Beiträge von Unva

    Was schwebt dir da so vor? Hast du da ein paar gute Beispiele? Und wie gut ist die Wirkung? Wie sicher ist die Anwendung?

    Sorry How, ich hatte die Frage gelesen und wieder vergessen...

    Also ich habe jahrelang für die obere Atemwege Propolis benutzt, Harz und Alkohollösung. Vor ein paar Jahre stieß ich auf einen Auszug aus dem Mittelalter, Ingwer, Kurkuma, Rettich, Knoblauch, Zwiebel und scharfe Peperoni... Alle dieser Pflanzen werden antibiotische Wirkmechanismen nachgesagt, es gibt auch Studien darüber... Den Auszug habe in Apfelesig gemacht, alles in bio, original ist der mit Alkohol... Ich habe nach etwa einen Monat die Brühe getrocknet, pulverisiert und in Kapseln gefüllt. Wenn ich merke dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt, ob leichter Husten oder Bauch Verstimmung, schlucke ich zwei Kapseln bei Bedarf zwei-drei Tage.. Habe seitdem keine Erkältung... Man kann natürlich sagen das wäre subjektiv aber das ist mir gleich... Für mich wirkt das Zeug.. Gib Mittelalter + Antibiotika und du müsstest einiges bekommen, wenn nicht suche ich was die Tage und lade es hoch... Ich folge aber kein Mengenangaben, ich mache die ganze Wurzeln und Gemüse rein...


    Das sind per Definition keine Medikamente sondern Erste Hilfe Material. Außerdem sollte man nicht vergessen das man nicht nur das Zeug da haben muss sondern auch wissen muss wie man es richtig einsetzt.

    Da habe ich meine ursprüngliche Meinung (also ich war deiner Meinung ) revidiert nach ein paar Erste Hilfe Seminare die es in sich hatten, und nach den Austausch mit den Lehrern dort. Mittlerweile finde ich es besser einiges an Ausrüstung zu haben auch wenn ich nicht alles richtig einsetzen kann...

    Es ist möglich dass jemand anderes das kann, der aber keine Ausrüstung hat, oder was der hat für sich und die seinen behalten möchte...

    Ich bin aber weg von dieser militärischen IFAKs mit Bandagen und multiple Turniquets, Glot und ähnlichem... Ich ziehe nicht in den Krieg, und was noch reeller ist, es wartet kein ausgerüstetes Krankenhaus auf mich um mich zusammen zu flicken....

    Um das genauer zu sagen, und im Sinn das was Hanter gesagt hat (man sollte sich ein wenig mit Wildkrankheiten auseinander setzen), kann man im Ernstfall mehr oder weniger alles essen, sehr lange gekocht... Wenn der Körper zerschmettert ist kann der Magen und Darminhalt so ziemlich alles verdorben haben, ausser ein paar wenigen Stellen. Das gleiche wenn Blase und oder Gallenblase (ausser Geweihtragendes Wild) geplatzt sind. Man sollte die Innereien angucken, alles muss glatt und gesund aussehen, bei Unfallwild schwer zu erkennen. Parasitenbefall ist nicht so schlimm, es sei denn die sind überall, ansonsten befallenes wegschneiden. Gefährlich sind Verwachsungen in den Innereien die eindeutig nicht dazu gehören, wie Finnen..

