Da bist Du klar im Vorteil! Wir heizen zwar auch mit Holz aber leider läuft die Anlage (Heiz- und Warmwasserpumpe) auch mit Strom. Da sähe es düster aus. Deswegen panen wir eine Fotovoltaikanlage mit Speicher, damit im Notfall auch der Strom noch da ist. ausserdem habe ich noch zwei Stromgeneratoren, die ich im Notfall anklemmen könnte. Der größte Verbraucher von Strom ist leider der Kühlschrank. Aber da bin ich auch schon an einer Notlösung dran. Entweder schaffe ich mir einen Kühlschrank mit Gasbetrieb an oder wir machens wie früher mit Erdlöchern. Da ist die Temperatur immer konstant auf 8 Grad. Tiefkühlen ist eh nur Luxus
Black Out
-
-
Ich habe hier einen kleinen Kriechkeller, der sich tatsächlich super als Kühlschrank eignet. Die Lebensmittel sollten aber sicher verpackt sein. Kleinere Tiere kommen überall rein.
-
[...] Wasserwagen....woher die benötigten 10.000 Stück nehmen? Wer soll fahren ? [...]
Die Verteilung ist tatsächlich ein eher kleineres Problem. Jede größere Feuerwehr verfügt über (Tank-)Löschfahrzeuge und Schlauchmaterial. Und die gibt es überall, tatsächlich flächendeckend. Mit überschaubarem Aufwand kann das Material und die Tanks desinfiziert und für den Wassertransport benutzt werden.
Auch was Notstrom betrifft sind da einige Städte und Gemeinden vorbereitet was die Gerätehäuser angeht. Problem ist auch hier dass natürlich das notwenige Geld vorhanden sein muss.
Aber prinzipiell ja, die genannten Probleme werden dann sehr schnell sichtbar.
-
Was wäre bei euch eigentlich vom Stromausfall betroffen, abgesehen vom Ausfall aller elektronischenGeräte? Bei mir wären es lediglich Licht und Wasser. Ich koche mit Gas aus der Flasche und heize mit Holz.
In meiner Wohnung praktisch alles: Wasserversorgung, Abwasserhebeanlage, Heizung, Herd, Kühlschrank, Licht....
Mit Kerzen und Campingkocher kann ich schon was überbrücken aber die Möglichkeiten sind schon auf grund des Platzmagels beschränkt.
Was du an Möglichkeiten hast ist mein Ziel.
-
Bei mir wäre auch praktisch alles betroffen, deshalb versuche ich auch unser Haus absolut unabhängig vom Strom der örtlichen Anbieter zu machen.
Ein absoluter Traum wäre die Kombination aus Solarstrom,Speicherakku und Notstromgenerator. Und das absolute Highligt wäre ein wasserführender Holzofen zur Warmwassererzeugung.
-
https://www.wetter.de/cms/sonn…sgeschlossen-4666621.html
Ich habe da vorhin einen interessanten Artikel gefunden, der wohl ganz gut zum Thema passt.
-
-
Das hoffe ich auch. Aber ob nun optimistisch oder pessimistisch, für den Schreiber ist es realistisch und wir wissen erst was kommt wen es da ist. Zu Corona sahen die Prognosen am Anfang des Jahres auch viel düsterer aus als es bisher eingetroffen ist.
-
Wie es aussieht ist ein Gesetz in Planung das große Stromausfälle vermeiden soll, dafür sollen parziell Verbraucher abgeschaltet werden.
https://www.bmwi.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=6
Was haltet Ihr davon?