Doch, auf ein Handy könnte ich gut und gerne verzichten. Und was die stromlosen Geräte angeht, sieht es bei mir ähnlich aus. Bis hin zur Sense (man wird mehr zu tun haben als nur essen). Nur habe ich nichts davon doppelt, so dann ich was abgeben könnte (ausgenommen vielleicht eine Pfeffermühle. Aber Pfeffer wird sicher schnell ausgehen).
Da ich es gerade im neuen Artikel gelesen habe, wollte ich mal darauf hinweisen, dass Saatgut nicht unbegrenzt keimfähig ist. Meist steht es auf den Packungen drauf. Es gibt sogar Arten, die man, wenn im Herbst das Saatgut geerntet wurde, gleich im nächsten Frühjahr wieder aussähen muss. Viele Prepper, die ich auf diesen Umstand hoingewiesen habe, kamen auf die Idde die Saat einzufrieren, wie es auch bei den professionellen Saatgutbanken gemacht wird. Allerdings arbeiten diese mit ganz anderen Mitteln, die kaum durch ein Gfrierfach zu ersetzen sind, wenn denn dann noch Strom dafür da ist.
So etwas lohnt sich also nur, wenn man es, wie bei den Lebensmitteln, jedes Jahr durchtauscht.
Dafür gibt es auch Saatgut, das Jahrhunderte keimfähig bleiben kann, wie Taback oder Hanf.