400 Liter Trinkwasser in Kanister
Beiträge von MeisterProper
-
-
Habe mich verdrückt -> Zauberer - Wie kann man Reaktionen wieder ÄNDERN bzw. LÖSCHEN!?
Ja Glasflaschen sind prima, ich bin damals wegen 4 Personen (für 1 Monat) gleich auf viele Kanister gegangen und bin
jetzt soweit das ich zusätzlich einen IBC-Tank möchte - wahrscheinlich auf 300l 500l oder 1000l.
Alle die in einer Wohnung sind oder keinen Platz haben können halt nicht 10 Kanister oder einen IBC-Tank aufzustellen, oder vielleicht im Keller einen kleinen 150l?
Am ANFANG hatte ich nur einen 60l Kanister, war aber auch schon was, da bin ich halt Paranoid.
-
Wie Robinson 07 schon geschrieben hat sind 6 Monate (PET) OK.
PET Flaschen sind aus Polyethylenterephthalat = lebensmittelechter Kunststoff, (ohne Weichmacher).
Bei Hitze / Sonnenlicht, können sich aber geringe Mengen an Chemikalien lösen.
-
Micropur reicht ja auch aber der workaround muss halt auch passen.
Habe Wasser (Leitungswasser) am Lager immer mit Micropur Classic behandelt und es hat noch NIE ein Problem gegben.
Das wichtigste ist wirklich das die Kanister beim BEFÜLLEN (ohne Luftspalt) möglichst SAUBER sind (desinfektion)
und die Silberionen gleichmäßig im Wasser verteilt sind.
Wenn die Lagerung Kühl ist (möglichst unter 20 °C) und keine UV-Strahlung vorhanden ist wirst du keine Probleme bekommen.
Wenn dein Wasser in den Kanistern zu ende ist und du Wasser von extern holst (Fluss, Bach usw.) und filterst (möglichst 0,01 um + Aktivkohle) solltte zur Lagerung MICROPUR Forte verwendet werden (ist ja mit Chlor). Dann sollte auch hier kein Problem sein.
Ansonsten ist das beste immer noch -> ABKOCHEN (wenn genug Heizmaterial zur verfügung steht!)
-
-> Weichmacherfrei und lebensmittelecht:
Entscheidend ist das verwendete Material für die Kanister (für die langfristige Lagerung von Trinkwasser):
-> HDPE (High-Density Polyethylen) + BPA-Frei und es muss Lebensmittelecht zertifiziert sein.
-> oder PP (Polypropylen) + BPA-Frei und muss auch Lebensmittelecht zertifiziert sein.
-> und Normal Glas-Gabel-Symbol bzw. Schriftzug haben.
Weichmacherfrei d. h. keine Stoffe gehen ins Wasser über -> Wird beides Häufig für Trinkwasserkanister verwendet.
PP hält halt höhere Temperaturen aus.
MICROPUR Forte MF 1'000F 100ml
Also -> MICROPUR Forte MF 1'000F 100ml (0,08% Silber <0,1 Natriumnitrat, <2,5 Natriumhypochloritösung) ist NORMAL nicht für die Konservierung gedacht (da ist auch noch Chlor drin) sondern Wasser was man z. B. unterwegs abgefüllt und gefiltert hat und vielleicht doch nicht 100% Sauber/Sicher ist usw.
-> Wachstum trotz "konservierter" Bedingungen:
Das Katadyn Micropur Classic MC 1000F 100 ml (<0,1% Silber, <0,1% Natriumnitrat)
wirkt konservierend durch Silberionen, die Mikroorganismenwachstum hemmen.
Das Problem ist die Wirkung lässt mit der Zeit nach und vielleicht hohe Temperaturen oder UV-Strahlung = falsche Lagerung.
Silberionen verteilen sich ungleichmäßig im Wasser – besonders, wenn es nicht bewegt wird.
Deshalb ist es immer besser den Kanister 1/3 zu befüllen dann MICROPUR Classic MC rein und dann den Kanister
bis zum Rand auffüllen (Ich benutze keine Tabletten deshalb immer die 100ml).
Wenn der Kanister zu WARM gelagert wird (über 20 °C), kann das Wachstum trotz Desinfektion begünstigen.
