Tauschmittel für die Krisenzeit

• Doch, auf ein Handy könnte ich gut und gerne verzichten. Und was die stromlosen Geräte angeht, sieht es bei mir ähnlich aus. Bis hin zur Sense (man wird mehr zu tun haben als nur essen). Nur habe ich nichts davon doppelt, so dann ich was abgeben könnte (ausgenommen vielleicht eine Pfeffermühle. Aber Pfeffer wird sicher schnell ausgehen).

Da ich es gerade im neuen Artikel gelesen habe, wollte ich mal darauf hinweisen, dass Saatgut nicht unbegrenzt keimfähig ist. Meist steht es auf den Packungen drauf. Es gibt sogar Arten, die man, wenn im Herbst das Saatgut geerntet wurde, gleich im nächsten Frühjahr wieder aussähen muss. Viele Prepper, die ich auf diesen Umstand hoingewiesen habe, kamen auf die Idde die Saat einzufrieren, wie es auch bei den professionellen Saatgutbanken gemacht wird. Allerdings arbeiten diese mit ganz anderen Mitteln, die kaum durch ein Gfrierfach zu ersetzen sind, wenn denn dann noch Strom dafür da ist.

So etwas lohnt sich also nur, wenn man es, wie bei den Lebensmitteln, jedes Jahr durchtauscht.

Dafür gibt es auch Saatgut, das Jahrhunderte keimfähig bleiben kann, wie Taback oder Hanf.

• ich denke ebenfalls das die Tauschgegenstände sich stark unterscheiden können ,glaube kaum das jemand seine zwei dosen ravioli gegen gold tauschen wird .

Es werden vermutlich Dinge des Alltags werden ,wie Toilettenpapier ,Nahrungsmittel ,hygeneartikel oder san Material ,eventuell Baumaterial.

Zudem kann man sicherlich zu Mahlzeiten kommen wenn man als Handwerker geschickt ist oder anderen in Medizinischer Sicht helfen kann .

• Muß Carlos recht geben.

Bei größeren und langanhaltenden Katastrophen wird Gold wertlos.

• Mein ich ja. Ich habe zwar auch finanzielle Reserven, häufe aber keinen Reichtum an. Habe Nahrung für mehrere Monate. Brennstoff (Diesel) reicht für ca. 2,5Monate. Meine Ausrüstung überarbeite ich regelmäßig und kaufe immer mehr. Bin wirklich froh, daß meine Frau so viel Verständnis hat. Obwohl sie nicht so denkt wie ich. Aber, sie kannte meine Denkweise bevor wir zusammen waren.

• Batterien/Akkus

Brennstoffe wie z.B. Petroleum/Spiritus usw, ahabe ich noch als Tauschmittel beiseite gelegt.

Ebenso ca 50 Feuerzeuge und Gaskartuschen.

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

• der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich denke das man alles als Tauschware ansehen kann. Denn was der eine nicht hat, kann begehrt sein wenn ich es habe und er es braucht. Es ist dann egal was man hat. Und ich denke wenn Medikamente sind als Tauschware ganz ganz weit oben neben Nahrung. Den Medikamente benötigt irgendwann mal jeder. Ich schließe nicht aus das Jemand Gold oder Silber gegen eine Packung Paracetamol tauschen wird. Jeder mal schmerzen hatte wünscht sich das diese aufhören. Also Medis sind ganz weit oben. Dann können andere Dinge auch schon dabei sein, so einfache Sache wie Streichhölzer oder kerzen könnten als geringe Tauschmittel angesehen werden.

• Streichhölzer und feuerzeuge sind mit ganz oben auf der Tauschliste weil wer kann heute noch ein feuer ohne die besagten dinge entzünden? Und kerzen sind ebenfalls begehrt weil im dunkeln sitzen ist nicht toll und schadet der psyche aus dauer.

....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone