Beiträge von Bierbrauer1988

Sparen kann man auf vielerlei Wegen. Aber vieles wurde hier ja schon geklärt.

Man bemerkt aber vor allem eines: es kommt drauf an WAS man braucht bzw. will oder sucht.

Ich habe für mich ein kleines Experiment gestartet, denn ich will sowas gerne live gegenüberstehen.

Am extremsten finde ich, ist ein Preisunterschied bei Lebensmittel zu bemerken.

Beste Beispiel ist: Wasser.

Klar, Wasser aus dem Wasserhahn ist das Günstigste.

Aber so allgemein wenn man Wasser von einer Langzeitlebensmittelfirma betrachtet und mit dem Preisen von einem Lebensmitteldiscounter, ist das der Unterschied gewaltig.

Als Beispiel auf den Literpreis umgerechnet:

Wasservorrat von einer Internetseite für Langzeitlebensmittel: ca. 3.90€ pro Liter

Wasser gekauft von einem Discounter: 0.19 € pro Liter

Teilweise ist der Literpreis bei manchen Seiten sogar noch bis zu 7€ Pro Liter

Bei den Lebensmittel kann man wie gesagt meiner Meinung nach am meisten sparen, auch wenn es hierbei eine "Fieselarbeit" ist, also wo man eventuell öfters was einkaufen muss ehe man einen annehmbaren Vorrat zu Hause hat. Außer man ist zu faul und hat das Geld sehr locker, dann kannste gerne für mehrere Tausend Euro auf einmal deinen Vorrat kaufen und hast es daheim.

Und wenn wir ja schon bei Lebensmittel sind. Das Problem das ich sehe wie z.B. bei EPA`s ist folgendes: ja man hat da in der Regel mehrere Lebensmittel mit drin. Aber wenn man sich anschaut wie da manches auch mal von Youtubern getestet wird z.b. bei Pulvergetränken, wo das Pulver sich im Wasser kaum auflöst, sollte man hierbei auch lieber ein "eigenes EPA" zusammenstellen. Also mit Lebensmittel und Dingen die man kennt, die einen schmeckt und wo man weiß dass es funktioniert.

Was mir auch aufgefallen ist, auch wenn das eher nur diejenigen betrifft, die nicht so gerne "alles" essen: In vielen EPA`s sind gerne auch Sachen mit dabei, die einen persönlich nicht schmecken.

Daher lieber so wie ich es derzeit mache, in kleinen Schritten nach und nach einkaufen was einen selbst am besten schmeckt.

Wo man in meinen Augen mehr vergleichen sollte ist das Thema "Ausrüstung".

Hierbei auf den Rat von erfahreneren Preppern zu hören ist in meinen Augen der erste Schritt damit man da keine Fehler macht.

Nur mal so, wenn man ein EPA mal selbst daheim "ausprobieren" will (bin da eher von der Sorte: Probieren geht über studieren) und abgesehen von bundeswehrshop und amazon.

Welche Seiten würdet ihr empfehlen um sich ein EPA zu kaufen?

Oder gibt es sowas auch in echten "Army Shops". Weil habe hier in München gesehen dass es da wohl den einen oder anderen Shop gibt

Ich war heute zu faul und war, weil ich eh ein Paket abgeben musste, und habe mir vom Dönerladen, der auch die Post und Lottostelle ist, mir ein paar Pizzastücke mitgenommen.

Hatte heute irgendwie keine Lust zu kochen

Mag sein. Aber in der heutigen Zeit kannst nicht mal. Auto waschen aufm Grundstück... So ein Container ist auch nicht Mal schnell eben verbuddelt. Aber " spinnen" darf man ja

Das erinnert mich an den Youtuber "Survival Mattin". Er hat sich auch mal ein Grundstück gekauft und hat da dann einen kleinen Bunker hingebaut. Also mit allem Aufnahmen vom Anfang bis Ende. Nach ca 4 Jahren dann kam heraus, dass er eben bei der Baugenehmigung beschissen hat, indem er angegeben hat, dass sein Bunker bzw. sein Grundstück in einem Waldstück im Ausland ist und nicht auf deutschen Boden.

Danach musste er alles abreißen, ca 50K € am Ar.....

Hmm ok. Das mit dem Katzenstreu habe ich schon von so einigen gehört dass diese sowas gerne benutzen würden als Alternative.

Aber jetzt mal von der praktischen Anwendung während eines Bug In Szenarios, wenn man keinen Strom und kein Wasser mehr hat, aber die Sache aussitzen will.

Angenommen kann hat vorher noch die Möglichkeit sich was für diesen speziellen Fall zu kaufen, was würdet ihr einer Person in einem 1 Personen Haushalt empfehlen?

Ich weiß das Thema ist beschissen zu erklären aber für mich ist das etwas, wo ich halt Hilfe brauche und daher ja euch frage.

Das Hauptproblem hierzulande beim Container ist die Genehmigung, den zu verbuddeln...

Ich denke mal, abgesehen vom Problem mit dem Geld, ist bei uns in Deutschland allgemein das Problem für irgendwas eine Genehmigung zu bekommen.

Wie es aber bei bereits bestehenden Anlagen und Bunker ist, weiß ich leider nicht.

Also wenn man sich entschließen SOLLTE (mit dem nötigen Kleingeld versteht sich) einen alten Bunker zu kaufen und diesen dann zu restaurieren, ob das theoretisch "einfacher" ist als einen neuen zu bauen oder nicht.

Soweit ich es verstanden habe, wurde vorher gefragt, welche atomaren Raketen, also von der Sprengkraft, vorher in diesen Silo`s gelagert waren. Und da hieß es, dass da eher die "ersten" Raketen drinnen waren, die eher die 15kt hatten wie die von Hiroshima.

Allgemein wäre auch ich ein Fan von solchen Bunkern. Weil ich habe oft mir Bunkervideos angeschaut, vor allem die von den Amerikanern und muss halt da im krassen Kontrast immer lachen, wenn die einfach nur einen Schiffscontainer nehmen, ihn einbuddeln und sagen "das ist mein Bunker".

Klar in diesem konkreten Fall haben sie was bestehendes genommen und aufgebessert. Wäre im großen und Ganzen immer eine gute Idee, abhängig davon, in welchem Zustand sich so ein Gebäude befindet.

Okay. Mehr als den ersten Absatz habe ich echt nimmer gelesen.

"Faul" sein. Das ist so das typische immer das man von Leuten hört, die andere nicht kennen und deshalb alles über einen kamm scheren.

Weißte was? Wegen so einer Aussage brauchste mir gar nimmer kommen. Ab sofort werde ich deine Beiträge alle ignorieren. Weil sowas lasse ich mir echt nicht bieten hier im Forum.

Man muss aus Anmerken, dass diese Art Bunker nicht als Rückzugsort konzipiert sind und von außen mit Soldaten verteidigt werden.

is schon klar.

Aber wenn man schon so viel Geld reinsteckt, kann man die Tore ja zusätzlich verstärken.

Finde halt die "Eingänge" bei solchen Bauten sehr interessant, da ja die Eingänge und Ausgänge strategisch gesehen immer die "Schwachstellen" sind.

Dennoch finde ich die Idee gut, dass dort die Leute auch gleich mit ihren Fahrzeugen reinfahren können.