    Auch sehr gefährlich (nicht für den Mensch) ist es wenn tote Wildschweine zu viel dickem Rotz haben, und oder verdrecktes Hinterteil, und die Innereien voll mit Punkten sind... Ein solches Stück ist direkt zu vergraben, auch das eventuelle Blut samt erde, und man sollte alles was mit den Stück zu tun hatte ausziehen und wegpacken. Man kann alles bei 60 grad desinfizieren. Also wenn man nicht will dass im jeweiligen Gebiet die Pest ausbricht. Im heutigen Leben natürlich direkt die Polizei anrufen, es ist eine gefährliche Seuche. Als oberste Regel gilt das lange kochen, und in unserem Fall bei Verdacht lieber kochen anstatt braten.... und ein wenig Gehirnfutter....Gefährlich: Tollwut, Pseudowut, Schweinepest, Tuberkulose, Maul- und Klauenseuche, Blauzungenkrankheit, Vogelgrippe, Brucellose und Milzbrand, Ornithose... und als Zoonosen: Tollwut, FSME, Borreliose, Salmonellose, Strahlenpilzkrankheit, (Pseudo-)Tuberkulose, Ornithose... Viel Spaß beim Google nerven....

    Hustensäfte mit Kodein sollten vermieden werden, wenn abgelaufen, das wird etwas giftig... In den Links oben kann man die meisten gebräuchlichen Medikamente nachschlagen, in self life extencion program SLEP. Die Liste von Zauberer ist ziemlich gut, ich würde isotonische Flüssigkeiten und eine gepufferte Lösung für die Augen, nebst Augendusche dazu nehmen... Antibiotika sollten auch dazu genommen werden, es gibt auch "natürliche" Antibiotika... Oder ein Breiband aus der freundliche Apotheke von einen Nachbarland, nimmt die südlichen...

    Meine Erfahrungen aus den Dorf ausser Acht lassend... Irgendwann in den 90er auf einen Festival ( August- September) habe ich, ohne zu lauschen, ein Gespräch mitgekriegt.. Es ging um Hühner, Abends, Befreiung... Ich habe das Mädel angesprochen und nach anfänglichem Mißtrauen hat sie mir gesagt dass wenn ich möchte, sie und ihre Freunde ein Paar Hühner aus einen Mastbetrieb befreien und mir bringen würden. Also ich ging nach hause und habe auf die schnelle einen Hühnerstall gebaut. Ich rief das Mädchen an und sie sagte mir ich müsste mindestens 10 Stück nehmen, sie hätten noch ein paar Interessenten und würden ein Auto voll befreien. Ein paar Tage später klingelte es an der Tür, 4-5 Uhr morgens, und ich habe zwei Kartons mit weiße Hühner bekommen... Auf meine Frage hin wieso so spät, oder früh, sagte sie mir dass sie 400km gefahren sind um die Hühner zu holen... Ich brachte die Hühner, oder viel mehr die Kisten in den Stall, und als ich aufmachte zeigte sich mir ein Bild das ich nie vergessen werde... Kaum Federn, die Haut gerötet, die Krallen 5-6 cm... Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen und dann Mittags habe ich denen die Klauen gestützt... Den Hühnerstall hatte ich im ersten Stock von einem kleinen Nebengebäude gebaut, mit einen Wanddurchbruch.... Die nächsten 3-4 Wochen haben sie sich nicht getraut, auch nur in die Nähe von diesem Loch zu gehen... Meine Frau und ich standen am Fenster mit Morgenkaffee und Zigarette... auf ein mal sehen wir Bewegung an diesem Loch... Ein Huhn kommt zögerlich heraus, steht ein paar Augenblicke auf das Podest wo die Hühnerleiter angelehnt war, spreizt die Flügel die kaum Federn hatten, springt und landet buchstäblich mit dem Schnabel auf das Gras und fängt an zu picken... Ein paar Momente später kamen die übrigen heraus und die Szene wiederholte sich...

    Werde ich auch nie vergessen.. Zu erwähnen wäre noch dass sie in ein paar Monate später den Garten zerlegt hatten, was viel Arbeit nach sich zog, aber das ist eine andere Geschichte... Seitdem haben wir Hühner... Manche von denen sind total witzige Kreaturen, und können einen Level von Zutraulichkeit und Verbundenheit erreichen das den von einem Hund gleicht....

