Schutzraumbelüftung

• Offizieller Beitrag

Also, dass die Luft draußen verpestet ist hatten wir ja mit Corona so ähnlich, nicht ganz so drastisch jedoch. Es reicht ja auch schon, und da ist NINA häufig mit Meldungen am Mann (Ich habe möglichst bundesweit alle Bundesländer abgedeckt und im Blick), irgedneine Chemiefabrik die wieder ein Problem hat. Es reicht meist ja nur die Fenster geschlossen zu halten, aber manchmal ist es besser eine Belüftingsanlage zu haben die die Luft reinigt.

Geld war der saharastaub letzte Woche, gesund ist er definitiv nicht, bedenkt man Frankreichs atomtests in der Wüste, wer weiß was da aufgewirbelt wird.

Vor einer Weile erst was darüber gelesen, dass der Sand der Sahara über Winde über den gesamten Ozean hinweg den Amazon Regenwald mit Nähstoffen versorgt. Das landet vermutlich eher in Südamerika und hat auswirkung auf die Holzproduktion bzw den Wuchs. Auch da werden Nahrungsmittel hergestellt und exportiert. Die Konsequenzen könnten ungeahnt auf atomarer Ebene sein und am Ende auch den Westen/Osten generell betreffen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Hallo zusammen,

ich möchte außen eine Vorfilter anbringen, der für den Cannabisanbau z.B. Ebay verkauft wird. Dannach kommt ein HEPA Filter der am Boden steht. Einen Filter im Schutzraum will ich nicht haben, da man sich dann die Strahlung in den Bunker holt. Ich habe bereits mal ein KG Rohr in den Garten gelegt (für andere Zwecke), dadurch würde ich die Luft ansaugen. Als Gebäse würde ich einen Staubsauger verwenden, den ich mit reduzierter Spannung betreiben möchte. Der würde dann noch zusätzlich filtern. Aus dem Boden würde ich mir dann ein Rohr vorbereiten das ca. 2m in die Luft ragt. Für den Notbetrieb per Hand würde ich noch eine Lösung suchen, da mir auch bewusst ist, dass nach dem EMP nichts elektrisches mehr geht. Das sind bis jetzt nur Planungen, hat sich da jemand schon mehr Gedanken gemacht? VG Markus!

Der Aktivkohlefilter: https://www.ebay.de/itm/154033…3D%7Ctkp%3ABk9SR6Ss54PLZg

Der HEPA Filter:

Standard HEPA H14 Schwebstofffilter gegen Coronaviren für TAC ECO / TAC BASIC
    Standard HEPA H14 Schwebstofffilter gegen Coronaviren für TAC ECO und TAC BASIC
    de.trotec.com

• Also alle Bunker, Schutzräume und ähnliche Bauten die ich bisher gesehen habe, hatten die Filteranlage innen verbaut, was auch Sinn macht.

Natürlich holt man sich den Dreck so in die Stube, aber immer noch besser als im kontaminierten Außenbereich den Filter wechseln zu müssen.

• Hallo zusammen,

ich möchte außen eine Vorfilter anbringen, der für den Cannabisanbau z.B. Ebay verkauft wird.

Also würdest du den Filter anderherum nutzen, anstatt Innenluft zu filtern und rauszupusten, würdest du den Filter umdrehen und Außenluft ansauegn, so verstehe ich das. Eine gute Idee, die Frage ist wie effizient so ein Filter dann ist und wie viel Volumen der FIltern kann bevor er ausgewechselt werden soll. Soweit ich verstehe sollen die Groth-Booth-Filter eher Gerüche ausfiltern, hier müsste aber ja noch mehr geschehen, als nur Gerüche auszufiltern Lass' mal kurz nachdenken

Eine solide Grundidee, nun fehlt noch die Info wie viel Luft gefiltern werden kann bevor der Kohlefilter ineffizient wird. Das gibt es soweit ich kurz überflogen habe keine Angabe, also ist das bisschen Glücksspiel.

• Puh.

Also mal ganz Grundlegendes zu Lüftungsanlagen und besonders zu welchen in Schutzräumen.

