Tauschmittel für die Krisenzeit

• Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

Klar ist es immer gut reichlich Nahrung zu haben!

Und ja ich habe auch Lebensmittel, Wasser , Unterschlupf und auch ein bis drei Euros über.

Aber mal zurück zum Thema :))

Es gibt Sachen zum tauschen die sind günstiger als andere und auch Platzsparender als andere, oder liege ich da falsch?

Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

10 kg Tabakblätter kosten etwa 80€ und ich bin mir sicher das ich selbst diese nicht vermissen werde nach dem tausch.

Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

• Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.

Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

Das habe ich doch mehrfach klargestellt, dass die Zigarettenwährung eine Ausnahme dargestellt hat, Denn weder davor noch danach, bei keiner Krise weltweit, waren Zigaretten ein gutes Tauschmittel.

Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.

nach dem tausch.

Ich habe schon gefragt:

Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

• Zitat

Ich habe schon gefragt:

Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

Das kann ich so noch nicht sagen aber ich bleib dabei " besser haben und nicht brauchen..."

Zitat

Zitat von Miklesch
    Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.

Ah ok stellte sich mir nicht so klar heraus :))

Zitat

ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.

Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht ;)

• Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?

Wie man aus allen Krisen sieht, waren Lebensmittel und täglicher Bedarf weitaus wichtiger als irgendwelche Luxusgüter.

Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht

Klar habe ich nichts zum rauchen, aber mit Lebensmittel erreicht man einfach eine weitaus grösseren Tauschpartnerkreis, als es mit Zigaretten / Tabak der Fall ist, vor allem kann ich dies selber verbrauchen.

Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

• Zitat

Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?

Kommt darauf an was derjenige mir dafür bieten kann, da ich nicht auf den Tabak angewiesen bin kann das alles mögliche sein!

Ich kann es gegen Sachen tauschen die ich evtl. wieder tauschen kann usw.

Zitat

Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

Die Frage hast du schon selbst beantwortet: Bargeld wird genommen somit sehe ich keine Krise.

• Also gab/gibt es weltweit keine Krise, denn Bargeld (halt die richtige Währung) wurde / wird immer genommen.

In Venuzela war der Bolivar nichts wert, mit US Dollar konnte man ohne Probleme bezahlen.

• Was musstest du denn In dieser " Krise / Pandemie " tauschen?

Und die paar leeren Regale zeigt das einige nicht vorgesorgt hatten. Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

• Was musstest du denn In dieser " Krise / Pandemie " tauschen?

Ja, eben nichts, weil ich alle Bedarfsgüter schon lange hatte.

Und zum anderen, kein Tauschmittel hätte mir was gebracht, da keine Inflation.

Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

Nein, waren sie nicht.

Es dauerte ca. 2-3 Wochen bis es sich wieder normalisiert hatte.

• Zitat

Zitat von Miklesch
    Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

Nein, waren sie nicht.

Es dauerte ca. 2-3 Wochen bis es sich wieder normalisiert hatte.

Da kannst du mal sehen wie selten ich Einkaufen gehe :))