Vorräte im Keller lagern

  • Keller lohnt sich nur bei Eigenheim. In Wohnungen sind Kellerröume generell meist für alle Parteien zugänglich bis auf ein Separeé das einzelnen Mietern zusteht. Dadurch hat so ein Keller keinen rechten nutzen mehr. Deshalb bewahre ich alles in der Wohnung auf, so habe nur ich garantierten Zugang.


    So wie ich hier lese kann es beim Aufbewahren eine Menge Probleme geben, daher sollten wir die idealen Behälter ausdiskutieren. Behälter die vor Feuchtigkeit schützen und stabil genug sind um den Inhalt vor Ratten und Co. zu sichern.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Alu kisten aus´m Baumarkt sind gut finde ich. Kann man abschliessen und im Notfall schnell von a nach b zu transportieren.

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • die ersten test versuche in sachen schrank und keller....

    mit der feuchtigkeit geht es wohl, aber werde wohl fast alles ausser die dosen vakuumieren um sicher zu gehen.

    das problem mit dem mhd und übersicht hab ich so gelöst, das jedes fach nen eigenes mhd hat, also fach 1 mhd 2021, fach 2 mhd 2022 usw. leider hat auch das natürlich ein nachteil das man leider eine schlechte übesicht hat was man alles hat weil es auf die fächer verteilt ist. aber irgenwas ist ja immer X(

  • Derogy ein häufiger Fehler ist der Gedanke man würde Sachen einlagern für den Notfall und bis dahin es gut sein lassen. Dem ist nicht so. Lager nur das was du auch wirklich alltäglich brauchst, sodass dein Vorratsschrank, dein Alltagsschrank ist. Ein MHD nach Jahr kann auch fehlschlagen, also am besten in Reihe stellen und das mit dem höchsten ganz nach hinten. Sodass du alltäglich regulär deinen Vorrat nutzen kannst, bei regelmäßigem Aufstockeb natürlich, inklusive Wachstum der Vorrats und rotation des MHD, weil ja alltägliches gelagert wird.


    Alternativ erreichst du ein "Kürze" einige MHDs ohne zu verbrauchen, sodass vieles weggeschmissen werden muss.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Derogy. Wichtig ist natürlich eine Liste der Vorräte aufzustellen. Artikel, Menge, MHD.

    Aber das ist eigentlich selbstverständlich und Du wirst es wahrscheinlich ohnehin bereits getan haben.

    Ich hab meine Vorratsliste an die Innenseits der Tür meines Küchenschranks geklebt und werfe gelegentlich einen Blick darauf.

    Wenn ich einkaufen gehe sehe ich dann gleich was ich rotieren muss. Allerdings hab ich auch (noch) keine so großen Mengen an Vorräten.


    Zur besseren Übersicht kann man übrigens auch das MHD mit einem dicken Filzstift groß auf die Dosen/Packungen schreiben, was besonders in schlecht beleuchteten Kellern von Vorteil ist.


    Grundsätzlich ist ein Langzeitvorrat den man vergessen kann schon möglich.

    Es gibt Firmen die spezielle Langzeitnahrung herstellen. 10 Jahre Haltbarkeit ist da kein Problem.

    Bei gefriergetrockneter Nahrung sind sogar mehr als 25 Jahre möglich. (Wie das schmeckt weiß ich nicht).

    Allerdings ist die Auswahl der Nahrungsmittel dabei nicht allzu groß, sie sind außerdem ziemlich teuer, und meist nicht alltagstauglich.