Sogar geringe Mengen an Keimen wachsen bei passenden Bedingungen über Wochen/Monaten stark an.
Sind nur Minimalste Mengen an Biofilm oder Algen usw. im Wasser vorhanden ist das eine PRIMA Nährstoffquelle.
Es gibt es immer eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass durch den Füllvorgang geringste Mengen an Mikroorganismen eingebracht wurden -> zuwenig gespült, keine Bleiche benutzt oder der Reiniger war NIX (ich verwende NICHTS!)
und so sind nicht alle Keime abgetötet oder überlebensfähige Sporen oder Biofilmreste noch vorhanden.
Ich habe 400 Liter Wasser auf Kanister aufgeteilt und hatte noch nie Probleme mit -> BIOFILM oder das Wasser SCHLECHT
geworden ist (mache ich schon viele Jahre).
Bis vor längerer Zeit habe ich immer alle 6 Monate (laut Katadyn vorgabe - müssen die halt machen) das Wasser gewechselt (Garten -> Blumen gießen = alles LEBT!) inzwischen bin ich bei ca. 1.5 Jahre OHNE PROBLEME!
Es gibt auch LEUTE die mit 3 - 5 Jahre keine Probleme haben (und das sogar ohne MITTEL)
-> die Reinigung + der Füllvorgang + das verwendete Wasser und die Lagerung sind das WICHTIGSTE .
-
Ja, deshalb nehme ich Katadyn Micropur Classic MC 1000F 100 ml ja auch auch nur für Kanister.
Ich habe einen Steripen Aqua Türkis kostet bei Amazon gerade 54,50 Euro und braucht 4x AA Batterien, damit kannst
du ca. 150 Liter aufbereiten (je nach Batterie), ich bin nicht der Akku FAN und ERSATZ-BATTERIEN sollte man bekommen.
500ml brauchen ca. 48 Sekunden
1 Liter ca. 90 Sekunden
Und zur NOT noch einen Sawyer Point Mini Pointone oder einen StrawPen.
-
Ich verwende:
Katadyn Micropur Classic MC 1000F 100 ml (für die Kanister) und
für unterwegs Katadyn Forte MF 1000 100 ml + Micropur Antichlor MA 100F - neutralisiert Chlor
dann schmeckt das Wasser wieder NORMAL (oder Aktivkohlefilter).
Ich bin inzwischen ein FAN von den UV-SteriPen Produkten gibt es mit Batterien (4x AA) und Akku (USB).
Auch ein Flaschen-Vorfilter ist verfügbar, eine Flasche damit zu füllen ist zwar aufwendiger aber
durch UV-C wird ALLES NEUTRALISIERT (Bakterien, Protozoen und Viren usw.)
Je nach Flasche/Glas ca. 50 - 90 Sekunden, einzige Vorausetzung das Wasser muss KLAR sein (wegen UV),
also vielleicht noch vorfiltern.
Der Preis bewegt sich von ca. 58 Euro bis ca. 150 Euro, die günstigen Steripen Produkte kann man ca. 3000 mal benutzen
(Lebensdauer der Lampe) die teueren ca. 8000 mal haben dann einen Akku sind kleiner und leichter usw.
-
Wenn die Menschen sich für mögliche Kriesen, wie einen Blackout, vorbereiten sollen, dann bringt es nichts Panik zu verbreiten. Die Menschen müssen das Problem verstehen. Dann können sie sich auch richtig vorbereiten. Jetzt in Panik 10 Kerzen und 3 Dosen zu kaufen ist sinnlos.
Ja das ist RICHTIG -> Meine Tür bleibt hier zu.
Die Leute von denen ich gesprochen haben DENKEN das sie mit ihrem Geld (und die haben GELD) im NOTFALL alles und jeden kaufen können, da werden die aber ganze schnell auf die SCHNAUZE FALLEN.
-
Ja mag sein das es Panikmache ist, aber nur so bekommen sie vielleicht noch einige Leute dazu sich
3 Dosen und 5 Kerzen (+ Zündhölzer) zu kaufen.
Ich habe vor einem Blackout usw. keine Angst!
Habe aber einige bekannte die haben NICHTS (aber auch wirklich NICHTS) ZUHAUSE, die könnten nicht einmal
2 Tage (obwohl die Häuser haben) überleben.
Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.