Welche Medikamente aufbewahren?

  • Da hast Du natürlich recht, Stargazer!

    Auch ich habe nur einen kleinen Teil davon im normalen Leben gebraucht. Und ich weiß auch nicht ob ich das Sortiment auf Dauer aufrecht erhalten kann - aus finanziellen Gründen.


    Allerdings können in einer wirklich ernsten Krise Krankheiten auftreten die jetzt kaum ein Thema sind.

    Ein Beispiel: bei großem Hunger wird man so ziemlich alles was sich als halbwegs essbar erweist in sich hineinstopfen. Davon wird sich einiges als unbekömmlich erweisen. Magen/Darm erkrankungen sind dadurch wahrscheinlicher.

    Bei akuter Wasserknappheit wird sehr wahrscheinlich die persönliche Hygiene leiden. Infektionen und Hauterkrankungen dürften daher zunehmen. Da man wesentlich mehr als normalerweise von Hand erledigen muss, steigt auch die Verletzungsgefahr deutlich.


    Leider kann man als medizinischer Laie sowiso meistens nur sehr wenig machen.

  • Klosterfrau Melissengeist bei Magenbeschwerden wirkt Wunder!

    Hält eine Weile und gilt nicht als Medikament das man nur in Apotheken bekommt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Also bei uns hieß es früher immer "wenn du nicht mehr weiter weißt, trink Klosterfrau Melissengeist".

    Ich habs nie probiert, aber irgendwie scheint mir das große Ähnlichkeiten mit Jägermeister zu haben, der hilft auch wenn man dran glaubt.


    Ich war mal in einer Apotheke und habe gezielt nach einer Liste an Medikamenten gefragt "wenn ich 8 Wochen in ein Entwicklungsland auf Montage fahren müsste". Da geht natürlich jedem Apotheker das Herz auf. Ich muss mal schauen wo diese Liste gelandet ist. Gekauft hatte ich damals erstmal nichts was ich nicht schon hatte. Musste auch nicht hin.

    Wenn man in mehreren Apotheken solch eine Liste erstellen lässt müsste man doch nach einem Quervergleich eine bodenständige Sammlung an Medikamenten in der Hand halten die für unsere Zwecke zu gebrauchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waschbaer ()

  • Eine richtig gute Idee! Wenn man das dann gezielt und bundeslandübergreifend macht, dann die Listen zusammenträgt, dann haben wir eine ordentliche Ansammlung an "Das würden die meisten Apotheker empfehlen".


    Bei Klosterfrau Melissengeist ist das kein Aberglaube, da ist viel Alkohol enthalten mit Kräuterzeugs. Etwas weniger krass wie ein Kurzer Vodka, funktioniert jedoch ähnlich. Kann ich bestätigen, bei zu viel gegessen, Magenkrämpfen, Verstopfungen etc hilft ein Gläschen Klosterfrau Melissengeist und die Magenbeschwerden sind vorbei binnen 10-15 Minuten. Bei Durchfall kann ich nicht bestätigen, noch nicht probiert. Das hilft mehr so bei festem Bauch und "zu viel im Magen".

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Wow, ist ja echt eine Menge. 95% davon habe ich mein Leben lang noch nie gebraucht und irgendwann nach Ablaufdatum muss man alles neu kaufen. Das geht voll ins Geld, obwohl man es (fast) nie braucht.

    Ja, ist OK.

    Schmerzmittel sind günstig - würde ich en masse ggf. als Tauschartikel einlagern. 200 -500 Tabs.

    Tourniquet?

    Israeli Bandage?

    Olaes?

    QuikClot Gauze?

    Rettungsdecke oliv?

    Dreiecktuch?

    Mittel gegen Brandwunden?

    Beatmungstücher?

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Das sind per Definition keine Medikamente sondern Erste Hilfe Material. Außerdem sollte man nicht vergessen das man nicht nur das Zeug da haben muss sondern auch wissen muss wie man es richtig einsetzt.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Auch wieder korrekt. Wenn es nur um Medikamente geht, dann bin ich selbst entsprechend unserer Communityliste 2018 Hausapothekenausstattung (exkl. Homeöpathie) nicht optimal vorbereitet.


    Ich habe im Grunde genommen nur noch Tigerbalsam und Schmerztabletten.

    Hustensäfte sind abgelaufen, hatten keinen Bedarf und keinen Nutzen.

    Nicht nur die Hustensäfte, alle Medikamente bis auf einige Schmerzhemmer sind bereits abgelaufen.


    Ich behaupte wir brauchen zusätzlich zu den nützlichen MustHave Medikamenten auch eine Info zu ihrer durchschnittlichen Haltbarkeit, sodass jemand wie ich der bis auf kleinere Erkältugnserscheinungen sonst nicht krank wird seit längerem, dennoch einige Mittel als Backup einlagern kann.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Das sind per Definition keine Medikamente sondern Erste Hilfe Material. Außerdem sollte man nicht vergessen das man nicht nur das Zeug da haben muss sondern auch wissen muss wie man es richtig einsetzt.

    OK, aber Wärmepflaster & Sonnencreme...

    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

  • Hustensäfte mit Kodein sollten vermieden werden, wenn abgelaufen, das wird etwas giftig... In den Links oben kann man die meisten gebräuchlichen Medikamente nachschlagen, in self life extencion program SLEP. Die Liste von Zauberer ist ziemlich gut, ich würde isotonische Flüssigkeiten und eine gepufferte Lösung für die Augen, nebst Augendusche dazu nehmen... Antibiotika sollten auch dazu genommen werden, es gibt auch "natürliche" Antibiotika... Oder ein Breiband aus der freundliche Apotheke von einen Nachbarland, nimmt die südlichen...