    Besitz sowie führen ist legal, ohne Genehmigung, einsatzbereites führen ist natürlich was anderes, denn man bereitet sich auf einen Schuss vor, und der darf nur in privaten Gelände oder aber an eine ausgewiesene Sportstätte.

    Jagen mit der Armbrust ist wie ich schon sagte auch für Jäger im eigenen Revier verboten.

    In Deutschland sind präventiv Maßnahmen nicht erlaubt, also keiner kann dich wegen Wilderei anklagen, sogar dann nicht wenn du mit eine schußbereite Waffe spazieren gehst,und ich meine damit scharfe Waffe, Armbrust und Bogen kannst du mitführen. Hättest natürlich Probleme wegen unerlaubten Führen einer scharfen Schusswaffe.

    Dem Förster hätte ich den Paragraf 302 StGB erklärt, er würde eine Strafe von 6 Monaten bis 5 Jahre riskieren, wahrscheinlich kannst du das immer noch, ich glaube die Verjährungsfrist sind 5 Jahre.

    Das schlafen im Wald ist eine Ordnungswidrigkeit, aber nur wenn du ein Zelt aufschlägt, im Schlafsack ist es eine Bagatelle, es sei denn es ist ein privater Wald, was aber gekennzeichnet werden muss. Und ist immer noch eine Bagatelle.

    In Hessen ist das führen von Hunden ohne Leine erlaubt, das aber ausserhalb der Setzsaison. In manche Länder ist es insgesamt erlaubt, in andere insgesamt verboten, in manchen ist es verboten wie in Hessen während der Setzzeit.

    Was ein Messer angeht das eine größere Klinge hat als die erlaubten 12 cm, da könnten Schwierigkeiten auftauchen doch man kann immer noch erstens die Brauchtumsfrage aufwerfen, und auch das fehlen von Personen ( §1 WaffG ) gegen die das Messer als Angriffswaffe hätte fungieren können. Auch hier sehe ich keine wie auch immer geartete Verurteilung, wahrscheinlich nicht mal eine Anklage. Es ist natürlich besser auf die. sichere Seite zu sein, und wenn einer im Wald was größeres dabei haben möchte empfehle ich einen Beil.

    Das alles hier habe ich nicht aus meine Finger gesaugt, steht so im Gesetz.

    wie

    Sowohl bei atomare wie auch bei chemische Kontamination ist eine schnelle Warnung möglich. Ob jetzt diese Warnung durch die Regierung kommt, von NGOs, Gesellschaft oder durch eigene Wahrnehmung ist eigentlich egal, es ist möglich. Leider im Falle der biologische Gefahr ist es nicht möglich gewarnt zu werden, zumindest nicht bevor die erste Fälle gibt und nachdem es erkannt wurde dass es ein Angriff oder ein Ausbruch stattgefunden hat. Siehst du auch in der heutigen Situation. Vor allem nach einen Angriff mit einen hochansteckenden Erreger, der eine lange Inkubationszeit hat, gibt es keine Möglichkeit weder sich zu wehren noch sich vorzubereiten. Es wird sich eindeutig zeigen ob du Glück hast oder nicht.

    also doch BugOut. :D

    Was kann der unbedarfte Laie damit alles testen und was nützt ihn das?