Der EInfacheithalber gehe ich mal NUR auf Schutz vor radiaktiven Fallout ein. Der Schutz vor chemischen Kampfstoffen ist sehr viel komplexer, abhängig von jeweils erwarteten Stoff und zudem sehr viel unwahrscheinlicher als radioaktover Fallout (zB. dur ein Unglück in einem AKW im Nachbarland oder einen Unfall mit einem Nuklearsprengkörper befreundeter Truppen, oder oder...).

Grundlegend wichtig:

1. Prinzip

Was: Überdrucklüftung im Schutzraum.

Warum: Partikel sollen durch den Überdruck im Raum daran gehindert werden eindringen zu können.

Wie: Atemluft wir in einem möglichst geschützen bereich angesaugt, von einem Filter vom möglichst sämtlichen Partikeln befreit und von einem Lüfter in den Schutzraum geleitet.

Was: Die gefilterte Luft erzeugt im Schutzraum einen Überdruck. Gefilterte Luft entweicht durch alle (gewollten und ungewollten) Öffnungen aus dem Schutzraum, daher können keine Partikel von aussen in den Schutzraum gelangen.

2. Lüftungsanlage

Filter - im Idealfall verfügt das System über zwei Aktivkohlefilter (oder drei wenn man einen Vorfilter vor Filter A mitrechnet Fleeze oder extra kontruiert was die Standzeit das Ansaugfilters erhöt).

Filter A. auf der Saugseite (durch ihn wird die Luft zB. im Erdgeschoss eines Hauses angesaugt)

Filter B. auf der Druckseite (durch ihn wird die von Flter A. bereits vorgefilterte Luft ein zweites Mal gefiltert und gelangt in den Schutzraum).

Lüfter - im Idealfall wird der Lüfter immer Saugseitig, unmittelbar am Ansaugfilt A. montiert. Der Grund hierfür ist, das die größte Anfälligkeit des Systems in einer Undichtigkeit auf einer saugseitigen Luftverbindung (Schlauch/Rohr zwischen Ansaugfilter und Lüfter liegt. Hier könnte ungefilterte Luft in den Schutzraum gedrückt werden.)

Soll oder muss der Lüfter an einer anderen Stelle montiert werden (zB. wegen Zugänglichkeit, räumlicher/örtlicher BEschaffenheit, etc.), dann muss der saugseitige Luftverbindung aus einem möglichst widerstandfähigen Material ausgeführt sein (zB. PVC- oder Metall-Rohr, PE Schlauch, ABS Rohr, etc. - wichtig- eine Lüftungsschläuche reichen auf der Saugseite niemals aus!).

Da eine Undichtigkeit aber niemals ganz ausgeschlossen werden kann, wird druckseitig ein zweiter Filter verbaut. Er erhöht zum Einen die Filterleistung des Systems. Zum Anderen erzeugt er redundanz. Allein reicht ein Durckseitiger Filter im Schutzraum aber niemals aus, das sich in ihm der strahlende Staub anreichern würde. Ergo würde der Filter selbst zur Strahlungsquelle im Schutzraum werden (bei kleinen Undichtkeiten und wenig Materialeintrag jedoch vernachlässigbar, im ges. Szenario).

3. Betriebsenergie

Üblicherweise Netzstrom. Dieser dürfte, zumindest bei einem Impact in < 150 km Umkreis jedoch ausfallen. In weiterer Entfernung würde das Netz recht sicher zumindest Zeitweise ausfallen. Das muss man bedenken.

Generatorstrom kann die Lösung sein. Der Genarator muss aber zugänglich montiert sein, so das er zum Einem betankt werden kann und zum Anderen die Abgase sicher ins Freie entweichen. Kann schwierig zu gestallten sein.

Zudem gilt zu beachten, das moderne Inverter Generatoren zwar einen wunderbar sauberen Sinus liefern den natürlich auch der Lüftermotor mag. Aber der Wechselrichter im Inverter ist (so sagt man. Ich habe es noch nie erlebt und weiß es nicht) extrem anfällig für EMP. Da bringt der beste Inverter Generator nichts. Besser sind wohl einfache Bausstellen-Generatoren die keinen solch perfekten Sinus liefern und viel robuster sind. Da muss man testen ob das der jeweils verbaute Lüfter verträgt.

