Beiträge von MeisterProper

    Ich habe mir 3 TQs gekauft, eins davon zum ÜBEN.


    Ich habe meine TQs so gefaltet das man es mit nur einer Hand anlegen kann, also nicht

    mit dem ganzen KLETT- Verschluss gefaltet. Zum anlegen brauche ich zwischen 8 und 12 Sekunden.


    Mir wurde von einem Arzt gesagt 2 Stunden ist kein Problem, theoretisch 6 Stunden dann aber nur im Krankenhaus (Nekrose/Sepsis).


    Wer mit Motorsägen arbeitet (und vielleicht keine Schnittschutzhose etc. trägt) sollte sich auch so ein TQ mitnehmen.

    Im Notfall verwende ich AMATEURFUNKGERÄTE (und NEIN keine Lizenz -> Ich weiß was ich tue).


    Mehrere Baofeng UV-9R Plus (2500 mAh) + 2 verschiedene Antennen (für mehr Reichweite).

    Radio/Lampe -> Wird beworben mit 8 Watt bis 10 Watt Leistung, meine Geräte haben aber

    nur ca. 7 Watt gebracht - getestet) und ist IP67 (gestestet).


    Kann man GUT Selber Programieren (Kabel auf USB kostet ca. 10 Euro) oder sich ein FERTIGES Image aus dem Internet downloaden (mit Frequenzen und Kanäle) Ich verwende HAUPTSÄCHLICH die PMR Frequnzen (HighPpower) also nicht mit der Spielzeug Sendeleistung von 0,5 Watt.


    Reichweite (je nach Antenne usw.) ca. 10 - 12 km (auch schon weiter).


    Wenn man mehrere Geräte hat kann man das sich selber eine Kanelliste erstellen (als Image speichern) und auf alle anderen Geräte klonen (kopieren) damit sind dann alle gleich.


    Kostet ca. 50 Euro (mit Akku gibt es jetzt auch mit 8000 mAh und Ladeschale...)

    Da fällt mir gerade ein: es gibt auch Dauer-Kaffeefilter aus ganz feinem Edelstahlgewebe. Evtl. interessant als backup, wenn die Papierfilter doch mal zu Ende gehen.

    Nachteil: so ein Dauerfilter muss jedesmal gereinigt werden, und ist relativ teuer.

    Ja die habe ich vor vielen Jahren auch mal getestet und wirklich jeder ist früher oder später eingerissen und war kaputt, aber egal es geht ja um das wenn man nix mehr kaufen kann, vielleicht sind die NEUEN HEUTE besser.


    Küchentücher (und zur NOT Toilettenpapier) kann man auch sehr gut als Kaffefilter benutzen (klar ungebleicht usw.)

    Bei uns wird es immer Kaffee geben.


    1. Filtertüten und Filter auf Lager

    2. Alte Kaffeemaschine für Filter auf Lager

    3. Kaffeebohnen für Automaten auf Lager + Kaffeemühle (Mechanisch + Elektrisch) auf Lager

    4. Kaffeepresse auf Lager


    Strom sollte NORMAL für Automaten / Kaffeemühle reichen

    Wasser auf Lager

    Müsste man Mal versuchen.

    Also mit einem Alu Koffer scheint es nicht zu funktionieren. Das Signal vom Funkgerät kommt immer noch durch.

    Ich habe hier eine Transport - Box (oder Koffer) aus dem Bauhaus die ist DICHT!.

    Hast du ein Metall-Klebeband, wenn ja klebe mal die Stoßkanten ab, würde mich interresieren.

    Ich habe schon mehrere Tests gesehen mit Eimern usw.,

    die Form hat keinen Einfluss.


    Manche nehmen alte Umkleidespinde oder Werkzeug-Schränke, es müssen nur ALLE LÖCHER und STOßKANTEN mit einem echten METALL-BAND als Rolle abgeklebt werden, Lampen und Funkgeräre usw.

    in METALL-Dosen (verschraubbar) usw.