    Nein How das benutzen der Aussentoilette ist kein Bugout :S

    Aber vll Aufklärung, Patrouille, ein Notfall, eine Situation die es erfordert draussen zu sein, also weg von der Sicherheit der "Festung"... Die Möglichkeiten eine dekontaminations Station zu errichten sind schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich... Beim geringsten Verdacht muss ein Raum für die Station herhalten am besten mit Vorraum... Bei mir wäre es zbs die erste Maßnahme das benutzen des Wasseranschlusses im Hof oder der Aussentoilette ( Chlorkalk ) und das ablegen des Anzuges im Vorraum, aber ich habe sehr viel platz, das wird nicht überall möglich sein... Mit Prüfpulver könntest du feststellen ob Kampfstoffe in der Umwelt gelangt sind, mit Prüfpapier die Familie der Stoffe feststellen, die einzelnen Stoffe dann mit spezielle Tests. Insgesamt ist das eine Situation die ich mir am wenigsten wünsche, denn meine detektions Möglichkeiten sind wie gesagt sehr begrenzt, von den Gegenmaßnahmen ganz zu schweigen... Manche Stoffe können für Tage, manche für Wochen oder sogar Monate rumhängen, manche werden abgespült, die Persistent hat auch mit der Witterung, die Temperatur oder aber die Applikationsform zu tun... eine Krankheit mit gleichen Verlauf die nicht ins lokale Schema passt heißt Biowaffe, das klicken des Geigenzählers heißt sich wieder einzugraben.... Doch ich muss raus, die Gegend auszukundschaften ist für einen stationären Verbleib unerlässlich weil überlebensnotwendig....

    Was ich jedem empfehlen kann ist die Outdoorschule-Süd, von den Johanniter abgespalten... Die Lehrer sind meistens die sowieso als erstes kommen, und sind einige Ärzte dabei in Berater Funktionen. Die Seminare werden outdoor gehalten mit kleinen Gruppen und mit viel FX... Der Preis ist ok für das was mann da lernt, und es gibt mehrere Seminare die aufeinander bauen. War zwei mal da, und sobald die Lage es zulässt werde ich den nächsten Seminar besuchen....

    Eine sehr gute Seite mit Tonnen von Informationen, das meiste aber ziemlich schwer verdaulich und nicht besonders übersichtlich: http://abc-gefahren.de

    Diese hier beschäftigt sich ingesamt mit Gifte: http://www.gifte.de

    Bei Ebay werden BW Kampfmittel Testkoffer angeboten, ich glaube ich habe damals 100€ für bezahlt, sind aber nicht vollständig was die Chemikalien angeht, die kann man aber nachfüllen... Eine ziemlich gute Beschreibung liegt bei, die kann man erweitern durch die oben genannte Seiten...

    Und das oberste Gebot nicht vergessen... Sei nicht anwesend...

    Chaos ist die Ordnung die ich liebe.... Ich verliere viel Zeit um zu verstauen und wieder zu finden... und trotzdem schaffe ich Sachen zu finden die ich jahrelang nicht gesehen habe...8o... Für das Futter und nur weil ich rotiere habe ich einen kleinen Raum mit Regale bestückt, und dort lagere ich alles gekaufte, in eine gewisse Ordnung... Das Getreide habe ich in Säcken aufgehängt, einfach um den Fraß durch Mäuse zu entgehen.... Ansonsten habe ich Räume nach Gewerken aufgeteilt sind... Sanitär, Auto, Holz, Warenlager usw.... Ein Raum mit medizinischer Ausrüstung, dort ist aber alles etwas durcheinander, muss noch dazu kommen einen Rucksack auszurüsten, das meiste ist da. In einen der Keller habe ich angefangen einen Brunnen zu bauen, obwohl einer im Garten steht und ein Bach etwa 100 meter vom Haus ist.. Dieser Keller von etwa 80qm wird auch der Rückzugsort im Falle von ABC... Habe große Filter mit Aktivkohle die für ein paar Wochen reichen, vorausgesetzt die Kontamination hält sich in Grenzen... Waffen und Munitionslager neben medizinischen Lager neben Wasserlager unterm Futterlager.... Also ich kann eigentlich die Frage nicht beantworten, habe nicht platzsparend gelagert, ich habe aus dem vollen geschöpft..

    tut mir Leid eure Zeit vergeudet zu haben...;)

    Das alles stimmt ausser beim Poncho... hier ist es notwendig einen geschlossen Anzug zu verwendet. Für den Fall dass ich oder Teil der Gruppe eine Tour unternehmen müssen, und das ist schon eine Situation die wohl überlegt sein soll, habe ich Anzüge.

