Ich würde gern einmal eure Meinung zum Thema Schutzraumbelüftung hören.
Wer den Name Alois Irlmaier kennt wird sicherlich auch von seinen Vorhersagen gehört haben.
Unter anderem geht es darum, das ein gelber Strich gezogen wird, der die Versorgung aus dem Osten abschneiden soll.
Denke das keiner so genau weiß was genau damit gemeint ist. Von irgend einem gelben giftigen Staub ist die Rede. Ich selber glaube jetzt nicht an Hellseherei ^^. Aber nicht des so Trotz kann es ja trotzdem passieren, das die Luft auf irgend einer Art und Weise kontaminiert wird.
Viele werden nicht das Geld haben um sich eine professionelle Luftfilteranlage einzubauen. Mich eingeschlossen ^^
Trotzdem möchte ich gern in meinem Schutzraum/Keller eine einfache selbstgebaute Luftzufuhr einbauen.
Ich habe dazu eine 12v Luftpumpe, welche durch einen Schlauch die Luft von außen ansaugt und in den Raum pumpt. Außen an dem Schlauch ist ein Gewinde angebracht, an welchem ich dann verschiede Zivilschutzfilter anschrauben kann.
Z.b. die von der Firma Dräger (RD40).
Was mich jetzt interessiert ist, ob es besser ist direkt die Luft von außerhalb des Hauses zu nehmen oder doch lieber die Luft aus dem Haus.
Die Luft aus dem Haus sollte ja erst einmal reichen. Vor allem ist die ja noch Sauber. Und später kann man ja lüften. Zumindest wenn die Luft draußen wieder sauber ist 😉
Was ist eure Meinung? Oder habt ihr Ähnliche Konstruktionen ? Oder Ideen ?