• ein blackout wird uns schon seit jahren prognostiziert nach einigen kanälen. ein braunout ist da warscheinlicher ( also wie berlin)

ich selbst verschwende kaum gedanken an gasmangel oder wochenlange stromausfälle .-- es gibt ein video von den simpsons welche am 9.2 ein 3tage blakout vorraussagen weltweit. das ist bull---

wir sollten uns für wenige tage bereit machen, nicht über monate oder jahre.

ich denke für ein prepper ist ein arbeitsplatz-verlust das wahrscheinliste , keine kohle nichts zum beissen und die kinder haben hunger

ich habe das in meiner studenztenzeit als jungfamilien gründer oder -- erlebt . monats ende und es gab genau noch 1e tütensuppe für uns alle. mit 3fach wasser angekocht und dennoch zu wenig. wenn dann dein kind vor dir steht mit lehrem teller und um nachschlag bittet . das muss man nicht erleben und schon garnicht wiederholen

• Auf ganz vielen Ebenen gebe ich dir 100% Recht.

Sei es was die Netzstabilität in Deutschland, die Black Out Wahrscheinlichkeit und besonders auch die You Tuber, insbesondere den aus dem Chiemgau, angeht.

Bei einem Punkt sehe ich die Sache aber sehr anders.

Black Out wurde so aufgebauscht von s.o. Geldgeilen YouTubern, dass es scheint als sei das unsere Hauptsorge, dabei ist das eher unsere Geringste.

"Unsere Geringste Sorge":

Ja, unwahrscheinlich ein flächendeckender und langanhaltender Stromausfall in Deutschland.

Das reduziert den Impact aber nicht, den ein solches Szenario hätte wenn es eintritt. Und das ist der Punkt den ich anders sehe.

Denn, wenn es trotz der niedrigen Wahrscheinlichkeit zu einem Blackout oder einer Häufung von Brownouts kommen sollte, dann sind die gesamtgesellschaftlichen (nicht die dich, mich, uns alle hier betreffenden...) Folgen derart massiv, dass die gesellschaftliche Ordung schnell an ihre Grenzen stößt.

Lass mich ein paar wenige Beispiele dazu geben.

Transport und Verkehr bricht zusammen. Bekannt, brauchen wir im Detail nicht drauf eingehen.

Medizinische Versorgung, wird auf die beschränkt die es im nötigsten haben, wissen wir alle.

Kommunikation, besonders auch Notfallkommunikation (Hilfeersuchen an Feuerwehr, Rettungsdienst, Polzei, etc..) findet maximal noch eingeschränkt statt, ist jedem klar.

Zahlungsverkehr, kommt nahezu völlig zum erliegen, logisch.

Vermögen (nicht physisch und im direktem Umfeld greifbar), also Bankguthaben, Schließfacheinlagen, Policen, Rentenzahlungen etc. sind weg (im Sinne von vorerst nicht verfügbar/existent), klar.

Kräftebindung durch Hilfebedürftige (Kranke, Alte, Kleinkinder, etc...) ist massiv, ja wissen wir alle.

Alles zeitgleich.

Berlin hat 18.500 Beamte im Polzei Vollzugsdienst und, zählweisenabhängig, weitere 3.000 "Vollzugsnahe Kräfte" (Ordnungsamt, Justitz Vollzugs Beamte. etc). Lass uns aber großzügig mal von 39.000 Polzisten und "Polizeinahen Kräften" ausgehen. Die Einwohnerzahl von Berlin (ohne Speckgürtel) liegt bei 3,9 Mio. Ergo käme eine "Polizeinahe Kraft" auf 100 Berliner. In der Realtiät wären es "auf der Strasse" eher einer auf 500. Das "nur" bei einem Stadtweiten Stromausfall. Möchte ich nicht dabei sein. Aber okay, es kommt ja Hilfe aus den anderen Bundesländern. Wenn, ja wenn diese in einem gedachten Szenario nicht die selben Probleme haben.

Vor dem Hintergrund betrachte ich die Blackout Thematik nicht nach der Wahrscheinlichkeit (ja in Deutschland wird viel dafür getan das so ein Fall nie eintritt und das ist beruhigend und sehr gut so!), sondern ausschließlich nach den gesammtgesellschaftlichen Folgen die ein solches Szenario haben würde, wenn es denn trotz aller Vorbereitung, aus welchem Grund auch immer, eintreten würde.

Und klar, betrifft zB. einen alleinlebenden Prepper in seiner entsprechend ausgestatteten Kleinstadt Single Wohnung kaum. Sieht für die Durchschnittsfamilie oder diejenige alleinlebende Frau, wo der hungrige Mobb akut an der Plattenbau-Wohnungstür kratzt, evtl. aber ganz anders aus.

Wie gesagt, einen echten Blackout oder auch eine anhaltende Häufung von gleichzeitigen Brown Outs halte ich ebenfalls nicht für sehr wahrscheinlich. Influencer Panikmache erkennen wir hier fast alle. Wir wissen sie einzuordnen und lehnen sie ab.

Dennnoch finde ich es völlig richtig wenn sich Leute gezielt auf einen Blackout vorbereiten, weil ich die damot einhergehenden Sorgen und Ängste nachvollziehen und verstehen kann.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

2 Mal editiert, zuletzt von John Doe ()

• Es muß ja auch nicht unbeding DER Blackout sein.

In einem Fernsehbericht wurde mal durchgespielt, was geschieht, wenn der Hamburger Hafen drei Tage ohne Strom wäre.

Schiffe könnten nicht be- und entladen werden und viele weitere Dinge.