    Das berühmte Kondom der BW Zodiak genannt 1x

    Anzüge auch von der BW für das BC des ABC mit eine Schicht Aktivkohle 2x

    Mehrere Anzüge wie die Maler sie anhaben, ohne und mit wasserdichte Schicht 10xx 15x


    Zu der Maske... Die Filter sind ein Produkt das einen schwierigen Punkt in der Überlegung beinhaltet... die sind nicht für längere Zeit konzipiert... Also in Areale die kontaminiert sind werden die Filter schnell übersättigt, und verlieren so ihre Funktion... Wechselfilter müssen also mitgeführt werden, und ausser zu panchen, kenne ich keine Möglichkeit diese zu reinigen bzw wieder zu verwenden...


    Als Reinigungsmittel eignen sich Peroxide und andere Chemikalien, ich suche in meine Files für ein paar Studien, das kann aber dauern... Hier ist eine Seite von Dräger... https://www.draeger.com/Librar…-fl-9109350-de-master.pdf

    Insgesamt ist aber Reinigung sehr gefährlich, wegen der Rückkondamination, und bedarf einiges an Ausrüstung und Wissen... Es gibt Pads zu waschen von Hände und Gesicht, die von Militär ausgegeben werden, ich halte aber die Mittel als Beruhigungsmittel, also im Fall der Fälle ist ein gelingen nahezu unmöglich....


    Es gibt eine große Regel im Falle der Kontamination mit ABC Mittel... Sei einfach nicht da... Aggressive Mittel würde sogar durch den Anzug und die Maske gehen, vll etwas langsamer in den Zodiak. Aber zieh mal einen Zodiak für eine Stunde und du wirst sehr schnell merken, dass die bessere Idee wäre den Schutzraum nicht zu verlassen...


    Insgesamt muss man sich mit der Idee beschäftigen dass es Situationen gibt auf die wir uns nicht vorbereiten können, und dass die Exposition in eine solche, vor allem in Szenarien SHTF, einfach das Ende bedeuten würde... Und zwar kein besonders angenehmes... Da würde ich mir vll so ein Ding durch den Kopf jagen....

    Reinigung und Reaktivierung in dem Fall ist eins. Da die Temperaturen und die Abluftfilter, um dies zu tun, ausserhalb von der Möglichkeiten von uns sind, vor allem in Szenarien SHTF, ist es einfacher neue Kohle herzustellen...

    Aber wenn notwendig kann man die Kohle pyrolisieren, also durch Temperaturen von 700-1000 Grad die Filtrate ausdampfen und verbrennen... Es gibt auch eine neuere Studie wo die Kohle in eine Mikrowelle für sechs Stunden erhitzt wird und damit erneuert wird, davon habe ich nur gelesen...

    Ja ich habe auch Lagerprobleme, im Moment wohne ich in einen alten Bauernhof mit eine Scheune von ungefähr 700 qm, also in drei ebenen etwa 2000qm... Aber ich bin ein Messi, ist alles voll... Deshalb Bugin... Kann doch die Gehäuseschrauben von meiner ersten Winkelschleifer nicht hier alleine lassen.....

    Die roten Beeren sind Drosselbeeren,oder Schneeball.

    Viburnum opulus. Nur reif verwenden, haben wenig Fleisch wegen übergroßem Kern. Gekocht mit Honig gegen Bronchitis, Erkältung, Bluthochdruck, Nervosität. Gab auch was gegen Krebs... Hab sie noch nie probiert, sollen aber nicht so toll schmecken. In der Not aber frisst der andere seine Kinder....


    Mispeln sind lecker, ist eine meine Lieblingsorten Obst. Eigentlich eine nordischer Baum wurde von den Römern nach Südeuropa und Vorderasien gebracht, und dort wird es seit dem kultiviert...

