Vitamintabletten

Moin moin: Gute Nachrichten zum Wochenende!Das Forum ist nun wieder über alle Geräte hinweg nutzbar.
Desktopnutzer haben sogar auch die v13 Ansicht - hübsch, ordentlich mit einer interessanten und einfachen Benutzererfahrung - naja, überwiegend. Ich wühle mich noch durch das Chaos von über 1500 Zeilen Code (nur für das Forum) durch und versuche hier eine Ordnung zu schaffen. Es sieht zwar erstmal alles ordentlich aus (auf großen Geräten), aber im Hintergrund versinke ich etwas im Chaos - das sortiere ich am Wochenende durch.

Mobil müsste das Forum vollumfänglich wieder vorhanden und nutzbar sein, wenn es auch seeeehr roh und unverarbeitet ist, mit vielen Ecken und Kanten - aber immerhin schonmal wieder verfügbar. Genießt das Wochenede und bis bald!
  • Das sind ja ganze Erleuchtungen für mein mangelndes Fachwissen!
    Ich habe nur wasserlösliche hier und nehme auch nur in sehr geringen mengen ein, dafür aber durchaus regelmäßig. Insbesondere durch Home Office und viel Sitzender Arbeit, oft wenig zeit um ein nennenswertes Mahl zuzubereiten und wenig zeit an der frischen Luft, fühle ich mich gut versorgt.

Gibt es Beispiele für fettlösliche Vitamine? Dann sorge ich auch damit vor.

Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

• Fettlösende Vitamine:

Vitamin A

Vitamin D

Vitamin K

Vitamin E

Du, ich habe da auch kein tiefgreifendes Fachwissen.

• Da die meisten Brausetabletten nur "xx% der empfohlenen Tagesdosis" enthalten ist damit auch bei täglicher Anwendung normalerweise keine Überdosierung möglich. Auch bei normaler ausgewogener Ernährung wird in Deutschland keiner an Vitaminmangel leiden müssen.

Ich habe nur wasserlösliche hier

Du beziehst dich bestimmt auf die Darreichungsform, in dem Fall wahrscheinlich wasserlösliche Brausetabletten. Aber auch die enthalten fettlösliche Vitamine, einfach mal auf die Tabelle mit den Inhaltsstoffen schauen.

Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

• Da die meisten Brausetabletten nur "xx% der empfohlenen Tagesdosis" enthalten ist

Ich habe jetzt bei mehreren Brausetabletten nach geschaut, wieviele % die haben.

Nicht wenige haben mehr als 100%.

Diejenigen die ich hier haben haben genau 100%.

Isst man also an dem Tag, wird man sich, wenn man die "Empfohlene Tagesdosis an Tabletten (je nach Anbieter 1-3) mehr Vitamine als notwendig zuführen.

Da bei den wasserlösslichen Vitaminen, sich der Körper nur das nimmt, was er braucht und nicht speichert, wandert da jeden Tag einiges ins Klo.

Meist ist das also rausgeschmissenes Geld.

Also wie schon geschrieben, eine Viertel oder Halbe Tabletten am Tag reicht (von den meisten Brausetabletten)vollkommen aus.

• Also ich habe bei mir in der Hausapotheke auch einige Tabletten, wenngleich viele eher als "Nahrungsergänzungstabletten" eingestuft wären.

Also zum Teils sind es vor allem A-Z Langzeitmultivitamintabletten. Diese enthalten:

Lutein

Vitamin A

Vitamin B1

Vitamin B2

Vitamin B6

Vitamin B12

Biotin

Folsäure

Niacin

Pantothensäure

Vitamin C

Vitamin D

Vitamin E

Vitamin K

Calcium

Chrom

Eisen

Flour

Jod

Kupfer

Magnesium

Mangan

Molybdän

Selen

Zink

Dann hätte ich noch speziell Magnesium Tabletten mit Aminosäuren.

Als nächstes wird aber wohl noch speziell Jodtabletten kommen.

Ansonsten muss ich nachschaun, welche Tabletten noch gut wären für den Ernstfall.

• Was sind den das für Tabletten die du da hast?

Gut ist im Grunde alles was Mangelerscheinungen bei langfristiger einseitiger Ernährung verhindert, und bei normaler Ernährung sind sie selten notwendig.

Auch bei normaler ausgewogener Ernährung wird in Deutschland keiner an Vitaminmangel leiden müssen.

• Was sind den das für Tabletten die du da hast?

Meinst du jetzt was da auf der Verpackung steht oder von welchen Hersteller?

Von der Firma: Abtei

"A-Z Depot Komplett Langzeit-Multivitamine"

• Und wie lange sind die haltbar?........................................................

.....................

• Und wie lange sind die haltbar?........

Habe grad nachgeschaut.

Bis ende nächsten Jahres. Aber ich denke mal, das muss nicht unbedingt heißen, dass sie danach gleich Schlecht werden, weil sie sowieso verpackt sind.

Deutschlands führende Prepper-Community – seit 2014. Prepper-Forum für Krisenvorsorge und Survival, PDF-Downloads, Online Magazin, Fachwissen-Lexikon, kuratierte Video- & Medienreviews, Survival-Quizze - Bekannt aus Pro7 Galileo, ZDF, SAT.1, sh:z, GEO Magazin, SPIEGEL, FLENSBORGAVIS, BILD, Первый канал, NDR.