Perfekt ist ein Beipass der Luftleitungen in dem ein handbetriebener Getriebelüfter (wie er in der Schweiz in vielen Schutzräumen verbaut wurde und hin und wieder für um die 300 - 400 € auf Ebay auftaucht) verbaut wird. Somit kann die Anlage zumindest zeitweise immer wieder im Handbetrieb die Luft im Schutzraum austauschen.

4 DIY

In Kürze - falls Fragen auftauchen, ich gebe mein Bestes.

2 AKF wie sie im Cannabisanbau gängig sind.

1 ebensolchen Lüfter mit passendem Schlauchdurchmesser und m²/h Werten.

Entschrechende Länge passenden Lüftungsschlauch. Es gibt zweilagigen, innen Metalfolie außen PVC. Das Beste nehmen was geht.

Lüfter saugseitig direkt (die üblichen Verbindungsmanschetten reichen im Fallout Lüfter Falöl nicht aus!) mit Gewebetape Luftdicht (!!!) mit dem ansaugenden Filter A verbinden (aufgeschnittener Schlauch von einem Schubkarrenrad ist ideal als Verbindung, wenn man in stramm umwickelt udn mit Vulkankleber verklebt und zusätzlich Schlauchschellen um die Anschlussstutzen montiert. Das ganze nach dem Trocknen trotzdem nochmal mit Gaffa abtapen. Absolut luftdicht auf der Saugseite halt!

Druckseitig am Lüfter den Luftschlauch in den Schutzraum verlegen. Daran den AKF B montieren. Den nötigen Wanddurchbruch für die Zuleitung des Luftschlauches in den Schutzraum ausschäumen.

Undichtheiten im Schutzraum mit Bauschaum abdichten, wenn die Undichtigkeiten so groß sind das man sie optisch sieht. Aber ungefähr insgesammt bis zum halben Durchmesser des Lüftungsschlauches der in den Raum hinheindrückt, Undichtigkeiten belassen, durch welche der Überdruck aus dem Schutzraum entweicht. Dann muss die Lüftungsanlage aber immer laufen, ansonsten können Partikel in den Raum eindringen! Eine andere Möglichkeit ist alles was man an Undichtigkeiten findet dicht zu machen und ein Vertil zu "bauen". ZB.einen Mauskasten (Wanddurchführung) im halben Zuluftdurchmesser, den man bei Anlagenbetrieb öffnent und wenn die Anlage aus ist, aktiv dicht und sicher verschliesst. Das darf man jedoch niemals vergessen zu tun!

So...war erst mal ein bisschen was zum Thema. Geht aber auch viel komplexer.

Ich hoffe es hilft hier udn da und wenn konkrete Fragen sind....haut raus.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

3 Mal editiert, zuletzt von John Doe ()

• ein filter bei ein nuklearem fallout , kann uns zum glück egal sein. ich habe zwar viel platz im keller aber 10-20 jahre darin überleben könnte ich nie . und wir alle nicht.

soetwas ist ein gpt gebasteltes irgendetwas das eine warscheinlichkeit gegen null hat.

selbst die politikerbunker haben nur für wenige monate vorrat . diese benötigen aber auch keine gefilterte frischluftzufuhr

sondern haben sauerstofftanks.

in japan gab es wann eine a bombe ? leben dort jetzt menschen ? ein atomkraftwerk in eben japan wurde weggeblasen , leben dort menschen?

nehmt das leben nicht so schwer , ihr werdet es sowieso nicht überleben

• Wie realistisch oder wahrscheinlich ist hier völlig gleichgültig, Meinungen zu Wahrscheinlichkeiten haben hier nichts zu suchen.
    Das Thema ist: Schutzraumbelüftung und dazu sammeln wir konstruktive und produktive Ideen

Ich habe nochmal alles kompensiert und versucht zu verstehen und eine "Bauzeichnung" erstellt für den Aufbau einer solchen Lüftungsanlage. Gerne mit Korrekturen wo welche Notwendig sind. So wie in der Zeichnung habe ich verstanden würde ein "Marke Eigenbau" Schutzraumbelüftungssystem funktionieren können:

Bauzeichnung Luftfilter Luftschutzbunker.png