Beiträge von Miklesch

    Man muss also ganz viel Abwechslung auf engsten Raum verfügbar haben. So lange man Strom hat geht das Digital am besten. Aber was macht man mit den Körperlichen Bewegungsbedürfnissen? Jogging auf der Stelle?

    Da hab ich was in einer Muckibude gesehen dort kann man zb einen Film schauen wenn man den Strom dazu durch Strampeln, auf einem Laufband/Stepper und anderen Möglichkeiten erzeugt.

    Hmm.

    Es ist die Frage:

    bezieht sich der Thread jetzt nur auf das Szenario "AKW" oder auch auf andere Szenarien?

    Ich denke mal das ganze lässt sich auch auf andere Szenarien dichten!


    Mein Plan ist es solange wie möglich das Haus zu halten und erst wenn das nicht mehr machbar scheint die Flucht anzutreten.

    Wenn ich meinen bevorzugten Fluchtpunkt erreichen kann denke ich das meine Chancen recht gut stehen egal ob Strahlung oder sonstiges.

    Es ist warm im Winter, Trocken und Wasser sowie Nahrung ist vorhanden!

    Nur das ich das richtig verstehe: Du möchtest durch die Kupferleitungen heiße Luft leiten um angrenzende Räume mit zu heizen.


    Generell geht das, die Frage ist jedoch: liegen diese Räume neben oder über dem Ofen.

    Unser Nachbar hat so etwas ähnliches für sein Badezimmer gebau, welche im oberen Geschoss lag. Das EG und das Bad waren angenehm warm, solange der Ofen brannte. Treppenhaus und Schlafzimmer waren ausreichend warm. Jedoch ist morgens erstmal alles kalt, da sich die warme Luft nicht speichern lässt. Bis das Haus wieder aufgewärmt war, dauerte es seine ganze Weile (24 cm Ziegel, 6 cm Styropordämmung, 2 fach Holzfenster).

    Hallo Jens, nein nicht die heiße Luft sondern Wasser welches durch die Kupferspirale geleitet wird und durch die Schwerkraft ( Warmes nach oben ) mir über normale Heizkörper die Räume frostfrei hält.

    Ich hab noch einen Nachtrag dazu: Da ich als Ofen vor dem Nachheizregister einen Bullerjan nehmen würde könnte man den ja auch gleich dreifach nutzen;


    1. zur schnellen Erwärmung des Raumes ca. 20 Minuten für etwa 80qm ( Nennwärmeleistung: 10 kW )


    2. die Abgase für das Nachheizregister nutzen.


    3. meine Überlegung dazu: wenn ich durch die für den Bullerjan typischen Luft ein-/auslässe eine Kupferspirale ziehe und eine Schwerkraft Heizung damit betreibe könnte ich die übrigen Räume zumindest frostfrei heizen!


    Bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen dazu.


    [Blockierte Grafik: https://www.ofenseite.com/media/image/product/79661/lg/2100123-bullerjan-free-flow-01.jpg]

    Hallo zusammen, ich hab eine ganze Weile in einem Pumpspeicher Kraftwerk gearbeitet! Und ich denke darüber nach es im kleinen mal zu probieren.

    Dazu brauch ich einen Wassertank in größerer Höhe also auf dem Dach, Speicher oä um die Fallhöhe zu erreichen damit das Wasser die Turbine antreiben kann.

    Ich werde mal versuchen tagsüber wenn die Pv Anlage liefert einen teil davon abzuzwacken und Wasser nach oben zu pumpen und Abends bzw. Nachts das Wasser wieder runter durch die Turbine rauschen zu lassen und damit den Generator anzutreiben.

    So ist Nachts auch bei Windstille Ladestrom verfügbar so der Plan.


    Ob ich dann mehr raus bekomme als ich abgezwackt habe wird sich dann zeigen.


    Ich werde berichten wenn es soweit ist.

    Ich hab mal meine kleineren Lampen im vergleich zu einem Eurostück gestellt.


    Die kleine LedLenser ist am Schlüsselbund, die kleine rechts daneben hab ich in der /Hosentasche/Jackentasche also immer dabei.

    Ich habe mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt mit wenig Brennmaterial möglichst lange Wärme zu produzieren. Meine Lösung war der Abwärmeofen.

    Einfaches Konstrukt ein kleiner Allesbrenner der für ca 20 bis 30 Minuten mit offener Luft zufuhr möglichst viel heiße Abgase in den Abwärmeofen einspeist!


