Beiträge von Ericia

    Es heißt ja, dass die Überbrückungsgelder für Selbsständige schnell und unbürokratisch kommen werden. Bin mal gespannt ob das klappt.


    Ja, wenn alle Leute den angeratenen 10 Tages Vorrat pro Person hätten wäre es jetzt ruhiger. Obwohl ich hier im Forum bin hält sich bei mir das Preppen eher in Grenzen. Ich habe Essen und Getränke für ca. 2 Wochen (schon lange, nicht erst wegen Corona) und was das Bundesamt für Katastrophenschutz noch so empfiehlt (Campingkocher mit 4 Ersatzgasflaschen, batteriebetriebenes Radio, Taschenlampen, Kerzen, Batterien...) und ein paar Faltkanister um Wasser abzufüllen im Fall eines Stromausfalls. Ansonsten einiges an Schutzaustüstung, weil ich im Gefahrenbereich um Tihange lebe. Und nein, ich nutze meine FFP3 Masken nicht zum Schutz gegen Corona, weil ich Tihange als die weitaus größere Bedrohung ansehe. Meine Vorräte reichen um ziemlich beruhigt zu sein und keinen Grund für Hamsterkäufe zu sehen. Ich kaufe ganz normal ein was meine Katze und ich brauchen.

    Moin Ericia,


    genau das Denken ist das Problem. Nicht das was du gesagt hast (das nur die Anfälligen zuhause bleiben sollten) ist die Lösung, sondern es hätte vor einer Woche schon eine rigorose Ausgangssperre her gemusst.


    Es macht keinen Sinn das sich die bei denen kein schwerer Verlauf zu erwarten ist, trotzdem anstecken und den Virus weiter tragen. KEINER sollte den Virus weiter tragen, weil er früher oder später sowieso die Anfälligen trifft.

    Es sind die die sich immer noch zum grillen Im Park treffen. Die sind die Gefahr für uns alle.

    Zum Grillen im Park treffen muss wirklich nicht sein. Mache ich auch nicht. Und die "Corona-Parties" bei denen sich junge, gesunde Leute in großen Gruppen treffen um die Ansteckung möglichst schnell hinter sich zu bringen sind das letzte. Es geht mir nicht um die persönlichen Unannehmlichkeiten durch die Maßnahmen. Ich bin ohnehin gern und viel zuhause, mich stört das nicht besonders. Aber ich mache mir Sorgen darum, was die Geschäftsschließungen für die Klein-Selbsständigen bedeuten - der Blumenladen, die Änderungsschneiderei, der kleine Bastelladen... Wie lange kann die Bundesregierung realistischerweise noch all deren Verdienstausfälle auffangen? Und wie sehr greift das den Staatshaushalt an? Wofür wird nächstes Jahr deswegen kein Geld da sein? Und was ist mit den Abiturienten, die ihre Abi-Klausuren unzureichend vorbereitet schreiben müssen, weil der Unterricht in den wichtigen Wochen davor ausgefallen ist? Oder mit den Auszubildenden im letzten Jahr, die das Gleiche Problem haben? Auch die jüngeren Schüler werden im Schulstoff weit zurück sein, wenn die Schulen wieder öffnen. Ich fürchte, dass der Preis, der für den Schutz der Gefährdeten gezahlt wird, sehr hoch ausfallen wird.

    Ich habe immer da:


    Schmerzmittel (Ibuprofen, weil es gleichzeitig entzündungshemmend ist und Paracetamol, weil es, anders als Ibuprofen und Aspirin, nicht blutverdünnend wirkt und somit auch zur Schmerzlinderung bei blutenden Wunden verwendet werden kann)

    Mittel gegen Durchfall

    Mittel gegen Übelkeit

    Ambroxol (Saft oder Tabletten) zur Schleimlösung bei Husten

    Lutschtabletten gegen Halsschmerzen

    Calcium (rechtzeitig nach einem Insektenstich eingenommen sorgt es dafür, dass die Entzündung lokal begrenzt bleibt und nicht z.B das ganze Bein anschwillt)

    Elektrolyd-Pulver (gedacht zur Verwendung bei Durchfall, kann aber auch bei starkem Blutverlust sinnvoll sein)

    Diclofenac-Salbe (hilft bei Prellungen und Verstauchungen und lindert Juckreiz nach Insektenstichen)

    Dexpanthenolsalbe (beschleunigt die Wundheilung)

    Brandsalbe


    Ob ich das alles für sinnvoll halten soll, weiß ich noch nicht. Wir haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Werden die Maßnahmen so fortgesetzt, wird unsere Wirtschaft so richtig den Bach runtergehen. Nicht nur in Deutschland.

    Tun wir nichts, werden sich letztlich alle irgendwann anstecken.

    Beide Varianten werden -optimisrisch gesprochen- spannend.