    How, ich habe eine Kurzanleitung in der neue Rubrik, über Technik, hochgeladen. Ich hoffe ist verständlich genug.

    Wenn du etwas genaueres wissen möchtest frag....

    Es ist einfach Aktivkohle herzustellen. Ausgangsmaterialien sind Kohle aus dem Lagerfeuer oder pyrolysiert, und Calciumchlorid, oder Natriumhydroxid, oder Phosphorsäure, oder Zitronensaft, und Wasser. Das beste Ausgangsmaterial ist Kohle aus Kokosnüsse...

    Die Kohle wird zerkleinert in folgenden Größen:

    Pulver, ist gut für Einnahme im Falle von Vergiftungen, Durchfall

    Reiskorn, ist gut für Wasserfiltration

    Linsen, ist gut für Luftfiltration

    Es ist auch möglich die Kohle insgesamt zu zerkleinern und nach der Aktivierung zu sieben. Ich bevorzuge, wegen der Gleichmässigkeit, die Kohle vor der Aktivierung zu sieben.

    Dann in einen feuerfesten Behältnis (säurefesten im Falle von Säuren) schütten, und in unserem Fall mit 25% bis 30% Calciumchlorid Lösung drüber schütten, bis alles eingetaucht ist.

    Vorsicht exotherme Reaktion, Handschuhe und Brille.

    Mit einen Tuch abdecken und 24 Stunden einwirken lassen.

    Danach Flüssigkeit so gut es geht abgiessen und den Rest im Ofen bei höchste Temperatur für etwa drei Stunden. Bei professionelle Öfen 300-600 grad Celsius.

    Der Schritt kann auch in Lagerfeuer ausgeführt werden, die Temperatur muss stabil bleiben für die drei Stunden.

    Danach ist die Kohle fertig aktiviert, und ist zwischen 20 bis 50 mal größer in Fläche als die normale.CaCl2


    PS Calciumchlorid, CaC2 ist oftmals das Streusalz für die Strasse, oder Trocknungsmittel für Räume.... 25 bis 30gr per 100ml destilliertes Wasser...

    Meine Küche steht seit etwas länger als ein Jahr im Hof. Habe einen Stahlgrill zur Feuerstätte umfunktioniert, koche aber meistens mit Gasherd das mit eine Flasche betrieben wird. Das mache ich sowieso, ist koche am liebsten mit Gas. Für alle Fälle habe ich einen Holzofen/Herd gebunkert, also wenn die Gasflaschen nicht mehr aufzutreiben sind, werde ich den Holzofen anschließen. Holz ist in der Umgebung genug, Ausserdem habe ich ein Fachwerkhaus abgebaut und das Eichenholz eingelagert, müssen etwa 10m3 sein. In der Werkstatt ist Material um einen solaren Kocher zusammen bauen zu können, der funktioniert natürlich nicht immer und ist recht langsam, aber wenn die Sonne scheint kann ich Brennstoff sparen. Es gibt nicht viel was man für langsames kochen beachten muss, eigentlich schmeißt man alles im Topf und vergiss ihn für einige Stunden das natürlich nicht im Hochsommer, da reicht vll ne Stunde....

    S

    Beim russischen Systema wird sogar die Brille als Verteitigungswaffe benutzt. Im Grunde geht alles womit man den Angreifer überraschen kann.

    Seit etwa drei Jahre nehme ich an Seminaren von Vasiliev und Ryabko teil. Systema ist leicht erlernbar wenn man davor was anderes trainiert hat, also Körpergefühl, timing und maai also Abstand vom Gegner schon verstandenen bzw integriert hat. Ansonsten muss man auch hier für grundsätzliches zwei bis drei Jahre einplanen. Von Vorteil ist es dass das bisherige Kampfsystem ein weiches, fließendes ist. Insgesamt ist Systema sehr zu empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das war mein erstes Systema Seminar, ich trainiere aber Messer seit 83....