Das Plünderungen nach Kathastrophen ins Reich der Mythen oder zumindest nicht in Europa und ganz bestimmt nicht in Deutschland passieren... Im Ahrtahl wurden die meisten Straftaten unmittelbar nach der Flut begonnen.
Das heißt ja auch nicht, das es nicht im Gegenzug eine riesige Hilfbereitschaft und ein Zusammenschweißen der Betroffenen selbst gegeben hat. Ich will nur aufzeigen das unser Wertesystem einfach nicht mehr so ist, wie es sich jeder gerne wünschen würde...
Solche Geschenisse fließen natürlich auch unbewusst oder ganz bewusst in andere Betrachtungen mit ein. Ich denke mir ja schliesslich nicht aus das hier jemand mit Pfeil und Bogen 4 Polizisten entwaffnet... das mit Nachtsichtgerät, Wärmebildkamera und Schalldämpfer 2 Polizisten einfach kaltblütig ermordet wurden. Wie sagte Scholz so schön - wir leben in der Zeitenwände. Das zieht sich für mich aber auch noch viel tiefer in die Gesellschaft, als nur in der großen Politik.
Ich werde es darum auch weiterhin so halten, das in einer schweren Krise, gleichwelcher Art, wenn gleich auch eher selten, extreme Situationen "wie aus Filmen" auftreten können. Das heißt ja nicht das ich sie beschreie oder herbeiwünsche. Ich fände es sensationell, wenn wir im Gegenteil uns alle gemeinsam nur noch dem Entgegenwirken des Klimawandels widmen könnten.