    Viele nehmen Alu-Koffer aus dem Baumarkt, es muss halt wirklich METALL auf METALL gehen und drinnen

    eine Dämmung sein.

    Ich verwende 2 verschiede Kurbelradio.


    1x mit DAB+ - Akku - Solar - Kurbel - 4x LR06 Batterien (als Reserve wenn der Akku leer ist)


    Kurbelradio DAB/UKW mit Akku 5000mAh, Tragbares Solar Radio mit LED Taschenlampe & Leselicht, DAB+ RDS Funktion, Notfall Digital Radio SOS-Alarm


    Kostet ca. 30 Euro bei Amazon


    1x UKW - Akku (wechselbar!) - Solar - Kurbel


    Nigecue Solar Radio, Tragbar Kurbelradio Dynamo Radio mit AM/FM, Eingebaute 4000mAh Wiederaufladbare Batterie, 4 Modi LED Taschenlampe, LED Leselampe


    kostet aktuell 12 Euro (mein Preis war vor ca. vor genau 2 Jahren 42 Euro) bei Amazon


    BEIDE SEHR GUT. Ich teste sie alle 3-4 Wochen.

    Hallo PrepperFox,


    wilkommen, ich bin hier auch noch nicht SOLANGE dabei.


    Aber PREPPEN (Vorsorge und Notfallplanung usw.) mache ich

    schon länger.


    Aus welcher ECKE kommst du?


    Gruß MeisterProper

    Hallo,


    wir benutzen schon sehr LANGE -> 12 x 500 g (6,0 kg) Roggenvollkorn Dosenbrot (und andere)

    = 36,50 Euro der Firma Feddeck-Dauerwaren und schmeckt uns sehr GUT:


    -> https://www.feddeck-dauerwaren…rot--Bundeswehr-Brot.html

    Die haben inzwischen sehr viele Artikel (auch Bundeswehr 10 Jahres Brot usw.)


    Das Brot ist in sehr schönen Dosen in scheiben geschnitten (ich glaube 12-15), und wieder

    verschließbar.


    -> MHD war bis jetzt immer OK - 2-3 Jahre.


    Wir haben es schon mehrere male getestet und nach einigen Jahren das Brot gegessen, wir haben

    Veränderung festgestellt. Der Service ist NETT und gibt auch über das AKTUELLE MHD auskunft.


    Produktmerkmale:
    - Artikelgewicht: 6 Kg
    - Herkunft: Deutschland
    - Marke: Roggenvollkornbrot
    - Hersteller/Produzent: Modersohns Mühlen- und Backbetrieb GmbH


    Roggenschrotbrot geschnitten in der Dose. Mit praktischen Ring-Pull-Verschluss einfach zu öffnen und durch mitgelieferten Deckel jederzeit wieder verschließbar. In einer Linie mit Bundeswehrbedarf gefertigt.Inhalt je Dose: 500 g, geschnitten

    Zutaten: Roggenschrot (61%), Wasser, Salz, Hefe.

    Kann Spuren von Nüssen, Milch und Sesam enhalten.

    Durchschnittlicher Nährwert pro 100 g:

    Energie:
    759 KJ /180 kcal
    Fett:
    1,2 g
    davon gesättigte Fettsäuren:
    0,2 g
    Kohlenhydrate
    32,3 g
    davon Zucker:
    3,2 g
    Ballaststoffe:
    9,6 g
    Eiweiß:
    5,2 g
    Salz:
    1,1 g


    Viele Grüße,


    Christian

    Ich bin aus SüdBayern.


    Ich denke Themen wie Lebensmittel (Lagerhaltung), Wasserversorgung, Abwasser, Wärme, Stromversorgung usw. sollte ich drauf haben,

    für den NOTFALL (oder Blackout usw.) man lernt aber nie aus, und jeder hat ein anderes Gebiet wo er vielleicht HELFEN kann.


    Einfach alles um die Familie zu SCHÜTZEN!

    Für eine FLUCHT bin ich eher nicht zu haben -> My HOME is my CASTLE!