Tauschmittel für die Krisenzeit

• Solange meine Dusche noch funktioniert mache ich mir wenig Sorgen darum. Für die afrikanische Variante wird sich der Deutsche nicht begeistern können, da bin ich mir ganz sicher.

Es ist die sauberste Form der Hygiene,ich war allerdings lange in Asien

• Hi,

ich denke ALLES was man braucht egal aus welchem Grund ist ein gutes Tauschmittel.

Zigaretten, Tabak, Alkohol aber auch scheinbar banale dinge wie Toilettenpapier und Binden.

Was fürs Gemüht ein wenig Schokie Kaffee.

Da mit sind sie in den letzten Krisen ( Kriegen ) weiter gekommen und ich denke das gilt immer noch so.

• Ich glaube es ist wichtig nicht viele Tauschmittel zu besitzen. Ich hab nen paar Feuerzeuge/Streichhölzer und Kerzen die ich im Notfall tauschen kann. Klar ist es vielleicht toll wenn man in der Krise viel Zeug hat zum tauschen, aber man macht sich damit auch nur angreifbarer, wenn die Leute herausfinden was du alles hast. In der kleinen Krise vielleicht nicht, aber bei langen oder harten Krisen hat man da schnell mal den Plünderungszug bei sich.

Damit meine ich jetzt nicht das man für sich selber keine Vorräte anlegen sollte, ich meine halt nur man sollte es nicht so nach außen tragen das man viel hat.

Einmal editiert, zuletzt von Fimbultyr ()

• Da gebe ich dir @Fimbultyr vollkommen recht.

Es ist gut ein paartauschmittel zu haben, man muss jene nichtmal erwähnen, einfach besitzen, die man in der Krise dann für Essen und weiteren handeln kann. Dass man ein Prepper ist ist inzwischen nichts besonderes, was auch gut ist, aber sich zu einem eventuellen "Schwarzmarkthändler" der Krise zu entwickeln erfordert deutlich mehr Vorsicht und etwas andere Vorbereitungen.

Wobei ich auch behaupten mag, dass Kleinigkeiten vermutlich kaum relevant sein werden.

Eher Dinge die Luxus mit sich bringen. Ich weiss nicht ob die Geschichte erfunden ist oder über mehrere Erzählungen hinweg verfälscht wurde, aber ich schenke ihr Glauben. Die damaligen Wanderer, Flüchtlinge der Weltkriege, haben anstatt etliche gefüllte Koffer mit sich zu nehmen, trugen lieber kleine Stücke Gold bei sich. Angekommen wo man auch immer hingeflohen ist, konnte man das Gold gegen Kleidung, eine Bleibe, Nahrung und Sicherheit tauschen.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Wasserfilter, Feuer, Batterien und Feuer sind die Altäglich gebräuchlichsten Sachen. Alkohol und Tabak sind ein nicht überlebenswichtiger Luxus. Munition ist ein gefärliches Tauschmittel den es bedeutet der der andere hat eine Waffe die jetzt wieder benutzbar ist und weiß das du Vorräte hast.

Dienstleistung und Wissen habt ihr vergessen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Wasserfilter, Feuer, Batterien und Feuer sind die Altäglich gebräuchlichsten Sachen. Alkohol und Tabak sind ein nicht überlebenswichtiger Luxus. Munition ist ein gefärliches Tauschmittel den es bedeutet der der andere hat eine Waffe die jetzt wieder benutzbar ist und weiß das du Vorräte hast.

Dienstleistung und Wissen habt ihr vergessen.

Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant da beides lange Lagerbar ist. Ich habe ca. 8kg Tabakblätter zu je 1kg vakuumiert in der Gefriertruhe liegen und ein Schrankfach voll Schnaps. Ich bin Nichtraucher seit 2018 und trinke nur sehr selten Alkohol. ( Das Gerät um aus den Tabakblättern rauchbaren Feinschnitt zu machen ist vorhanden ).Munition tauschen würde ich auch nicht. Wobei zu bedenken ist das Munition bei nicht optimaler Lagerung nach ca. 8 bis 10 Jahren zu ausfällen führen kann und sie hat je nach Kaliber gut Gewicht.

• Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant

Und was versprichst du dir von Tabak?

Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

Ist es aber wirklich so?

Zigaretten waren einzig und allein in Deutschland eine Ersatzwährung, dass hatte mehrere Gründe.

- Extrem hoher Anteil an Raucher (Die Wehrmachtssoldaten hatten Zigaretten als Ration bekommen)

- keine Einfuhr von Zigaretten aus dem Ausland (ausgenommen die Lieferungen an die Soldaten der Besatzungsmächte)

- kein nennenswerter Anbau von Tabak in Deuschland

- Extreme Inflation der Reichsmark

Mit der Währungsreform am 20.06.1948 waren die Tauschwährung Zigaretten nichts mehr wert.

Hätte man von Mai 45 bis Juni 1948 Dollars / Pfund / Schweizer Franken gehabt, hätte man sich alles kaufen können, was man wollte.

Bei allen Tauschgeschäften muss man bedenken, braucht derjenige das, was ich ihm bieten kann.

Da geht dann schnell eine goldenen Uhr für 5kg Kartoffeln weg.

Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

• Und was versprichst du dir von Tabak?

Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

Ist es aber wirklich so?

Ich war wie erwähnt selbst starker Raucher und kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.

Aber wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe " Lieber haben und nicht brauchen...".

Es gibt ja noch mehr was man tauschen kann auch bei uns, und ich bin nicht bereit eine Goldmünze für ein Brot zu opfern!

Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

Im Prinzip richtig! Für alle umsetzbar? Halte ich für gewagt das anzunehmen.

Mögliche Gründe für das scheitern:

Geld

Platz

Falsches Szenario

nur um mal ein paar zu nennen.

• Naja, am Geld kann es nicht scheitern, wenn man sich Tauschmittel kaufen kann.

Am Platz dann auch nicht, das Tauschmittel frisst auch Platz.

kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.

Dann musst du aber genau den Tauschpartner finden, der gerade auf Entzug ist und das hat, was du benötigst.

In keiner Krise / Krieg war, ausgenommen 1945 bis 1948 in Deutschland, Zigaretten oder Tabak ein brauchbares Tauschmittel.

Es gab immer genügend Tabak/Zigaretten.

Lieber haben und nicht brauchen..

Richtig, aber eben halt Dinge die man selber braucht.

Wenn man so die Preise für 1kg Tabakblätter ansieht, und du davon 8kg hast, hätte man auch einen Vorrat aus Mehl/Nudeln für mehrere Monate kaufen können.

Lebensmittel benötigt jeder, Zigaretten eben nicht.

In Venezuela blühte ab 2015 der Tauschhandel wieder auf.

Da waren die beliebtesten Tauschmittel:

- Bananen

- Servietten (für Restaurants)

- Babybrei

- Mehl

- Mais

-Speiseöl

- Zucker

- Zahnpasta

- Seife

- Eier

- Fische

- Nudeln

Eben genau das, was jeder im täglichen Bedarf benötigt.

Tabak/Zigaretten finden keine Erwähnung, auch Alkohol nicht.

Und das grösste Problem war auch dort, jemanden zu finden, der z.B.: bereit ist, Mehl gegen Nudeln zu tauschen.

https://www.misesde.org/2018/0…tauschwirtschaft-zurueck/

https://www.focus.de/finanzen/…rzt-gehen_id_8888747.html

und wenn man goggelt, findet man zig weitere Bericht und es gab auch Facebook Gruppen, in dem man Tauschpartner suchen konnte