    Virologen gehen ohnehin davon aus, dass sich 60-70% der Deutschen infizieren werden. Es geht gar nicht mehr darum die Ausbreitung zu stoppen, sondern zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht völlig zusammenbricht. Das verstehe ich. Niemand will, dass Menschen nur deswegen sterben müssen weil für sie keine medizinischen Geräte, Betten, Ärzte und Pfleger mehr da sind. Trotzdem halte ich die rigorosen Maßnahmen für falsch. Was bringt es uns, wenn wir nach der Corona-Krise vor den Trümmern unserer Wirtschaft stehen, die Arbeitslosenzahlen steigen und die Kinder hoffnungslos im Schulstoff zurück sind? Wir müssen auch an die Zukunft denken, nicht nur an die Gegenwart.


    Für 80% der Leute ist Corona ziemlich harmlos. Und ich finde diese 80% sollten unsere Wirtschaft und unsere Bildungseinrichtungen am Laufen halten. Warum sollen ALLE zuhause bleiben und nicht nur die besonders gefährdeten Personen, bei denen ein schwerer Verlauf zu befürchten ist? Wäre es nicht sinvoller Alte, Herz- und Lungenkranke und Immungeschwächte zu bitten zuhause zu bleiben und eine Belieferung mit Lebensmitteln für diejemiegen zu organisieren, die keine Angehörigen haben, die das übernehmen können?

    Da ich relativ nah (ca. 60 km) von einem AKW entfernt wohne überlege ich mir für den Ernstfall einen Geigerzähler zuzulegen. Nur habe ich davon leider wenig Ahnung. Im Internet gibt es welche ab ca. 13 Euro bis weit über 100. Wie unterscheiden die sich? Worauf sollte man achten? Taugen die Billiggeräte was? Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?

    Wenn in 60 Km Entfernung in einem AKW ein GAU eintritt dann willst du nicht in deinem Haus bleiben! Schau dir die Windrichtung an und bewege dich mit deinem Fluchtrucksack in die entgegengesetzte Richtung. Das ist einer der bitteren Situationen in denen du dein Heim sofort verlassen musst!


    Halte ich für keine gute Idee. Bis die Information von dem GAU alle erreicht hat vergeht mindestens eine halbe, eher eine Stunde. Bis ich dann mit meinem Lebensgefährten und meiner Mutter (3 verschiedene Wohnungen!) unterwegs bin nochmal mindestens eine halbe. Bei der Panik, die entstehen würde, wären wir niemals rechtzeitig aus der Gefahrenzone und das Auto bietet keinen Schutz. Viel besser ist drinnen bleiben, Fenster und Türen abdichten, am besten in den Keller und warten bis die Wolke vorbei gezogen ist. Dann warten bis die Straßen frei sind, Schutzanzüge, Brillen, Handschuhe und FFP3 Maske anziehen, meine Lieben einsammeln (für die habe ich natürlich auch Schutzkleidung) und raus. Wahrscheinlich zu 600 km entfernt lebenden Verwandten. Vorausgesetzt die Wolke zieht nicht gerade dahin.


    Was Frischluftzufuhr angeht: Es geht nur um die Zeit bis die Wolke vorbeigezogen ist und die Straßen wieder frei sind. Das sind Stunden, maximal 1-2 Tage. In der Zeit erstickt man nicht ohne Lüften und Lüften wäre das letzte, was man in der Situation tun sollte.

    Tja, einen Vollkeller haben wir leider nicht. Und in einem Mietshaus kann ich auch keine Bleiplatten anbringen. Deswegen nochmal die Frage was in dieser Situation sinnvoll wäre. Keller und die Fenster (wie gesagt ohne Verglasung) mit Planen abkleben oder ein Raum in der Wohnung? Und falls letzteres einer mit Fenster oder einer mit Lüftungsschlitz, der zugeklebt wird.

    Hallo,


    ich lebe ca. 60 km von einem AKW entfernt und möchte daher so gut wie möglich vorbereitet sein für den Worst Case. FFP3-Masken, Schutzbrillen und Schutzanzüge habe ich, ebenso Jodtabletten, faltbare Wasserkanister, Entkeimungstabletten und Vorräte für ein paar Wochen.


    Jetzt ist nur die Frage: Wohin beim GAU? Normalerweise sagt man ja Keller. Nur leider haben in dem Mietshaus, in dem ich lebe, alle Kellerräume unverglaste Fenster (da sind nur Gitter vor). Daher ist wohl der Keller nicht der beste Ort für mich. Das Haus ist ordentlich isoliert, die Fenster doppelt verglast und gut abgedichtet. Würde das genug Schutz bieten? Sollte ich die Fenster zusätzlich abdichten? Ich habe ein paar ABC-Schutz-Planen, die könnte ich mit Isolierband davor kleben. Es gibt auch zwei fensterlose Räume, die aber Belüftungsgitter haben - Flur und Bad. Wären diese Räume nach abkleben der Lüftungsschlitze sicherer als die Räume mit Fenstern?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!