ABSTIMMUNG: Logowahl

    • Offizieller Beitrag

    Symbolikauswahl: 19

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin Mitprepper,


    für das neue Design wird auch ein neues Logo entworfen, doch da gibt es eine Menge zur Auswahl, daher frage ich Euch nun. Ihr habt vier Stimmen, die ihr auch nach Abstimmung noch ändern könnt. Hier habt ihr alle allgemeinen Vorschläge von Symboliken die in irgendeiner Form mit Preppern assoziiert werden. Irgendwas davon müssen wir wohl wählen für ein unverwechselbares Design.


    Ich werde im Anschluss Eure Top-3 gewählen Vorschläge bevorzugt behandeln beim Erstellen des neuen Logos.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Irgendwas davon müssen wir wohl wählen für ein unverwechselbares Design.

    Wer schreibt uns vor das es "nur etwas von diesen Symbolen" sein kann?

    Die vorgeschlagenen Begriffen wirken auf mich etwas wie typische Mainstream-Vorurteile gegenüber Preppern. Warum werden Prepper immer mit Gasmasken assoziiert, aber nie mit einem Sternzeichen?

    Dürften wir auch eigene Vorschläge einreichen?

  • Wer schreibt uns vor das es "nur etwas von diesen Symbolen" sein kann?

    Die vorgeschlagenen Begriffen wirken auf mich etwas wie typische Mainstream-Vorurteile gegenüber Preppern. Warum werden Prepper immer mit Gasmasken assoziiert, aber nie mit einem Sternzeichen?

    Dürften wir auch eigene Vorschläge einreichen?

    Klar, die Stimmen sind jederzeit Änderbar, ich nehme Vorschläge entgegen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • iIch hab mal auf die schnelle was mit dem Bleistift gespielt. Müsste natürlich professionell gemacht werden. Meine Vorschlag wäre eine Person, die selbstsicher und zuversichtlich mit einem Outdoorrucksack vor einem Lagerregal steht. In dem Regal sind dann Bücher, als Repräsentation von Wissen, Ausrüstung, erste Hilfe Ausrüstung, Werkzeug und Lebensmittel. Am Rucksack ist der Schlafsack angebracht, das symbolisiert die Outdoorfähigkeiten. Die entspannte aber entschlossene Haltung der Person soll zeigen "Ich habe was ich brauche, ich kann mir und anderen helfen, ich weiß bescheid, egal was kommt ich bin bereit"!

  • Das ist eine gute Idee, aber für ein Logo deutlich zu komplex. Ein Logo hat im Format 40x40 Pixel gut erkenntbar zu sein, im Print Format und auf unterschiedlichen Bildschirmen. Das kombiniert wahrlich eingie sehr wichtige Aspekte die uns repräsentieren, aber im Logoformat keine gute Wahl.


    Ich habe für die Zwischenstation des Designs mal unser sontig' gewähltes Logo wieder eingefügt im Banner. Kurz, knackig, prägnant. ABer ich hab da so schon oft hingesehen . es hat zurückgeschaut ^^ Manchmal sieht es aus wie das Auge von Sauron und manchmal wie eine Vaginalritze. Das kann ich mir nicht mehr antun, es muss was zwar schlichtes, her, aber mit weniger unterschwelligen Assoziationen - Auge von Sauron, Mensch, ich hab Herr Der Ringe nichtmal gesehen und erkenne das im Logo und das zweitere - nunja, wäre ja schaden, wenn ich es nicht sehen würde ;)


    Wie auch immer, ich lass mir irgendwas einfallen, wie immer, das wird schon.


    Sonne zur Auswahl hinzugefügt.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Letztendlich bedeutet ja Preppern auch: Rettung aus schwierigen Lagen: warum also kein Symbol für "Rettung"?

    Muss ja nicht unbedingt das Notausgang Symbol sein.. ^^ Rescue Symbole gibt es ja viele.

    Somit würde man sich von den "Doomern" unterscheiden, die so etwas herbeisehnen.

  • Ich fände , gerade als Symbolik für Hoffnung und " Weitergehendes Leben", eine aufgehende Sonne , sehr gut.

    Zitat von HowToDo

    Warum werden Prepper immer mit Gasmasken assoziiert, aber nie mit einem Sternzeichen?

    Jungs, jetzt wird´s aber esotherisch hier ^^

    Naja jedem das seine...ich für meinen Teil habe ein paar Gasmasken zuhause verpackt liegen, nur für den Fall, sehe da jetzt nichts schlechtes daran ;)

  • ich für meinen Teil habe ein paar Gasmasken zuhause verpackt liegen

    Und genau das ist der Punkt. Wie oft brauchst/benutzt du die? Ich behaupte mal praktisch nie, es sei denn du bist Gummifetischist ;) . Also warum soll ein Ausrüstungsgegenstand, der nur sehr selten wirklich gebraucht wird und meistens mit Vorurteilen verbunden ist uns repräsentieren? Ein Multitool benutze ich da weitaus häufiger und das weckt auch weniger extreme Assoziationen.

