Krieg in der Ukraine

  • Ich hatte auch Krieg in Europa nicht auf den Schirm ich dachte das uns eher ein Blackout trifft oder mehrere Stromausfälle aber das krieg herrscht oh ha ich werde meinen Vorrat prüfen und noch Dinge dazu kaufen besonders Wasser.

  • Nun ja, einen Blackout könnten wir durchaus bekommen, denn es ist zu erwarten dass russische Hacker verstärkt sensible westliche Infrastruktur angreifen. Als Racheakt für die Sanktionen.

    Soweit ich mich erinnere kam das sogar im Fernsehen, weiß jetzt aber nicht mehr die genaue Quelle.

  • ...Als Racheakt für die Sanktionen. ...

    Das was als Sanktionen bezeichnet wird ist kurzfristig mehr als nur lächerlich, vor allem wenn man sieht dass jedes Land gern nur solche Sanktionen hätte die dem eigenen Land nicht schaden (Italien zb. will Luxustaschen ausnehmen).

    Nutzen bringen Sanktionen nur wenn das gesamte Land betroffen ist, auch die Bevölkerung, auch wenn sie keine Schuld trifft. Solange Ruhe im eigenen Land herrscht kann Putin doch schalten und walten wie er will.

    Schnell wirksame Sanktionen wären meiner Meinung nach, Russland so weit wie möglich von der übrigen Welt abzuschneiden: jeglichen Verkehr von und nach RusslandbBlockieren, russischen Fluggesellschaften die Landerechte für alle europäischen Flughäfen entziehen, kein Zugang zu europäischen Internetservern, kappen der Nachrichtenverbindungen, keinerlei Importe und Exporte. Ich habe keine Ahnung wie lange Russland eine soche Isolation durchhält bis die Bevölkerung sauer wird, aber mit dem Einfrieren der Konten von irgendwelchen Oligarchen erreicht man absolut nix.

  • Mal eine Frage an euch.

    Wer hortet auch langsam einige Vorräte wegen der Ukraine?


    Ich muss zum Glück nicht viel nachkaufen. Aber ich werde dennoch beginnen mal ein wenig daheim alles anzuschaun, wie weit ich im Notfall komme. Bisher stehen meine Chancen gut dass ich nicht viel Nachkaufen muss

  • Ich bin auch gerade dabei meine gesamte Vorbereitung zu überprüfen, einschließlich einer Bestandsaufnahme meiner Vorräte.

    Das wäre allerdings bei mir sowieso fällig gewesen, auch ohne Ukraine-Krieg.

  • Das wäre allerdings bei mir sowieso fällig gewesen, auch ohne Ukraine-Krieg.

    So ergeht es mir auch. Habe schon vor den Krieg alles überprüft weil das bei mir so ein "Ding" ist.

    Ich habe aber so den Eindruck, auch wenn ich mit meinen Kumpels darüber online oder per Handy rede, dass sich einige mehr darauf konzentrieren, abhängig davon wo sie sind.


    Einer wohnt in Mecklenburg Vorpommern, fast an der Grenze zu Polen. Er wollte gestern oder vorgestern sich von einem Bundeswehrshop mehr EPA`s und anderes Zeug kaufen. Die bekommen da oben teilweise deshalb Lieferengpässe weil sich viele gerade eindecken.

    Da Mehrfachposts nicht gern gesehen werden bis jemand anderes was postet nutze ich diesen Beitrag. Von "Gestern", also dem 28.2
    https://www.n-tv.de/politik/Ts…a0Xg0g#Echobox=1646078865

    Einmal editiert, zuletzt von CICADA3301 ()

  • Ich habe ja davon geschrieben die Vorhersagen Alois Irlmaiers zu beachten. Er hat Krieg von Russland gegen den Westen voraus-gesagt. Also bin ich nicht wirklich überrascht. Mehrere Politiker haben inzwischen zugegeben dass damals Russland zugesagt wurde die Nato nicht nach Osten zu erweitern.

    Es wurde sogar in einer Gesprächs-Notiz festgehalten.

    Hat wirklich Jemand geglaubt Russland lässt sich mit so einem billigen Trick den Strategisch wichtigen

    Hafen Sewastopol abnehmen? "Wir treten dem alten Bruder in den Hintern; gehen in die EU und nehmen Sewastopol gleich mit".<<<Lächerlich.

    Da könnte man auch von der USA verlangen Oahu und Hawaii aufzugeben.

    Ich denke Russland wird den Westen beim Wort nehmen und mit einem Land in Mittel/Süd Amerika eine

    strategische "Freundschaft" eingehen. Inklusive Militärbasen.

    Dann kann man ja den Grundsatz testen>>"Jedes Land hat das Recht sich seine Verbündeten selber auszusuchen".

  • Ich bitte hier nicht zu sehr darauf einzugehen wieso und wie der Konflikt entstanden ist, das wird unsere Neutralität vermutlich mindern.

    Umsomehr bitte ich um Vorberitende Maßnahmen. Ich überhole meinen Vorran aktuell, kaufe nach und beobachte die Situation mit der Hoffnung auf Milderung ohne tatsächliche Aussicht auf jene. Ukraine ist nun wirklich nicht weit, da kannste morgens mit dem Auto losfahren und bist abends im Kriegsgebiet. Die Situation ist, in Zusammenhang mit dem Coronoavirus und dessen Auswirkungen auf die Moral und das verhalten des Volkes, besorgniserregend.

    Ich empfehle jedem eine Inventur zu machen, wenn nicht bereits in der Mache oder in Planung. Da wir nun daran gewöähnt sind Bewegungsfreiheitseinschränkungen in Kauf zu nehmen und in Quarantäne zu bleiben auf Befehl, könnte jenes auch in Betracht gezogen werden außerhalb von Coronavirus-Auswirkungen.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.