Angeln anfangen

Trage dich jetzt unverbindlich und selbstverständlich kostenfrei in unserem Newsletter für Prepper ein.

📬

Die Eingabe des Namen ist optional.
  • Hallöchen, bin auch neu in der Community. ich wollte mal fragen, ob hier jemand angelt? Würde nämlich auch gerne damit anfangen(Angelkurs/Angelschein). Habe keinerlei Vorerfahrung. Habe irgendwo gelesen, dass man bereits vor dem Kursstart eine Angel besitzen sollte. Welche wäre denn da eine geeignete Anfängerangel?

    Habt ihr Buchempfehlungen zu dem Thema die eurer Meinung nach unentbehrlich sind?

    Oder habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps wie man am besten in die Thematik einsteigt?

    Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

  • Bloß keine Angelausrüstung im Vorgriff kaufen!


    Einfach mal schauen welche Angelvereine in der Nähe sind, die freuen sich über euren Besuch - da kann man Schnupperangeln. Wir haben die Erfahrung gemacht das einem da gerne mit allem ausgeholfen wird und da kann man gute Erfahrungen sammeln und meist sogar gebrauchte Angelausrüstungen für kleines Geld kaufen.

    In Google einfach Schnupperangeln eingeben...

    ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

  • Ja moin!

    Ich muss mich Knautschesel anschliessen, auf keinen Fall vorher was kaufen.

    Normalerweise gibt es in jeder Stadt mindestens einen Angelverein, da einfach mal Hallo sagen oder sogar direkt an den Teichen kommt man immer gut mit Anglern ins Gesrpäch.


    Alternativ gibt es viele Angelkanäle auf youtube, bei denen man sich Abläufe als Anfänger mal anschauen kann, nicht jeder ist ja gewillt immer direkt auf Menschen zuzugehen und würde sich gerne vorab informieren.

    Road to success, one step after another

  • Also ich bin kein Angler.

    Glaube aber ehrlich gesagt: lieber einen Angelschein vorher machen. Nicht wegen "ja ich darf dann Angeln" sondern gehe ich mal davon aus, dass man beim Angelschein alles zum Thema ja erlernt.

    Einfach so blind zu Angeln sehe ich als weniger effektiv.

  • Es ist nun bisschen her, aber als junge Burschen haben wir uns irgendeine alte Angelausrüstung geschnappt, paar Würmer gesammelt und in irgend einen See geworfen, gechillt und ab und zu auch mal was gefangen. Vollkommen ohne Erfahrung. Gewiss ist Wissen und Erfahrung den Ertrag steigernd, aber es ist gar nicht so kompliziert wie es zu sein scheint: Pose, paar gewichte, Haken, Würmer, auswerfen und den Tag genießen.


    Nun ist es als Erwachsener etwas weniger einfach, weil man keine Ausrede hat keinen Schein zu haben ^^ 'nem jungen Burschen lässt man das durchgehen. Finde ich auch mega kompliziert, dass es auch hier so streng geregelt ist. Aber vom Aufwand und für sich reicht 0 8 15 Zeugs und etwas Geduld.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Also ich bin kein Angler.

    Glaube aber ehrlich gesagt: lieber einen Angelschein vorher machen. Nicht wegen "ja ich darf dann Angeln" sondern gehe ich mal davon aus, dass man beim Angelschein alles zum Thema ja erlernt.

    Einfach so blind zu Angeln sehe ich als weniger effektiv.

    Nur Versuch macht "Kluch"


    Nach dem Angelschein kannst du alles theoretisch und das bringt dir offen gestanden null, angeln lernen tut man am Gewässer und durch Erfahrung

    Road to success, one step after another