Beiträge von Der_Schwede65

    Was sind die genauen Vorteile die er gegenüber den Konkurrenzprodukten? Die Technischen Daten lesen sich wie bei allen anderen Filtern mit Keramischen Filterelement.

    https://www.testberichte.de/p/…s/pocket-testbericht.html


    Der Link ist nur ein "offizieller" Testbericht. Aber ich denke, dass Dir als "Bibliothekar" meine eigenen Erfahrungen nicht reichen werden. Ich füge den positiven Berichten nichts hinzu. Er ist teuer, aber absolut zuverlässig, wenn man ihn braucht.

    Sorry, aber da gibt es bei längeren Anwendungen keine Diskussion: Katadyn Pocket Filter. Es gibt den auch als "Hängefilter" für stationäres Szenario. Günstiger, aber nicht mobil.

    Hallo Christian,

    hast Du mal aud das Datum der letzten Einträge geschaut? Mai 2018...

    Mit Verlaub: das ist fast 3 Jahre her.

    Das nennst Du cool?

    Machen es wir doch mal einfach...

    Ich gehe davon aus, dass Du / Ihr eine passende Maske besitzt...

    Über mehrere Stunden getestet? Beim Gehen? Beim langsamen Laufen?

    Kein Sauerstoffzelt nötig?

    Kombi-Filter A2B2E2K2Hg P3?

    ...

    Wow, ist ja echt eine Menge. 95% davon habe ich mein Leben lang noch nie gebraucht und irgendwann nach Ablaufdatum muss man alles neu kaufen. Das geht voll ins Geld, obwohl man es (fast) nie braucht.

    Ja, ist OK.

    Schmerzmittel sind günstig - würde ich en masse ggf. als Tauschartikel einlagern. 200 -500 Tabs.

    Tourniquet?

    Israeli Bandage?

    Olaes?

    QuikClot Gauze?

    Rettungsdecke oliv?

    Dreiecktuch?

    Mittel gegen Brandwunden?

    Beatmungstücher?

    Denkbar ist alles. Die Stadtbewohner die ich kenne haben nichts dergleichen, sind aber auch sonst nicht vorbereitet. In der übersichtlichen Mietwohnung hat eine Forstwirtschaftliche Ausrüstung auch wenig Priorität. Hat man dagegen Eigentum mit etwas Platz ändern sich auch die Möglichkeiten.

    Ich gehöre ja auch schon zu den beengten Werkzeugmessies, aber alles kann man einfach nicht haben.

    (Man kann es aber versuchen ;))

    Wirf´ mal Deine Stereotypen über Bord.

    Wir wohnen auch nicht auf dem land und versuchen dennoch soviel wie möglich an Brennholz und "Landwirtschaftlichen Materials" bereit zu stellen und zu nutzen.

    Auf unserer Dachterrasse schaffen wir mittlererweile u.a. 3 Kartoffel- und 3 Erdbeerernten pro Jahr,

    Hat zwar nix mit Werkzeug zu tun, aber...

    Den Rest schenk´ ich mir.

    Ich denke Waschbaer spricht einige zentrale Punkte an: Mit Strom / Akku betrieben oder nicht. Die Größe: Kettensägen & Greifzüge hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Gibt es da ernsthaft noch keine Listen?

    Auch zum Thema "Unterschiede zwischen Landvolk und 13.Stock Stadtbewohner"?


    Ich wohne in einer Vorstadt. Sehe aber nicht unbedingt wesentliche Unterschiede, da über kurz über lang die Forderungen an beide die gleichen sein werden. Denn:

    In meinen Szenarien blende ich dauerhafte Verfügbarkeit von Elektrizität aus. Daher sind für mich alle elektrisch betriebenen Geräte langfristig "out".

    Vielleicht macht das die Antworten einfacher.

    Gleiches gilt für mit Betriebstoff betriebene Geräte: Kettensägen, Generatoren etc. Sind laut, können nicht unbegrenzt betrieben werden und locken Gesochs an. No go!


    Ganz abgesehen davon, mußte ich (!) bei einigen der von Euch genannten Begriffen "googlen", damit ich weiß was Ihr meint-

    Eine alte Trabbifahrer Weisheit besagt: "Hammer, Zange, Draht, fährst du bis nach Leningrad".


    Mit einem guten Satz Gabelschlüssel, Nusskasten, Satz Schraubendreher und einer Auswahl Zangen kannst du schon vieles erreichen. Das Problem ist heute aber das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Willst du dein Auto reparieren brauchst du sehr schnell Spezialwerkzeug. Kaufst du dein nächstes Auto von einem anderen Hersteller dann brauchst du auch anderes Spezialwerkzeug.


    Elektrik / Elektronik darf man leider nicht ignorieren. Auch hier brauchst du spezielles Werkzeug und Wissen, aber du brauchst es heute überall.

    Auto kannst Du getrost vergessen.

    Mein BMW ist ein Firmenwagen.

    Mir geht es in erster Linie um Heim & Hof.

    Purzel / How to do:

    Ich freue mich für Euch - aber das wird doch jetzt nicht wirklich ein Männlichkeitsvergleich, oder?


    Es geht mir um den Handwerklich 08/15 begabten Prepper. Nicht um Fachleute.

    Anmerkung: Mein verstorbener Vater (keine Beileidsbekundungen bitte) warein begnadeter Handwerker, konnte es aber pädagogisch nicht weitergeben.

    Sprich: Ich habe es gehasst, wenn er mir irgendetwas beibringen wollte.


    Jetzt, im Alter, liebe ich es für mich in meiner Art uns Weise zu basteln.


    Deswegen die Frage: Was erachtet Ihr als wirklich wichtig im Werkzeugkasten?

    Außer Elektrik. Da halte ich es wie der Zauberer---

    Alle reden über Messer, Taschenlampen und Bewaffnung div. Art...

    Wie haltet Ihr es aber mit 08/15 Werkzeug? Metallsägen, Feilen, Schraubzwingen, Schraubenziehern, Bügelsägen, Beilen, Nägeln, Holzschrauben, Kombizange, Stemmeisen---

    Ich bin kein Handwerker, freue mich aber immer wenn ich irgend etwas selbst (!) "regeln" kann. Bestes Beispiel: bei dem letzten Ersatzteilaustausch am Kühlschrank benötigte ich einen Spax-Schraubenzieher. Glück gehabt, hatte einen.

    Wie sieht Euer Werkzeugkasten aus?

    Bin gespannt, ob mir noch was fehlt...