Sparen kann man auf vielerlei Wegen. Aber vieles wurde hier ja schon geklärt.
Man bemerkt aber vor allem eines: es kommt drauf an WAS man braucht bzw. will oder sucht.
Ich habe für mich ein kleines Experiment gestartet, denn ich will sowas gerne live gegenüberstehen.
Am extremsten finde ich, ist ein Preisunterschied bei Lebensmittel zu bemerken.
Beste Beispiel ist: Wasser.
Klar, Wasser aus dem Wasserhahn ist das Günstigste.
Aber so allgemein wenn man Wasser von einer Langzeitlebensmittelfirma betrachtet und mit dem Preisen von einem Lebensmitteldiscounter, ist das der Unterschied gewaltig.
Als Beispiel auf den Literpreis umgerechnet:
Wasservorrat von einer Internetseite für Langzeitlebensmittel: ca. 3.90€ pro Liter
Wasser gekauft von einem Discounter: 0.19 € pro Liter
Teilweise ist der Literpreis bei manchen Seiten sogar noch bis zu 7€ Pro Liter
Bei den Lebensmittel kann man wie gesagt meiner Meinung nach am meisten sparen, auch wenn es hierbei eine "Fieselarbeit" ist, also wo man eventuell öfters was einkaufen muss ehe man einen annehmbaren Vorrat zu Hause hat. Außer man ist zu faul und hat das Geld sehr locker, dann kannste gerne für mehrere Tausend Euro auf einmal deinen Vorrat kaufen und hast es daheim.
Und wenn wir ja schon bei Lebensmittel sind. Das Problem das ich sehe wie z.B. bei EPA`s ist folgendes: ja man hat da in der Regel mehrere Lebensmittel mit drin. Aber wenn man sich anschaut wie da manches auch mal von Youtubern getestet wird z.b. bei Pulvergetränken, wo das Pulver sich im Wasser kaum auflöst, sollte man hierbei auch lieber ein "eigenes EPA" zusammenstellen. Also mit Lebensmittel und Dingen die man kennt, die einen schmeckt und wo man weiß dass es funktioniert.
Was mir auch aufgefallen ist, auch wenn das eher nur diejenigen betrifft, die nicht so gerne "alles" essen: In vielen EPA`s sind gerne auch Sachen mit dabei, die einen persönlich nicht schmecken.
Daher lieber so wie ich es derzeit mache, in kleinen Schritten nach und nach einkaufen was einen selbst am besten schmeckt.
Wo man in meinen Augen mehr vergleichen sollte ist das Thema "Ausrüstung".
Hierbei auf den Rat von erfahreneren Preppern zu hören ist in meinen Augen der erste Schritt damit man da keine Fehler macht.