Vorräte im Keller lagern

  • 100 prozentige Sicherheit wirst du aber auch nicht bekommen, da kann nähmlich immernoch die wasserleitung undicht werden....

    Stimmt.

    Aber ich denke mal schon bei der Planung eines Kellers beim Hausbau im Bezug auf den Standort kann da schon vieles aussagen oder?

  • Ich denke mal dass das von mehreren Faktoren abhängt.

    Wenn einem das Haus gehört hat man natürlich mehr Möglichkeiten als in einer Mietwohnung.

    Im letzteren Fall sehe ich nur wenige Möglichkeiten sich wirklich sinnvoll zu schützen. Spontan fällt mir da nur die Benutzung von wasserdichten Aufbewahrungsboxen ein. Und diese möglichst hoch (im Kellerregal) lagern.

    Jegliche bauliche Maßnahme ist ja Sache des Eigentümers. Welche Möglichkeiten es hier gibt weiß ich auch nicht.

  • Wer das Geld hat und einen Neubau plant kann da schon sehr viel beeinflussen.

    Abgesehen vom Standort spielt auch die Bauausführung, die Materialien und die Lage von Türen und Fenstern eine Rolle.

  • Hmm okay.

    Also man kann schon im vorhinein dagegen steuern.

    Das ist schonmal gut zu wissen. Aber bringt ja nur etwas, wenn man das nötige Geld hat und sich ein Haus bauen lässt von Grundauf.

    (was ich mich dabei auch frage, ist es überhaupt zugelassen, dass man als Privathaus mehr als nur ein Untergeschoss hat, also einen Keller unterm Keller? )

  • Ich bin kein Bauexperte, ich denke aber das das das grundsätzlich gehen sollte wenn ein Architekt das richtig plant, geologisch nichts dagegen spricht und auch die untere Wasserbehörde keine Probleme sieht.

  • Ich kann da aus Erfahrung sprechen, da lässt sich einiges tun.

    Rückschlagklappe in den Abwasserleitungen wurde schon erwähnt.

    Es gibt Leute die sich, obwohl für ihren Bereich nicht vorgeschrieben, eine "weiße Wanne" für den Keller gönnen. Sehr viel besser als die übliche Bitumen-Abdichtung.


    An alten Kellerfenstern (Scheibe und Gitter einzeln mit einem Riegel klappbar) sind gerne mal einige Millimeter Spalt zum Rahmen. Bei Schlagregen rinnt es da gerne mal innen runter.

    Ich habe dagegen schon Moderne Fenster gesehen da standen die Lichtschächte aussen dreiviertel voll mit Wasser, die waren dicht. Und einbruchhemmend.


    Wie HowToDo schon geschrieben hat, wenn man das Geld hat kann man da einiges tun.

  • Wie HowToDo schon geschrieben hat, wenn man das Geld hat kann man da einiges tun.

    Ja, glaube Geld und die eigene Überzeugung sind das, was einen Keller ausmacht.

    Viele sehen einen Keller als gerümpelkammer, andere würde da den Keller sogar so ausbauen, dass man unten wohnen kann oder gute Lagerungsmöglichkeiten hat.


    Es kommt wohl drauf an, was jemand selbst darin sieht, ob man da einen Nutzen sieht oder nicht.

    Aber das ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden kann :D

  • So weit ich das in meinen Bekanntenkreis sagen kann würde jeder mit Keller bauen, da es sehr viele gute nutzungsmöglichkeiten gibt. Aber nur die wenigsten können es sich leisten und bauen stattdessen einen kellerlosen Kompromiss.

  • Ja ist halt vieles eine Sache des Geldes.

    Mein Vater hat mal in einer Bau-Firma gearbeitet, die auch Häuser gebaut haben.

    Sooooo teurer wird ein Haus auch nicht wenn man es mit Keller baut. Kostet zwar etwas mehr aber jetzt kein Vermögen

  • Na ja, gegenüber einer Bodenplatte ist da schon ein gewaltiger Unterschied.

    Mit einer " weißen Wanne" ( wasserdichter Keller von Boden und Wänden her) zu bauen, ist auch teilweise nicht möglich / wird teilweise nicht empfohlen, je nach Grundwasserstand, Gebäudetyp etc. So ein Haus kann unter Umständen dann vom Wasser angehoben werden. Dies kann bei Hochwasser und total abgedichteten Fenstern, Türen ...auch schon bei normalen Kellern passieren.

