Vitamintabletten

  • Da ich vor kurzem bei der Apotheke war habe ich folgende Info bekommen:
    Sporadische Einnahme von Vitaminen hat kaum eine Wirkung, man sollte Vitaminpräparate regelmäßig einnehmen.


    Habe ich nicht verstanden, Zufur ist Zufur. 2-3 mal die Woche kann nicht wirkungslos sein.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Zum einen sind das nunmal die professionellen Ansprechpartner mit dem notwendigen Fachwissen, zum anderen gibt es finanzielle Interessen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sogar die "günstigen" Vitanbrausetabletten mich gut durch die kalte Jahreszeit gebracht haben. (Natürlich in Kombination mit weiteren Faktoren). Ich habe mehrere Monate in strengerer Quarantäne verbracht als gesetzlich verordnet wurde mit einem stark schwankenden Tag-Nacht-Rythmus, Vatimmangel war da vorprogramiert, konnte jedoch keine Mangelerscheinungen feststellen durch 4-5 mal pro Woche eine viertel bis halbe Brausetablette. Laut Angaben sind das je Tablette zwischen 70 und 200% des Tagesbedarfs je Vitamin.

    Natürlich sind da viele Faktoren entscheidend, aber ich behaupte, dass diese "Billigvitamine" durchaus Ihren Zweck erfüllt haben.


    Womit ich nicht ausschließen möchte, dass hochwertige Vitaminpräparate mit Langzeiteinnahme eine bessere und effizientere Wirkung haben.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich lasse mir seit rund 2 Jahren hochdosiert Vitamin C und B12 intravenösverabreichen. Das muss man selbst bezahlen, kostet aber nicht viel. Für das Vit C rund 10 Euro im Monat. Leider macht das nicht jeder Arzt.

    Als halbwegs Pflanzenkundige habe ich mir angewöhnt, zwischendurch immer mal wieder während der Gartenarbeit Wildkräuter einfach so zu essen. Im 19. Jahrhundert haben die Menschen noch rund 450 verschiedene Pflanzen zu sich genommen, heute kommen wir vielleicht noch auf 30, maximal 50. Und das sind dann meist auch noch Zuchtformen.

    Es ist gar nicht nötig sich nur noch von Girschspinat und Löwenzahnsalat zu ernähren, hier und da mal ein paar Blätter einmischen oder sie einfach von der Wiese zu essen, reicht vollkommen.