Welche Medikamente aufbewahren?

  • Ich glaube, die Frage war weniger ob sie dann schaden, sondern ob sie noch wirken. Beantworten kann ich die Frage aber auch nicht.

  • Hallo zusammen,


    aus eigener, selbstexperimeteller Erfahrung weiß ich das originalverpackte Tabletten, welche immer kühl und vor allem trocken gelagert wurden, auch 2-3 Jahre nach dem MHD der Tabletten noch wirken.


    Dem Wirkstoff ist es egal, der weiß ja nicht welches Datum wir heute haben. ;)


    Was der Wirkstoff aber weiß ist ob er nass geworden ist oder nicht. Tabletten die einmal nass geworden sind und dann wieder trocknen, die wirken eher selten.


    Mit dem vakuumieren kann man die Tabletten unempfindlicher gegen äußere Einflüsse machen, ich empfehle aber die Tabletten immer in der original Verpackung zu lassen.


    Außerdem kann das vakuumieren auch die Tabletten zerdrücken. Da muss man aufpassen

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Noch ein Nachtrag zum oben genannten: Das bezieht sich lediglich auf ganz normale Tabletten. Also trockne, weiße Tabletten.


    Bei Kapseln und bei flussigkeitsgefüllten Tabletten, i.v Ampullen usw, da zahlt ganz wichtig das MHD.


    Als Faustregel kann man sagen: Alles was trocken ist und trocken gelagert wurde wirkt auch Jahre später noch. Alles was feucht/nass ist wirkt nur bis zum Haltbarkeitsdatum.

    Damit geht man auf Nummer sicher. Immer wenn was Flüssigkeit beinhaltet, egal in welcher Form, muss man davon ausgehen das sich Keime rasant vermehren und man sich mehr schadet als das es wirkt.


    Noch ne Faustregel. Venöse Flüssigkeiten (Kochsalzlösung, Ringer, Sterofundin) können bei richtiger Lagerung auch länger halten. Hier muss man die Lösung vorm Verabreichen auf Ausflockungen, Ablagerungen, Verfärbungen etc kontrollieren.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Noch ne Faustregel. Venöse Flüssigkeiten (Kochsalzlösung, Ringer, Sterofundin) können bei richtiger Lagerung auch länger halten. Hier muss man die Lösung vorm Verabreichen auf Ausflockungen, Ablagerungen, Verfärbungen etc kontrollieren.

    Gilt das auch für örtliches Betäubungsmittel in verschlossen Glasampullen?

  • Ja. Kühl und dunkel lagern. Dunkel is immer wichtig. Vor der Verwendung auf o.g. Anzeichen achten. Wirken werden die bestimmt, der Wirkstoff ist ziemlich wirkstoffsicher.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Danke. Bin gerade einen Monat drüber. Lagere es im Kühlschrank. Benötige es nur, wenn ich wieder in Kanada bin. Wird dieses Jahr aber leider nichts mehr.

  • Wenn das planbar ist würde ich mir an deiner Stelle aber neues besorgen. Die o.g. Kriterien gelten am ehesten für den Krisenfall.

    Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints.

  • Hi

    Ich hab neben Schmerzmittel auch Kohletabletten sowie Tabletten /pulver gegen Durchfall dann Mittel gegen Übelkeit.

    Dann Mittel zum Wunden desinfizieren (Jod)

    Bepathen wundsalbe

    Und noch eine Flasche Klosterfrau - MelissenGeist.


    Werde mit meinem Hausarzt mal sprechen wegen Antibiotika ob ich was auf Vorrat bekomme.