Die Befürchtungen die Stefan im Video teilt, sind Alles andere als Normal .
Mittlerweile haben der EON Chef öffentlich gewarnt genauso wie der Chef der Bundesnetzagentur, und das ist schon bedenklich.
Die Befürchtungen die Stefan im Video teilt, sind Alles andere als Normal .
Mittlerweile haben der EON Chef öffentlich gewarnt genauso wie der Chef der Bundesnetzagentur, und das ist schon bedenklich.
Ich finde Stefan OK.
Wo/wann hat welche Quelle? vor Stefan gewarnt (E.ON / Netzagentur)?, habe ich was verpasst?
Wer (Öffentliche) Zahlen/Fakten interpretieren kann wird sehen das es keine Hexerei ist.
Mir ist egal ob BROWN-OUT/BLACK-OUT oder hybride Attacken -> das ZIEL ist das SELBE!
Das Problem bei diesen Panikmache ist ja, dass irgendwo ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Es bleibt aber trotzdem Panikmache.
Aber unsere Stromversorgung war nie so sicher wie jetzt.
Bei mir fällt der Strom nur aus, wenn mal wieder ein Baum auf die Oberleitung fällt. Und das bekommt der Netzbetreiber innerhalb von einem halben Tag wieder hin.
Ja mag sein das es Panikmache ist, aber nur so bekommen sie vielleicht noch einige Leute dazu sich
3 Dosen und 5 Kerzen (+ Zündhölzer) zu kaufen.
Ich habe vor einem Blackout usw. keine Angst!
Habe aber einige bekannte die haben NICHTS (aber auch wirklich NICHTS) ZUHAUSE, die könnten nicht einmal
2 Tage (obwohl die Häuser haben) überleben.
Alles anzeigenJa mag sein das es Panikmache ist, aber nur so bekommen sie vielleicht noch einige Leute dazu sich
3 Dosen und 5 Kerzen (+ Zündhölzer) zu kaufen.
Ich habe vor einem Blackout usw. keine Angst!
Habe aber einige bekannte die haben NICHTS (aber auch wirklich NICHTS) ZUHAUSE, die könnten nicht einmal
2 Tage (obwohl die Häuser haben) überleben.
Ok, überzeugt. Ich merke, Du hast Recht.
Nein, das bringt so nichts.
So ein Youtuber lebt davondas möglichst viele sich seine Videos anschauen und seinen Kanal abonieren, das ist erstmal nichts verwerfliches. Outdoor Chimgau hat sich mitlerweile zu einem Kanal entwickelt, der hauptsächlich die Schlagzeilen anderer Medien in Auszügen wiederholt, wenn es in sein Weltbild passt, und darauf besteht wie schlimm das alles ist, während er seine Theorie dazu zum besten gibt. Er ist nicht neutral, er verbreitet nur die Schlagzeilen die in sein Weltbild passen, alle anderen werden verschwiegen. Er erzeugt Aufmerksamkeit für seinen Kanal mit einem kontroversen Thema, seiner kontroversen Meinung und fremden Meldungen. Das hat so keinen Mehrwert.
Wenn die Menschen sich für mögliche Kriesen, wie einen Blackout, vorbereiten sollen, dann bringt es nichts Panik zu verbreiten. Die Menschen müssen das Problem verstehen. Dann können sie sich auch richtig vorbereiten. Jetzt in Panik 10 Kerzen und 3 Dosen zu kaufen ist sinnlos.
Wenn die Menschen sich für mögliche Kriesen, wie einen Blackout, vorbereiten sollen, dann bringt es nichts Panik zu verbreiten. Die Menschen müssen das Problem verstehen. Dann können sie sich auch richtig vorbereiten. Jetzt in Panik 10 Kerzen und 3 Dosen zu kaufen ist sinnlos.
Ja das ist RICHTIG -> Meine Tür bleibt hier zu.
Die Leute von denen ich gesprochen haben DENKEN das sie mit ihrem Geld (und die haben GELD) im NOTFALL alles und jeden kaufen können, da werden die aber ganze schnell auf die SCHNAUZE FALLEN.
Oder du machst es wie ein guter Kapitalist und verlangst dann einen sehr hohen Preis, in Gold und gegen Ware.
Ich stimme dir soweit zu das manche Menschen wirklich erst durch Schmerzen lernen, in dem Fall also durch Hunger und Kälte, aber es finden sich auch immer welche die deren Geld nehmen und sich über die Information freuen: "Der da hinten hat mir nichts abgegeben, dabei hat der noch total viel..."
Nun habe ich vergessen den Link zu speichern, aber vor kurzem hat wieder eine der großen Medienagebturen einen ganz angenehmen Beitrag zum Thema gemacht, sehr fachlich, sehr sachlich, Zielorientiert und Lösungsorientiert mit den abschließenden Worten: "Die realistische Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, doch vorbereitet zu sein hat nie geschadet." Auch wurde erwähnt, und das habe ich bisher irgendwie nicht bedacht, dass die Hilfskräfte zwar am ersten Tag alles unter Kontrolle haben, aber sie sind auch nur Menschen und werden nach 8-10 Stunden ausgelaugt sein. Da alle Kräfte zeitgleich kanalisiert werden, gibt es auch keine "zweite Reihe" oder "Regiment B" oder sowas. Sind sie erstmal ermüdet, dann folgt eine Zeit in der alle unvorbereiteten auf sich alleine gestellt sind. Das ist wo das eigentliche Chaos und die eigentlichen Probleme entstehen würden.
So sehe ich Blackouts:
Sollten sie eintreten, dann gibt es wahrlich heftigste Probleme. Es ist unumgänglich als Prepper Vorkehrungen zu treffen, über die wir ja bereits ausführlich gesprochen haben. Akkupacks, Stromgeneratoren, alternative Lichtquellen, Kochmöglichkeiten, Wärmemöglichkeiten, Abwassermöglichkeiten, Trink- und Nutzwasservorräte, alternative Kommunikationsmittel und gewiss noch einiges mehr. Das ist unumgänglich, Blackout ist sozusagen ein Basisthema das dazu führt, wenn man auf einen Blackout vorbereitet ist, ist man auf so gut wie alles vorbereitet. DIe Möglichkeiten sich zu preppen überschneiden sich mit den meisten anderen Szenarien ebenfalls. ABER der Blackout an sich ist höchstunwahrscheinlich, sogar ein Brownout ist bereits kaum wahrscheinlich, da brauchen wir nicht geblendet von Blackout sprechen bei jeder kleinsten Krise.