Alltagswaffen?

• Auch gut sind Motorradhandschuhe mit Knöchelschonern. Sandhandschuhe sind soweit ich weiss verboten, das hier sei dann doch wieder eine neue Grauzone. Ich meine, ohne Motorrad durch die Gegen zu laufen damit ist schon etwas suspekt, aber generell nicht verboten (Soweit ich weiss) und wenn dein Gegenüber nicht bewaffnet ist und du etwas Erfahrung hast, dann sind das schon ganz gute Schützer für deine Handgelenke und Knöchel in einem potentiellen Problemmoment.

Ha! Super Anregung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Jetzt kann ich endlich wieder meine Motorradhandschuhe tragen. Musste meine GS leider verkaufen…??

• Ja, mit so einem Alarm Gerät ist ein Guter Tipp oder auch eine Laute Trillerpfeiffe. Und eine Waffe, die wahrscheinlich jeder mitführt, habe ich hier noch nicht gelesen. Wie wäre es mit einem Schlüssel? Da kann man auch schon etwas ausrichten

Schlüssel ist auch meine Lieblingsaltagswaffe. Mein Autoschlüssel liegt gut in der Hand und der Schlüsselbart ist recht stabiel.

Wenn ich daran denke, habe ich auch einen (normalen) Stockschirm (kein verstärkter Verteidigungsschirm) dabei, um eventuell jemanden auf Abstand halten zu können.

• Schlüssel ist auch meine Lieblingsaltagswaffe

Nicht nur deine. Immerhin konnte ich mir damit im zarten Alter von 15 Jahren einen Sexualstraftäter vom Leib halten. Da wars als Schlüsselanhänger ein sog. Schaltschrank-Schlüssel von Rittal, der entscheidend zum Erfolg beigetragen hat.

Man sollte seinen Schlüsselbund allerdings dahingehend "optimieren". Es ist kontraproduktiv, wenn man sich selbst mit einzelnen Schlüsseln oder etwaigem Dekozeug Verletzungen zufügt.

Heutzutage habe ich den Bund ausserdem an einem unverwüstlichen Lanyard (wichtig: neue Bänder haben oft einen sog. "Sicherheitsverschluss", der sich öffnet, wenn man damit um den Hals irgendwo hängen bleibt - Stichwort Strangulation), damit hat man dann in Abhängigkeit vom Eigengewicht sogar eine Art "Morgenstern"-Effekt.

Mein Autoschlüssel liegt gut in der Hand und der Schlüsselbart ist recht stabiel.

Nahezu alle Fahrzeuge aus dem VW-Universum - sofern sie noch über ein Zündschloss verfügen - haben einklappbare Schlüssel, da ist der Bart dann nur mit einem dünnen Stift mit dem Gehäuse verbunden. Ob das beim eigenen Autoschlüssel so ist, sieht man meist, wenn man den Entriegler drückt und den Schlüssel schräg zum Gehäuse festhält.

Ich weiß das, weil mir dieser Stift bei meinem Schlüssel gebrochen ist, günstigen Ersatz gabs dann beim Schlüsseldienst.

Aussserdem gabs da dann auch noch eine Empfehlung vom Schlüsseldienst: Der meinte, dass heutige Zündschlösser und auch die Autoschlüssel selbst längst nicht mehr so stabil und massiv gebaut seien, wie noch in den 90ern. Daher lautete der Rat, das Zündschloss nicht mit dem ganzen Gewicht des Bundes zu belasten. Mein Autoschlüssel hat seither einen kleinen Karabiner, mit dem ich ihn am Schlüsselbund aus- und einhänge. Eine sog. "Schlüsselkupplung" wäre ggf. auch eine Möglichkeit.

Si vis pacem, prepper pro bellum. © by: Rainer Meyer