Beiträge von Kellerkind

Wir bauen die zentrale Plattform für Krisenvorsorge: PG v17 - PRISMA (Open Beta)
Während der Umstellung können zeitweise Darstellungsfehler, Funktionsabweichungen oder kurzfristige Rückfälle auf das Standard-CMS-Design auftreten.
► Weitere Informationen zur neuen Version. Feedback und Unterstützung aus der Community sind willkommen.
Kurze Bearbeitungspause für dieses Wochenende - Arbeiten gehen ab Montag weiter.

Also ich wurde bei tieferen Schnitten auch beim Doktor schon mit Kleber versorgt, war tatsächlich auch wirklich gut.

Ist nicht exakt das gleiche wie Sekundenkleber, da dieser pulverförmig war und frisch angerührt würde, allerdings war es der gleiche Wirkstoff wie in normalen Sekundenkleber: Cyanacrylat

Für kleinere Schnitte hab ich das mit Sekundenkleber auch schon erfolgreich an mir selbst getestet.

Im Notfall vermutlich besser und einfacher in der Anwendung als sich selbst zu nähen.

Habe auch sterile Wundtacker im Sortiment, jedoch hatte ich bisher das Glück diesen nicht nutzen zu müssen.

Damit bekämpft man eigentlich nur die Symptome, das eigentliche Problem sind ganz oft nur die Innenraumfilter und erst danach tatsächlicher Wassereintritt ins Fahrzeug. Oftmals gilt auch eine gelegentliche Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage auch im Winter.

Anhang weil es mir gerade noch eingefallen ist

Fast alle Elektronik die in irgendeiner Weise mit Zeit arbeitet kann durch ungleichmäßige Frequenz aus dem Rhythmus gebracht werden.

Aber alles in allem laufen fast alle Alltagsgeräte auch mit schlechten Frequenzverhältnissen unverändert weiter.

Ich füge jetzt mal an, dass fast alle Geräte am Netz intern mit Gleichstrom arbeiten Laptops, Radios, Handys usw und der Wechselstrom eigentlich nur wegen der Übertragungsverluste genommen wird. Viele dieser Geräte können mit entsprechendem wissen leicht an die Verhältnisse angepasst werden und z.b. mit einer Autobatterie in Betrieb genommen werden.

Für alles was dreht ist Wechselstrom zuständig. Da die meisten Elektromotoren Asynchronmotoren sind, spielt auch hier der perfekte sinus nicht unbedingt eine Rolle, also Staubsauger, Bohrmaschine laufen eigentlich wie immer. Eventuell vorgeschaltete Elektronik arbeitet mit Gleichspannung und dem Gleichrichter ist die Frequenz auch Recht egal.

Beim Beispiel Kompressor liegt es wahrscheinlich eher am Kondensator der für größere Anlaufströme benötigt wird und den zerhackten Sinus nicht mag.

Bei allem was elektrisch heizt, ist die Qualität völlig egal.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre für dich meshtastic etwas.

Dort funktioniert jeder Teilnehmer als Relais und übermittelt deine Nachrichten verschlüsselt weiter, so dass es nur der eigentliche Empfänger lesen kann.

Funktioniert m.W.n. nur mit Textnachrichten, diese können aber dafür auch verzögert zugestellt werden.