• Ich für meinen Teil überlege an einem 12V Netz in der Wohnung, da kann man schon viele Kleinverbraucher mit versorgen, für ein E-auto ist das natürlich Unsinn.


    Oh doch, die gibt es schon. SmartMeter mit Abschaltmöglichkeit und LTE Modul sind Realität.

    Ich sage dir mal was Realität ist, sehe ich täglich. Diese ach so tollen SmartMeter sind so selten, da finde ich eher eine Goldmünze auf dem Gehweg. Und auch hier gilt, in jedem Kreis sieht es anders aus.


    Bitte achte darauf, das bei einem 12 Volt Netz, der Strom (Ampere) sehr schnell ansteigt. Bei einem Verbraucher von sagen wir mal 240 Watt liegen schon 20 Ampere an. Auch die Leitungslänge ist dabei zu beachten. Der Querschnitt des Kabels wird schnell 16mm² oder mehr haben.


    Hier ein Leistungsquerschnitt Rechner, nach unten scrollen:

    https://electronicbase.net/de/leitungsquerschnitt-berechnen/

  • SmartMeter sind weiter auf dem Vormarsch und werden sich immer weiter verbreiten.


    Die Grundlagen des elektrischen Stroms und die Schwächen eines solchen 12V Netzes sind mir bekannt. Wie ich bereits geschrieben habe ist das nur für Kleinverbraucher sinnvoll, so wie LED Licht, Laptop, Router und dergleichen. Geräte mit hohen Stromverbrauch sollten nur mit kurzen Kabeln und im Notfall angeschlossen werden. Die Qualität von Steckverbindern ist ein Kapitel für sich. Eine E-Herd oder eine Wärmepumpe auf 12V zu betreiben lohnt sich nicht.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Na , gibt ja rege Disskussion....da der Black Out in den nächsten Jahren schon kommen soll, wird wohl noch nichts fertig sein, um dies techn. zu verhindern. Wie soll so etwas überhaupt über Internet funktionieren, wenn gerade Alles ab stürzt ? Im Moment ist Januar, und Gott sei Dank, keine Kältewelle...irgendwo in Europe. Denn im Januar ist die Warscheinlichkeit 3x so hoch wie im Sommer, fü einen Zusammenbruch.

    Die E Autos tragen ihren Teil dazu bei, das Netz zu belasten. Und sollte es irgendwo zu Engpässen, und diese bekannt werden, dann wollen Alle noch schnell ihr Fahrzeug laden, und der Black Out kommt noch schneller...


    Auch ich habe einige Kfz und AGM Batterien im Keller, und setze auf 12 V , neben einem kleinen Generator ( den nan ja vielleicht nicht uneingeschränkt nutzen kann -Krach, Nachbarn, Aufmerksamkeit..).

    Wofür brauch ich unbedingt 230 V ? Muss im Black Out nicht sein.

    Mit 12 V kann ich Handy, Powerbanks, Taschenlampen, Laternen, ....laden, hab jede Menge Licht...,heizen und kochen mit Gas bzw. im Notfall mit Holz.


    Mir als Modellbauer ( RC Cars , hauptsächlich Scaler, Crawler ) kam gestern noch eine Idee. Ich habe bestimmt 15 Lipo Akkus mit je 4000 -12800 mAh ( 2S und 3S da , akso 7,4 V und 11,1 V Nennspannung bzw. 8,4 V und 12,6 V ) . Alles zusammen gerechnet sind das 47 Ah an 8,4 V und 21Ah an 12, 6 V. Diese werde ich gerade jetzt im Winter, geladen lagern, und mit einem Step Down Modul auf 5 V mit USB Anschluss und 3A zum laden meiner Laternen, Taschenlampen etc. im Notfall nutzen.

    Mit dem Modul kann ich bis 40 V Alles anzapfen um über USB zu laden. Also in der Abokalypse auch PKW- , LKW Batterien

  • Ich sehe gerade, das wir hier in Mittelfranken ab nächstem Wochenende Nachts Temperaturen von bis zu -16°C erwarten....das macht mit dich etwas Sorgen...in Januar ist das Risiko des Bkack Out am höchsten.

  • Ich sehe gerade dass ab kommenden Wochenende in Mittelfranken bis zu -16°C erwartet werden. Das macht mir Sorgen, im Januar ist das Risiko des Black Out am größten.

  • Die Kälte allein ist noch nicht das Problem, da müssen noch ein paar Faktoren dazu kommen. Sicher müssen dann die ganzen Wärmepumpen auf volle Leistung arbeiten und auch elektrisch zuheizen und Elektroautos werden neben dem laden auch noch ihre Akkus heizen. Mal sehen was passiert.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Es wird noch interessanter: In Spanien und Norditalien sind derzeit sehr starke Schneefälle, also wird dort vermutlich jetzt mehr geheizt und Streamingdieste genutzt. Falls die Rumänen nochmal zeitgleich zu wenig einspeisen könnte es interessant werden.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • Genau, und die Kâlte wird Ende kommender Woche von Norden zu uns und Polen, Litauen gedrängt...Hoffen wir das Beste, ich lade diese WE Alles was ich an Akkus etc. habe.