    Abwärmeofen besteht aus einigen Kammern durch die heiße Abgase strömen und die Ziegel, Schamottsteine oder gut Hitze speichernde Materialen soweit erhitzen das diese wenn der Abwärmeofen zum Kamin und Allesbrenner Abgeschottet wird durch sagen wir mal Bleche, langsam ihre Wärme wieder an den Raum abgeben können.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Diese Abwärmeöfen können sogar sehr dekorativ als Sitz- oder Liegebänke erstellt werden. Je nach Bauart sollen sie bis zu 8 Stunden den Raum erwärmen.


    Einziges Manko in Deutschland man muss den Schornsteinfeger davon überzeugen.

    Ein sonniges Plätzchen und einen mittelgroßen Blumentopf da fällt mir Maggikraut ( Liebstöckel ) ein.


    Ist Winterhart und Schmeckt zu Suppen und kann noch mehr: Die Blätter, Stiele, Wurzeln und Samen können aber auch zu Heilzwecken verwendet werden. Ein Aufguss wirkt entwässernd und spült Giftstoffe aus. Für einen gesunden Tee benötigen Sie einen Teelöffel getrockneter oder zwei Teelöffel frischer Liebstöckelblätter, die Sie mit einer Tasse kochend heißem Wasser übergießen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Liebstöckel-Tee wird vor allem bei Harnwegsinfektionen, zur Förderung der Verdauung, bei Menstruationsbeschwerden oder bei Atemwegsbeschwerden eingesetzt. Aber Vorsicht: Schwangere und Nierenkranke sollten Liebstöckel-Tee meiden.

    Zitat

    Du würdest mit so einer Lampe aber warschinlich nicht Nachts in den Wald gehen? Die Leuchtkraft und Leuchtdauer sind zu gering. Die von dir aufgezeigten Zwecke würde sie aber ausreichend gut erfüllen.

    nee ich hab mehrere Taschenlampen aber zum wechseln der Akku's bzw. mal was nachschauen ohne das es blendet finde ich die kleine ausreichend.

    Zitat

    von HowToDo


    Es gibt auch noch Taschenlämpchen die mit Knopfzellen betrieben werden, die besitzen aber nur eine geringe Prepperrelewanz.

    Ich habe mir genau so eine besorgt zum Karten lesen oder als Licht zum wechseln der Akku's der anderen Lampen oder mal schnell was im Rucksack suchen!

    Was musstest du denn In dieser " Krise / Pandemie " tauschen?


    Und die paar leeren Regale zeigt das einige nicht vorgesorgt hatten. Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

    Zitat

    Habe ich beim THW / FFW auch, das ist aber eine weitaus geringere Anstrengung, als einen Verwundeten nur einen Km zu tragen.


    leave no man behind hört sich immer heroisch an, die Realität sieht leider anders aus.

    Ich würde es immer noch versuchen :)


    Aber wir kommen zu weit ab vom Thema "Notfall Wundversorgung"

    Zitat

    Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?

    Kommt darauf an was derjenige mir dafür bieten kann, da ich nicht auf den Tabak angewiesen bin kann das alles mögliche sein!

    Ich kann es gegen Sachen tauschen die ich evtl. wieder tauschen kann usw.


    Zitat

    Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

    Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

    In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

    Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

    Die Frage hast du schon selbst beantwortet: Bargeld wird genommen somit sehe ich keine Krise.

    Zitat

    Schon mal zu dritt einen Verwundeten getragen?


    Ich habe dies auf einem Lehrgang über eine Strecke von 10km getan, wir brauchten die ganze Nacht dafür und wir waren insgesamt 11 Mann.

    Und zu der Zeit war ich richtig fit.

    Zu dritt getragen nicht aber auf Lehrgängen Verletzte aus den unmöglichsten nachgestellten Situationen befreit ( Verschüttet nach Einsturz, Abseilen oder durch hunderte Gitterboxen nach draußen bringen im dunkeln und verraucht ).


    Zurücklassen ist keine Option für mich wenn es nicht absehbar ist das er den Transport nicht überlebt oder der Rest des Trupps da durch in Lebensgefahr gebracht wird.

    Zitat

    Ich habe schon gefragt:

    Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

    Das kann ich so noch nicht sagen aber ich bleib dabei " besser haben und nicht brauchen..."

    Zitat

    Zitat von Miklesch
    Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

    Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.

    Ah ok stellte sich mir nicht so klar heraus :))


    Zitat


    ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.

    Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht ;)