und andere Nachbarn ebenfalls was brauchten ist der Börsenstrompreis kurzzeitig nach oben gegangen. Normales Marktgeschehen. Man darf dabei auch nicht vergessen das die hohen Preise bedeuten das die Verkäufer satte Gewinne gemacht haben. Es wird also niemand ein Kabel kappen, dafür verdienen sie damit viel zu gut.

Dänemark, BeNeLux, Österreich, haben alle das selbe Problem wie wir zu der Zeit, zu wenig eigene Erzeugung, aus den selben Gründen. Und der Grund für zu wenig eigene Erzeugerleistung in z.B. Österreich ist die Abschaltung deutscher AKW, ja ne, is klar.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Die Befürchtungen die Stefan im Video teilt, sind Alles andere als Normal .

Mittlerweile haben der EON Chef öffentlich gewarnt genauso wie der Chef der Bundesnetzagentur, und das ist schon bedenklich.

• Ich finde Stefan OK.

Wo/wann hat welche Quelle? vor Stefan gewarnt (E.ON / Netzagentur)?, habe ich was verpasst?

Wer (Öffentliche) Zahlen/Fakten interpretieren kann wird sehen das es keine Hexerei ist.

Mir ist egal ob BROWN-OUT/BLACK-OUT oder hybride Attacken -> das ZIEL ist das SELBE!

Angriffe auf Infrastruktur? Appell an alle deutschen Bürger: "Bereiten Sie sich auf Notlagen vor"
    Hybride Angriffe auf die deutsche Infrastruktur nehmen zu. Der Vizepräsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz fordert jeden Haushalt auf, sich zu rüsten –…
    www.t-online.de

BBK - Bundesamt ruft Menschen in Deutschland auf, sich auf Notlagen wie Stromausfälle vorzubereiten
    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen, sich für den Ausfall essentieller…
    www.deutschlandfunk.de

Bevölkerungsschutzamt appelliert an Deutsche: "Bereiten Sie sich auf Notlagen vor"
    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ermahnt die Menschen in Deutschland dazu, sich für den Ausfall essentieller Infrastruktur zu
    www.stern.de

• Das Problem bei diesen Panikmache ist ja, dass irgendwo ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

Es bleibt aber trotzdem Panikmache.

Aber unsere Stromversorgung war nie so sicher wie jetzt.

Bei mir fällt der Strom nur aus, wenn mal wieder ein Baum auf die Oberleitung fällt. Und das bekommt der Netzbetreiber innerhalb von einem halben Tag wieder hin.

• Ja mag sein das es Panikmache ist, aber nur so bekommen sie vielleicht noch einige Leute dazu sich

3 Dosen und 5 Kerzen (+ Zündhölzer) zu kaufen.

Ich habe vor einem Blackout usw. keine Angst!

Habe aber einige bekannte die haben NICHTS (aber auch wirklich NICHTS) ZUHAUSE, die könnten nicht einmal

2 Tage (obwohl die Häuser haben) überleben.

• Ok, überzeugt. Ich merke, Du hast Recht.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• Nein, das bringt so nichts.

So ein Youtuber lebt davondas möglichst viele sich seine Videos anschauen und seinen Kanal abonieren, das ist erstmal nichts verwerfliches. Outdoor Chimgau hat sich mitlerweile zu einem Kanal entwickelt, der hauptsächlich die Schlagzeilen anderer Medien in Auszügen wiederholt, wenn es in sein Weltbild passt, und darauf besteht wie schlimm das alles ist, während er seine Theorie dazu zum besten gibt. Er ist nicht neutral, er verbreitet nur die Schlagzeilen die in sein Weltbild passen, alle anderen werden verschwiegen. Er erzeugt Aufmerksamkeit für seinen Kanal mit einem kontroversen Thema, seiner kontroversen Meinung und fremden Meldungen. Das hat so keinen Mehrwert.

Wenn die Menschen sich für mögliche Kriesen, wie einen Blackout, vorbereiten sollen, dann bringt es nichts Panik zu verbreiten. Die Menschen müssen das Problem verstehen. Dann können sie sich auch richtig vorbereiten. Jetzt in Panik 10 Kerzen und 3 Dosen zu kaufen ist sinnlos.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Habe aber einige bekannte die haben NICHTS (aber auch wirklich NICHTS) ZUHAUSE, die könnten nicht einmal

2 Tage (obwohl die Häuser haben) überleben.

Hab mich schon damit abgefunden diese Menschen zurück zu lassen. Sie werden auftauchen wenn sie selbst merken, dass sie nicht klar kommen aber da bin ich eiskalt Pragmatisch. Weniger Mäuler zu stopfen...

Ausnahme sind natürlich kids.

Inter arma enim silent leges. Cicero

• Wenn die Menschen sich für mögliche Kriesen, wie einen Blackout, vorbereiten sollen, dann bringt es nichts Panik zu verbreiten. Die Menschen müssen das Problem verstehen. Dann können sie sich auch richtig vorbereiten. Jetzt in Panik 10 Kerzen und 3 Dosen zu kaufen ist sinnlos.

Ja das ist RICHTIG -> Meine Tür bleibt hier zu.

Die Leute von denen ich gesprochen haben DENKEN das sie mit ihrem Geld (und die haben GELD) im NOTFALL alles und jeden kaufen können, da werden die aber ganze schnell auf die SCHNAUZE FALLEN.