Beiträge von GOFan

    Es gibt Nachfolgemodelle allerdings nicht mehr mit der 50 mm Linse. Die Kamera ist absolut Top. Ein nachvollziehbarer Grund kann sein - made in Germany. Der Wettbewerb auf dem Markt ist hart. Hier spielen die billigeren Geräte aus dem Ausland mit preiswerten Komponenten und niedrigeren Löhnen durchaus eine Rolle. Wenn ein Jäger so ein Gerät kauft und es sehr oft nutzt, beim Kauf ein paar Hundert € spart bei ähnlicher Qualität und Haltbarkeit (???) dann haben andere Markenhersteller das Nachsehen.

    Ich habe die Liemke Keiler 50 Pro-2022. Die Wärmebildkamera wird wohl so nicht mehr aktuell produziert. Ist ein High End Gerät für Jäger die nachts das Wild auf dem Ansitz beobachten. Auf You Tube gibt es viele Videos zur Kamera. Ich finde das Teil genauso wichtig wie ein Wasserfilter. Bei absoluter Finsternis alles auf 2,5 km sehen zu können gibt mir viel Sicherheit.

    Wer ist eigentlich der größte Prepper? Aus meiner Sicht habe ich die Tipps in Notfallsituationen von - dem inzwischen leider verstorbenen - Rüdiger Nehberg geschätzt. Hab mir auch einige seiner Bücher zugelegt. Besser kann man Lösungen in Notfallsituationen mit wenigen Hilsmitteln zu Hand nicht beschreiben und lösen. Sei es eine Zahn OP im Busch oder das wochenlange Überleben durch das verzehren von Wurzeln.. Alles sehr beeindruckend.

    Habt Ihr noch Ideen , bzw. was habe ich übersehen?

    .. also wenn du dieses Wasser trinken willst - dann überlebst Du nicht lang.. Vom Genuß des Heizungswassers rate ich grundsätzlich ab. Wenn man das Grundstück nicht verlassen will oder kann - macht es Sinn einen Brunnen in Friedenszeiten zu bohren aus dem man mit einer Handpumpe das Grundwasser fördern kann.

    Nur für den Fall eines Black Out - dann sind einfachste Dinge wie der tägliche Toilettengang nicht mehr möglich, da die Abwasserentsorgung auch nicht mehr funktioniert. Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Ich habe mir eine mobile Trocken-Trenntoilette von Trobolo geholt und 1 Woche ausprobiert. Es funktioniert tadellos OHNE Gerüche! Das dicke ist kompostierbar und das dünne wird einfach entsorgt.

    Für den Fall wo nichts mehr geht würde ich mich mit meiner Familie im Haus verschanzen und könnte da auch einge Wochen gut überleben. Einen Trinkwasserfilter habe ich auch zur Verfügung, damit kann ich sogar Pfützenwasser trinkbar machen.

    Die Liemke Keiler 2022 Pro ist ein Wärmebildgerät mit einer Entdeckungsreichweite von 2500 m. Selbst bei Asoluter Dunkelheit wird die Umgebung klar und detailreich dargestellt. Die Detectorauflösung (Sensor) beträgt 640 x 512 px die Bildschirmauflöung OLED beträgt 1024 x 768 px. Optischer Zoom = 2 fach, dgitaler Zoom bis zu 4 fach. Bildfrequenz 50 hz, Objektivlinse 50 mm. Akkudauer bis zu 6 h. Gewicht 520 gr.

    Anwendung für Jäger die nachts auf dem Ansitz zubringen und bebachten, für die Jagd - angeschossenes Wild was sich ins Dickicht flüchtet kann mit dieser Kamera bei stockdunkler Nacht anhand der frischen Blutspuren verfolgen. Man kann Bilder und Videos per Tastendruck realisieren, hat intern Speicher. Folgende Modi sind möglich:

    1) White Hot - ideal zum präzisem Ansprechen

    2) Black Hot - ideal zum schnellen finden

    3) Red Hot - zur schnellen Detektion von Wärmequellen

    4) Falschfarben - zur Detektion im Nahbereich (Bsp. Wärmebrücken)

    5) Target Highlight - reduziert die gesamte Helligkeit und damit die Blendwirkung.


    Die Funktionswise ist einfach und selbsterklärend. Bitte bei You Tube die Videos anschauen. Liemke kommt aus Deutschland, Top Verarbeitung und wetterfest.


    Ich hatte immer das Problem, wenn nachts Geräusche zu hören sind und ich kann nichts sehen, damit ist jetzt Schluß.

    Man kann auch mit Wissen und Geschick mit Fallen arbeiten. Da gibt es gute Literatur. Ich habe mir für den Fall der Fälle erst einmal eine Wärmebild Kamera die Keiler 50 2022 Pro von Liemke angeschaftt. Damit mache ich die Nacht zum Tag auf 2,5 km. Jagdlicher Erfolg stellt sich meist in der Dämmerung später ein. Klare Empfehlung, bildet sehr Detailreich die Umgebung ab. Man kann sogar auf 500 m sehen ob eine Bache trächtig ist.

    aber es geht halt " nur" mit Feuer....und das mache ich zu selten. :(

    .. das geht auch in einer Wohnung am offenen Fenster. Man sollte das Gerät auf eine feuerfeste Unterlage stellen, auf dem Balkon auch kein Problem. Im Winter zu Weihnachten mache ich damit ruck-zuck Glühwein, habe viel Spaß damit. Inzwischen hat jeder in der Familie solch einen Kelly Kettle (für alle Fälle und fürs Camping).

    Ich habe mit Erfolg einen solchen Ofen der Marke Kelly Kettle zur Bereitung von heißem Wasser (Volumen 1,5 l) mehrfach im Gebrauch getestet. Innerhalb von ca. 2 min kocht das Wasser. Wird beheizt mit allem was brennt. Holz/Zweige, Papier u.v.m. Kann das Gerät nur empfehlen. Dazu gibt es einen Aufsatzzu kaufen, dann kann man auch einen Kochtopf draufstellen.