Konstantin hat hier ein paar Sachen zum BOV zusammengeschrieben, die vllt schon die meisten deiner Fragen beantworten.
Du bist auch immer noch jemand der Krisen mMn romantisiert. Wie damals schon erwähnt liegt das daran das es bei euch 'gesitteter' zugeht. Im Ruhrgebiet hilft man sich maximal oder du hast die Zeitgenossen, die dir alles nehmen... leider weißt du vorher aber nie wie es laufen wird. Es sei denn du wohnst in einem sozialen Brennpunkt, da wird ohnehin niemand die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten können.
In Spanien wurden bei dem Vulkanausbruch Häuser geplündert, sogar trotz Lavamassen und giftigen Gasen. Im Ahrtal wurde übrigens auch geplündert.
Krise > Wohnmobil = NEIN immernoch ; )
...eigentlich willst du möglichst wenig auffallen und Begier auf dich ziehen.
Okay du willst trotzdem etwas in dieser Richtung, was Sinn macht, dann muß man mehr Geld anpacken und du ziehst nochmal mehr Aufmerksamkeit auf Dich. Das funktioniert vllt in einer Gruppe, dann Pick-Up mit Hardtop - weil Geländgängig, robuster und schneller.
Sonst hutzeligen Kombi in unauffälliger Farbe, der aussieht als würde er es nicht mehr lange machen. Da kannst du Hoffnung haben das man sich lohnendere Beute sucht.