Welche Medikamente aufbewahren?

• Ich habe immer da:

Schmerzmittel (Ibuprofen, weil es gleichzeitig entzündungshemmend ist und Paracetamol, weil es, anders als Ibuprofen und Aspirin, nicht blutverdünnend wirkt und somit auch zur Schmerzlinderung bei blutenden Wunden verwendet werden kann)

Mittel gegen Durchfall

Mittel gegen Übelkeit

Ambroxol (Saft oder Tabletten) zur Schleimlösung bei Husten

Lutschtabletten gegen Halsschmerzen

Calcium (rechtzeitig nach einem Insektenstich eingenommen sorgt es dafür, dass die Entzündung lokal begrenzt bleibt und nicht z.B das ganze Bein anschwillt)

Elektrolyd-Pulver (gedacht zur Verwendung bei Durchfall, kann aber auch bei starkem Blutverlust sinnvoll sein)

Diclofenac-Salbe (hilft bei Prellungen und Verstauchungen und lindert Juckreiz nach Insektenstichen)

Dexpanthenolsalbe (beschleunigt die Wundheilung)

Brandsalbe

• Das habe ich auch alles in meiner Vorratskammer!

Was ich sonst noch habe, sind Augentropfen gegen entzündete Augen/ Heuschnupfen und Nasenspray sowie auch Medikamente gegen Erkältungs- und Grippesymptome (um die ich jedes Mal sehr froh bin).

• Zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten habe ich vor einiger Zeit mal das Netz durchsucht.

Da ich die einzelnen Quellen nicht mehr finde versuche ich das mal aus der Erinnerung und meinen Notizen wiederzugeben.

Im Durchschnitt soll die Haltbarkeit von Medikamenten 5 Jahre betragen. Im Einzelfall können die Dinge natürlich anders liegen.

Tabletten sind in der Regel länger haltbar als Säfte.

Einige deutlich erkennbare Zersetzungszeichen sind:
    Tabletten: ungleichmäßige Färbung, dunkle Flecken, Risse, abbröckelnder Rand.

Salben: eingetrocknet, Bestandteile trennen sich, ranziger Geruch.

Flüssigkeiten: Verfärbung, Flockenbildung, Trübung, evtl. Bodensatz.

Zäpfchen: glitzernde kristalline Auflagen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, wenn ein normalerweise geruchloses Medikament zu riechen beginnt.

Beispiel Aspirin. wenn es nach Essig riecht ist es hinüber.

Das Fehlen dieser Merkmale bedeutet aber nicht automatisch dass ein Medikament noch verwendbar ist.

Der Umkehrschluß gilt hier nicht!

Soweit die mir vorliegenden Informationen.

Diese sollen aber niemanden dazu verleiten abgelaufene Medikamente zu konsumieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• So hochprozentig wie möglich.

Wenn du gar nichts zum desinfizieren parat hast, einfach draufpinkeln. Mein Vater schwört drauf und der hat sich ständig verletzt beim schrauben. Im Krieg soll es auch das Mittel der Wahl gewesen sein.

Beim Schwedenbitter geht es mir aber insbesondere um die Behandlung von Entzündungen, wenn das desinfizieren alleine nichts gebracht hat. Ich habe vor vielen Jahren damit sogar mal eine eitrige Mandelentzündung kuriert (innerhalb von 3 Tagen durch Umschläge), als ich noch Mandeln hatte. Das mag nicht immer klappen. Es kommt auf die Ursache an. Aber man kann sich bestenfalls das wertvolle Antibiotikum sparen.

Ist Schwedenbitter eine Pflanze oder ein Fertigarzneimittel? oder beides? Das hatte ich vorher noch nicht gehört.

• Wir haben zu der üblichen Hausapotheke noch ein paar Kaliumiodid Lannacher 65 mg dazu gelegt. Man weis ja nie....

• Ich habe in meiner Hausapotheke folgende Medikamente (Verbandsmaterial etc. ist hier nicht aufgezählt)

Hoffentlich geht das in Ordnung mit den Medikamentennamen wegen Werbung und so

Kopfbereich

Augentropfen - zur Befeuchtung trockener und gereizter Augen

Nelkenöl - gegen Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen

Cavit - provisorische Zahnfüllungen

Aciclovir - Lippenherpes

Otalgon - Ohrentropfen

Atemwege

Hustensaft - Hustenreizlindernd

Emser Pastillen - Halsschmerzen, Schluckbeschwerden

Nasenspray - verstopfte Nase

Tiegerbalsam - zum einreiben

Erkältungskapseln - schleimlösend

Grippostad - Grippale Infekte

Eukalyptusöl - Inhalation

Magen Darm Verdauung

Kohletabletten - Durchfall, Vergiftungen

Imodium - Durchfall

Glaubersalz - Abführmittel (es gibt sicher bessere, aber das ist relativ lange haltbar)

Buscopan - Schmerzen im Magen/darm Bereich

Oralpädon - Elektrolytpulver

Laxans - Abführmittel

Sonnencreme - Sonnenschutz

Ichtholansalbe - Zugsalbe gegen Furunkel, Abszesse usw.

Teebaumöl - verschiedene Wirkungen

Kamillosansalbe - Entzündliche Hautkrankheiten, auch Hämorrhoiden.

Muskulatur und Gelenke

Arnikasalbe - Zerrungen, Prellungen, Blutergüsse usw.

Kyttasalbe - Rückenschmerzen, Prellung, zerrung

Wärmepflaster - Verspannungen

Schmerzmittel

Aspirin, Prarcetamol, Ibuprofen

Sonstiges

Heilerde

Mittel zur Wunddesinfektion, Oktenisept, Betaisodona

Schwedenbitter

Franzbrandtwein

Pfefferminzöl

P.S. Man möge mir so manche medizinische Unkorrektheit nachsehen, ich bin medizinischer Laie!

• Zum Thema Haltbarkeit von Medikamenten habe ich vor einiger Zeit mal das Netz durchsucht.

Da ich die einzelnen Quellen nicht mehr finde versuche ich das mal aus der Erinnerung und meinen Notizen wiederzugeben.

Ich hatte vor Jahren mir die gleiche Frage gestellt und nach Suche folgendes gefunden:

Die von der Mayo Clinic ist die aktuellere. Hier wird auch die Toxizität relativiert.
    mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196(15)00667-9/pdf

eine von 2006, zeigt aber wie die Sache steht:
    ghdonline.org/uploads/drugs-St…_Profiles-vencimiento.pdf

Für neugierige, Medikamente für Anschläge oder Gaus:
    fda.gov/drugs/emergency-prepar…ism-and-drug-preparedness

und auch dies

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7040264/

• Wow, ist ja echt eine Menge. 95% davon habe ich mein Leben lang noch nie gebraucht und irgendwann nach Ablaufdatum muss man alles neu kaufen. Das geht voll ins Geld, obwohl man es (fast) nie braucht.