    Ich meine auch, Wasserdichte Boxen, Weithalstonnen sollten für einige Dinge die beste Wahl sein. Dann noch die Lagerung im Keller so hoch als möglich. Mein oberstes Regal liegt oberhalb der Höhe der Kellerfenster, zusätzlich haben wir das Glück, ca. 10 m über der umgebenden Geländehöhe auf einer Anhöhe zu wohnen. Der nächste Bach liegt rund 15 m unter uns, und hat riesige Ausdehnungsflächen.

    In ca. 4 km Entfernung liegt der Main Donau Kanal, der ist höher als die ihn umgebende Geländehöhe. Aber er hätte eine Ausdehnungmöglichkeit von ca. 8 km gesamt, bevor wir was ab bekommen.

  • Hmm.

    Man sieht schon. So ein Keller kann wenn er gut geplant ist gut sein.

    Aber eine richtige Sicherheit zur Gewährleistung von Lagerung gibt es zu 100% eben wohl nicht.

    Liegt wohl an verschiedenen Faktoren, also Grundwasser, Bodenbeschaffenheit usw.

  • Bei Lebensmittel und Vorräte bin ich eben so:

    lieber was haben und darauf zugreifen können als nichts zu haben und zu hungern.

    Sicher es gibt wohl kleine Regeln die wohl überall gelten. Aber wie du schon schriebst: eine Universalregel gibts nicht.

  • So ich habe die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester genutzt um meinen Vorratskeller ein wenig aufzubessern.


    Bisher hatte das Vorratslager bei mir, das noch von Zeiten meines Großvaters stammt, wo er solche Regale hatte aus Holz, die in der Wand eingebohrt waren. Jedoch machten diese Holzregale auf mich mit der Zeit keinen guten Eindruck. Das Holz war jetzt nicht morsch oder feucht oder hat gerochen, aber es sah schon verdammt alt aus und ich hatte Angst, dass dann diese ca 3cm dicken Holzplatten mal nachgeben würden.


    Ich habe diese alle entfernt und durch ein Regalsystem aus Bleck ersetzt, auch mit einer gewissen Höhe, falls doch mal Wasser in den Keller eindringen sollte (was bisher noch nicht passiert ist zum Glück, aber man weiß ja nie)


    Für mich machen solche Blechregale mehr her als andere. Oder hättet ihr ein anderes Regalsystem genommen?

  • Ich finde es nicht schön, dass du Bilder aus dem Internet nimmst und das dort dargestellte als dein Werk ausgibst. Das macht dich in meinen Augen auch allgemein unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Forum.

  • Ich finde es nicht schön, dass du Bilder aus dem Internet nimmst und das dort dargestellte als dein Werk ausgibst. Das macht dich in meinen Augen auch allgemein unglaubwürdig und wirft ein schlechtes Licht auf das Forum.

    Ich habe aber geschrieben am Anfang, dass ich höchst ungern von meinem zu Hause Bilder machen will.

    Und viele können mit "Lagersystem" oder "Regalsystem" nicht viel anfangen vom Begriff her also habe ich ein Anschauungsbild genommen. oder ist das so schlimm?


    Kann aber in Zukunft auch ohne Bilder posten. Alles kein Problem

  • Einfach nur keine fremden Bilder verwenden, dann ist es gut. Wenn du keine eigenen Verwenden möchtest verstehen wir das aber Fremde Urheberrechte dürfen im Forum nicht verletzt werden. Oder zumindest darauf hinweisen.

  • Was ich mich manchmal frage:

    was für Behälter wären allgemein gut um im Keller was einlagern zu können?

    Mir ginge es vor allem darum, dass so ein Behälter bzw. so eine Kiste gut verschlossen ist, dass da keine Feuchtigkeit oder Schimmel reinkommen könnte, sollte mal doch der Keller feucht werden. (man weiß ja nie)

  • Ich benutze Kunststoff - und Alukisten.

    Was wäre deiner Meinung nach am besten?

    Mir geht es halt darum ich will nicht, dass auf einmal so ne Kiste zu rosten anfängt, auch wenns blöd klingen mag :D

    Kunststoff habe ich gehört soll relativ pflegeleicht sein, außer es verbrennt ^^