Beiträge von Enomis

Am WE alle Benzingefäße und Fahrzeuge voll getankt...

Das habe ich Samstag Abend auch gemacht. Und im Bekanntenkreis getrommelt, dass alle spätestens am Sonntag alles voll machen sollen.

Die ersten Danksagungen für die Vorwarnung den Hinweis kamen dann am Dienstag...

Gummis montiert und haufenweise Rheinkiesel im Garten verschossen.

Hm, wären getrocknete Erbsen anstatt Kieselsteine auch eine Option? Etwaige Triebe metzelt der Mäher problemlos um, gleichzeitig werden aber die Messer geschont 🤔

Hat keiner von euch soetwas dabei?

An 2 meiner Rucksäcke ist eine Pfeife, direkt in die Schnalle des Brustgurts integriert.

Wusste ich lange nicht. Erst als bei einem der Rucksäcke ein Leitersteg gebrochen ist, habe ich mir die Schnalle mal genauer angesehen und festgestellt, dass das bei beiden eine Pfeife ist. So sieht das aus:

DSC_1933_kl.jpg

Energiepreise könnten leicht steigen, das war's.

Ich war deswegen Samstag Abend noch tanken, der Liter Premium-Diesel für 1,79⁸ Euro. Heute (selbe Tankstelle): 2,04⁸ Euro.

Krieg im Iran: Gaspreis steigt dramatisch – Benzin in vielen Städten über zwei Euro – Diesel überholt E10 - WELT
    Der Krieg im Nahen Osten lässt Öl- und Gaspreise kräftig steigen, der Dax bricht ein. Autofahrer und Heizölkunden spüren die Folgen bereits, viele Tankstellen…
    www.welt.de

Wobei ich weder auf dem Evocamp, noch auf vergleichbaren Heiz/Koch-Kombigeräten kochen wollen würde. Da tropft immer mal was runter oder kocht über - und dann hat man die Suppe in der Keramikwabe, die unter Umständen bei plötzlicher Abkühlung dann springt.

Wie ich schrieb, wir haben über 2 Haushalte verteilt mittlerweile mehrere dieser Kocher im Bestand:

https://www.action.com/de-de/p/2576442/froyak-gaskocher/

Dann habe ich noch ein Kochset von Tatonka (Aufbau wie das Trangia-Modell, nur mit Edelstahltöpfen), in dem ein Spirituskocher enthalten ist.

Ausserdem gibts auch einen Gaskocher für Schraubkartuschen (die sind auch mit wintertauglicher Propanfüllung erhältlich), aber das ist eine ähnlich wackelige Angelegenheit wie bei den Kochern mit Einstechkartuschen.

Und zuletzt habe ich sogar noch ein paar Schweizer Notkocher M71, wobei da sukzessive der Spiritus schwindet, obwohl die Notkocher noch versiegelt sind (gelegentlich wiegen, damit kommt man dem Verlust auf die Spur).

Ach, einen Hobo habe ich auch... aber damit kochen? Soviel winzig kleines und trockenes Holz muss man erstmal sammeln - es braucht schon viel für nur 0,5 Liter Wasser, Nudeln oder gar Kartoffeln damit zubereiten wär sicher herausfordernd und anstrengend.

Wie man sehen kann, habe ich viel ausprobiert und wieder verworfen. Am besten funktionieren für unser (Festival)-Setting tatsächlich die Kocher im Koffer - die zugleich auch meine Empfehlung für Zuhause wären. Jedenfalls, wenn man die Kartuschen über Erdgleiche lagern kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Auf die schnelle - das Teil hat z.B. eine Sauerstoffmangelsicherung:

"EVOCAMP Gasheizung & Gaskocher 2-in-1 inkl. Tasche & 28 Gaskartuschen" 79,99 € kaufen
    "EVOCAMP Gasheizung & Gaskocher 2-in-1 inkl. Tasche & 28 Gaskartuschen" Preis von ab 79,99 € kaufen
    evocamp.de

Auf dem Produktbild unter Punkt 2 sind rechts die Piezo-Zündung zu sehen, und das ganz links davon ist eine Flamme. Wenn diese Flamme mangels Sauerstoff ausgeht, wird der Gasfluß automatisch unterbrochen. Das ist die sog. Sauerstoffmangelsicherung.

Ich verbacke gerade Eipulver (den sog. Daypack) von Backstars, abgelaufen ist das allerdings schon 2023. Keine Probleme.

Die Daypacks von Ei- und Milchpulver von Backstars sind vakuumiert, dunkle Lagerung bei konstanten Lagertemperaturen vorausgesetzt, geht auch Andreas Zöllner (Backstars Inhaber) davon aus, dass die Packungen über MHD gelagert und verwendet werden können. Nur: er kann das eben nicht garantieren - weil die Lagerung ausserhalb seines Einflussbereiches stattfindet - daher ist sein MHD immer mit etwa 1,5 bis 2 Jahre (je nach Charge) nach Herstellungsdatum angegeben.