  • Und genau das ist der Punkt. Wie oft brauchst/benutzt du die? Ich behaupte mal praktisch nie, es sei denn du bist Gummifetischist ;) . Also warum soll ein Ausrüstungsgegenstand, der nur sehr selten wirklich gebraucht wird und meistens mit Vorurteilen verbunden ist uns repräsentieren? Ein Multitool benutze ich da weitaus häufiger und das weckt auch weniger extreme Assoziationen.

    :D woher weißt du das mit dem Gummifetisch? Versteckt sich hinter deinem Profil etwa meine Ex-Frau ? ^^


    Ich versteh deinen Punkt, andererseits ist eben eine Gasmaske, eben weil außer Preppern und vielleicht noch Feuerwehrleuten, niemand sowas besitzt, halt auch eindeutig zuzuordnen...wenn ich ein Multitool im Logo sehe, könnte man auch denken wir sind die "Anonymen Heimwerker" oder Bushcrafter.


    Für mich ist der Gedanke eines Logos ja eben direkt zu erkennen um was für ein Genre es sich handelt.


    Man muss ja nicht gleich komplett in den extremen Klischee-Bereich abdriften (wie zb Totenkopf mit Gasmaske, AK47 und Bio-Hazart Zeichen :D) wie bei den Amerikanern....aber Blümchen und Regenbogen (oder Sternzeichen und Sonne)? Come oooon :S (Wobei ich da ein Multitool noch eher akzeptieren könnte, wenn es denn gut stilistisch dargestellt werden kann, geschlossen sieht es ja eher lahm aus)

  • Die Anonymen Heimwerker, geil. Es soltle eindeutig sein, aber die Images die da mitschwingen muss man auch noch im Sinn behalten. Gasmaske ist immer gruselig für Außenstehende.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • woher weißt du das mit dem Gummifetisch?

    ... ich hab da so meine Quellen....


    vielleicht noch Feuerwehrleuten

    Feuerwehrleute brauchen ihren Atemschutz weitaus häufiger als wir, warum hat die Feuerwehr ihn nicht im Logo?


    In 40x40 Pixel sollte doch ein aufgeräumter Lagerregal zu stilisierten sein. Ist zwar warscheinlich zu zu harmlos und erinnert mehr ans Hamstern, ist aber im Endeffekt genau das was alle Prepper haben, und alle die es noch werden wollen....


    Prepper mit Rucksack in der Wildnis mit einem Wolf

    Das währe ein reines Outdoor / Einzelkämpfer/ BugOut- Logo. Stelle ich mir schon ganz gut vor, verschweigt aber den großen Teil Prepper die auf BugIn setzen und auch die alltägliche Vorsorge.

  • Ich mag Wölfe 😉

    Ich auch :|


    Das Gute ist: Das Logo hat noch eine MengeZeit, bis der Countdown abgelaufen ist. Wir haben keine Eile. Kann auch sein, dass ich unsere Ideen gebündelt an einen Designer abgebe, wenn ich es selbst nicht hinbekomme. Es sind keine Grenzen gesetzt in der Auswahl der Möglichkeiten.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Also so wie es ausschaut bleibt es beim Kompass.


    Wölfe sind so knapp dran, dass ich schon mehrere Überlegungen gemacht habe wie man Kompass und Wölfe kombinieren kann. Dazu dann noch ein Rucksack, immer gut und sehr zutreffend für Prepper aller Art, Bug-In mit den Fluchtrucksäcken oder auch Bushcrafter mit Ihren.


    Letztenendes gibt es ein Problem:
    Kombinieren wir zu vieles miteinander, wird das Logo unleserlich. Es soll ja in der Darstellung z.B. eines großen Patches gut aussehen und lesbar sein, da macht es erstmal keine Probleme komplexe Designentscheidungen zu treffen, aber auch als 20x20px Icon und da wird es schwierig ein komplexes Logo darzustellen. Auch muss es auf Textilien gut aussehen, aber auch im Digitalprint - so oder so, wir scheinen wohl schon die richtige Wahl getroffen zu haben.


    So gerne ich sowohl die Wölfe, alsauch den Rucksack, implementieren würde, ich fühl das gehört dazu - aber in der Umsetzung sind mir die Hände gebunden (s.o.).


    Danke für Eure Beteiligung, ich werde auf Nummer sicher gehen und generell die zweit- und drittplatzierte Wahl hier und da nochmal implementieren, wenn auch nicht als Logo direkt. Vielleicht mal ein Banner mit dem Kontext, vielleicht mal ein Artikelbild damit etc

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.