Innerhalb kurzer Zeit würden wohl deutaschlandweit viele Dinge aus den Verkaufsregalen verschwinden weil eben die Lieferkette(n) unterbrochen wären.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass solche Einrichtungen wie der Hamburger Hafen tätsächlich so lange Stromlos sein würde.

• Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass solche Einrichtungen wie der Hamburger Hafen tätsächlich so lange Stromlos sein würde.

Konnte ich mir für Lichterfelde, Zehlendorf, Wannsee und Nikolassee auch nicht vorstellen.

Si VIS PACEM PARA BELLUM

• Die größte Gefahr für einen Blackout sehe ich durch Sabotage ..

Es gab in mehreren Großstädten innerhalb der letzten 6 Monate verstärkt Sabotage und versuchte Sabotage durch Zerstörung ..

Sehr gern wird dieses Problem unter den Teppich gekehrt, es soll weiterhin Stabilität in Deutschland vermittelt werden ..

Bestes Beispiel, Karlsruhe, dort wurde ein Stromdings abgefackelt und ein anderes Stromdings einen Tag später versucht abzufackeln ..

Mit den Ergebnis dass es in Karlsruhe mehrere Tage in der City keinen Strom gab und die Lichter aus blieben ..

Bei den Tätergruppierungen wechseln sich mMn die ANTIFA und die russischen Geheimdienste ab um Terror zu verbreiten bzw um zu testen wie Stabil die Bundesrepublik aufgestellt ist und wo es Schwachstellen gibt die man im Krieg sabotieren könnte ..

• Ja, spätestens seit dem letzten Anschlag in Berlin erkennt man sehr deutlich, dass es stark darauf ankommt WER den Anschlag verübt. Bei kriminellen Linksextremisten wird das nicht so dramatisch gesehen. Das bedeutet natürlich, dass diese Leute darin bestärkt werden, weiter zu machen.

"Wer es nicht schafft sich vorzubereiten, ist darauf vorbereitet es nicht zu schaffen!"

• nun habe ich diesen super langen Gesprächsfaden von Dez 2020 bis heute durch

Dito, danke fürs "hochholen".

You Tuber, insbesondere den aus dem Chiemgau

Nun, Stefan Sp. hatte mal eine Versicherungsagentur, offiziell hat er die aufgegeben, weil sich seine Interessen verlagert hätten.

Bis mitte 2020 hinein hatte er durchaus viele sachliche Videos -oft mit Verweis aufs BBK- zum Thema Krisenvorsorge und Blackout veröffentlicht (damals noch aus seinen Versicherungsbüro), ein paar Touren durchs Chiemgau gefilmt, vieles an Gear getestet/vorgestellt. Die Zahl der Follower war da durchaus noch ziemlich überschaubar (am 16.06.2020 gabs ein Video mit Danksagung für 20 000 Abonnenten).

Leider aber hat meiner Meinung nach Corona bei ihm zu einem "Kaskadeneffekt" der Panikmache geführt. Zunächst hat er beispielsweise noch fleissig vor SARS-CoV-2 gewarnt, Ratgeber für die damals raren Masken geteilt und erklärt, wie man mit Isopropanol, destilliertem Wasser und Glycerin selbst Desinfektionsmittel herstellt. Dann kamen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna, und in Folge ausserdem auch eine Impfpflicht u.a. für Pflege- und Gesundheitsberufe, die wohl seine bessere Hälfte unmittelbar betroffen hatte - und gefühlt ab da ging er unter die Corona-Leugner und auf entsprechende Demos (das Video ist leider gelöscht oder Privat). Seinem Kanal hat genau das allerdings ordentlich Reichweite nebst Abonnenten beschert.

Und sind wir uns dochmal ehrlich, wie viele von uns haben in den Lockdowns "Binge-Watching" quer durch die Streaminglandschaft inklusive Youtube betrieben? Genau.

Werbeverträge, bezahlte Produktvorstellungen, gemäß dem Motto "höher schneller weiter" eingebettet in den seit 2018 immer reisserischer für die nächsten Tage, die nächste Woche, den nächsten Monat prophezeiten Blackout, sammeln sich unter seinen neueren Videos mittlerweile zahlreiche Kommentare von Leuten, die einen Blackout/Zusammenbruch der Gesellschaft förmlich herbeisehnen, damit die "Schlafschafe" mal so richtig einen Denkzettel bekommen...

Sorry für die Wall-of-Text, nur zur Verdeutlichung, warum jedenfalls ich den "Blackout-Influencer" nicht mehr so ganz ernst nehmen kann.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer

• Meine Meinung dazu kennt Ihr ja... mittlerweile hält er selbst Vorträge im Bundestag, und u.A, nutzen selbst staatliche Stellen , seine Berechnungen z. B. zur Strommangellage...und 200.000 Abonnenten können auch nicht Alle irren...

Aber egal, jeder wie

• ...und 200.000 Abonnenten können auch nicht Alle irren...

Es ist ein bisschen wie mit der Börse. Hat Andre Kostalany schon vor etlichen Dekaden erklärt. "Wenn ich jeden Tag für die kommende Woche den Crash vorhersage, dann werde ich irgendwann Recht haben".

Würde man sich die Mühe machen, zu erheben wie viele seiner "Prognosen", "Vorhersagen" und "Ankündigungen" nicht zutreffend waren, wäre das verherend.

Da kann man sich im Falle der Prognostizierung eines potenziellen Negativ-Ereignisses halt immer schön rauswinden mit..."besser Vorsicht als Nachsicht und wahrscheinlich ist es nur nicht passiert, weil wir durch die Prognose auf das Thema aufmerksam wurden und es somit abwenden konnten".

SOll bei den alten Griechen und der ganzen Orakelei damals auch schon so gewesen sein...

Si VIS PACEM PARA BELLUM