Beiträge von oberKGBler

Mir sind diese Übungen doch zu inszeniert, alles wird vorher mit allen Kräften abgesprochen. Fände besser wenn die Kräfte zwar wissen was sie im Rahmen der Übung erwartet aber dann in der Einzelsituation überrascht werden um einerseits Mängel klarer erkennen zu können aber auch die Kräfte realer zu fordern.

Das ganze ist soweit ich es verstanden habe ein erstes Training im neuen Verbund. Die machen da eher Grundlagen und natürlich teils extra so, dass es von den Medien auch gut mitverfolgt werden kann.

Der schnippische Kommentar, warum es der Drohnenpilot in die Sicherheitszone geschafft hat und von so kurzer Distanz steuert....naja, damit du Bimbo dich mit dem Kameramann nur umdrehen brauchst...

Meine EDC Handtasche kommt auf 1,8kg und sieht so aus. Die habe ich eben auch aus Gewichtsgründen nochmal aufs Notwendigste geschrumpft. Ich habe daher mit der St. Javelin - Arakawa Mini Slingpack schonmal Volumen reduziert, weil was da ist, wir ja auch immer vollgemacht.

pasted-from-clipboard.png
    Formfaktor eher Legostein.
    Links Desinfektionsmittel, rechts ein CAT7 in einem RHINO RESCUE Tascherl samt Stift. Der Karabiner vorne trägt mal Kapperl, mal Handschuhe etc.

Die Körper zugewandte Tasche beinhaltet basic erste Hilfe:

Mehrere Paar Handschuhe
    Rettungsschere
    Wasserfeste Pflaster
    Rettungsdecke
    Wundauflage
    Dreieckstuch
    Verbandspäckchen
    Beatmungstuch

Dann noch meine Medikamente für vier Tage und Wasseraufbereitungstabletten.

kleine Fronttasche:

Kein BIC Feuerzeug...Skandal, aber die Erfahrung hat gezeigt das BIC im beengten EDC Gas verlieren weil irgendwas auf den Knopf drückt. Die Piezozünder sind zu streng dafür und weil es transparent ist kann man einfach den Füllstand checken.
    Kompass
    Stift
    Feuchtes Toilettenpapier
    Eine Münze für Einkaufswagerl
    Australischer/Neuseeländische Löffel/Dosenöffner-Kombo

Im Hauptfach:

Ein Sackerl das in sich selbst gefalten werden kann
    0,5l Edelstahlflasche. Ist das Beste, das ich für den Formfaktor gefunden habe. Ist zwar lackiert und mit Gummiboden, aber notfalls könnte man darin sogar kochen.
    Sonnenbrille

Im Organizer des Hauptfachs:

Ersatz Gripdingens für den Zippverschluss
    Stirnlampe
    Ersatzbatterien
    Schlinge für den Dreipunkteinsatz der Tasche zum Laufen oder eher Radfahren
    Ladegerät

Was da gerade fehlt ist ein kleines Multitool weil ich mit dem Alten unzufrieden war. Hauptsächlich geht es mir um die Zange und Ahle. Falls jemand eine Empfehlung hat, solange es klein und günstig ist, gerne.

Ein Detail noch, unter dem Patch befindet sich ein Reflektor. Die Designwahl versteh ich nicht. Er kommt nur raus wenn die Tasche gut gefüllt ist. Ich habe den Patch drüber weil ich selbst entscheiden will wann ich reflektiere.

NOCH habe ich keine. Und ja keine Frage - Schlafzimmer halte ich für ein gutes Zuhause. Alles was direkt neben der Eingangstüre ist könnte im Zweifel gegen einen eingesetzt werden. Ich erinnere mich an meinen kritschen Blick als ich beim Nachbarn ein Regal mit Pfefferspray gesehen habe. Weil selbst wenn es auf der Seite ist wohin die Türe öffnet. Tritt jemand die Türe ein ist diese Option jedenfalls weg - ebenso wie andere Meinungsverstärker im Eingangsbereich...

Die Meinungsverstärker im Eingangsbereich sehe ich nicht so kritisch. Wenn jemand bereit ist ein weit höheres Strafmaß durch Gewalt und entsprechendes Werkzeug zu riskieren, hat er eh schon selbst was mit.

"Krawallanlage" ist das nicht sogar ein eigenes Thema wert? Ich kann mich errinnern das es vor ca 2-3 Jahren noch eine kaufbare - ich will es mal Schleuse nennen - Bei gewaltsammen Eindringen wäre in dieser nachgesetzen Türe Pfeffergas ausgelöst worden. Fand ich sehr inspirierend aber auch teuer. KA warum sie aus dem Programm genommen wurden. Bautechnisch könnte ich tatsächlich im Eingansbereich eine 2te Türe installieren. Bin aber nicht paranoid genug. ; )

Ja auf jeden Fall, vielleicht kann ein Admin ja unsere Beiträge verschieben, damit der Ansatz nicht verloren geht.