100 Liter Wasser Vorrat - Wie?

  • Mark Watney aus dem Film der Marsianer

    Das Buch ist auch sehr gut.


    Hitzeresistente Keime/Parasiten, Schwermetalle und Radioaktivität kann ich nicht oder nicht gut genug filtern

    Keramikfilter, Aktivkohlefilter, Hohlkammerfilter, Umkehrosmose, ...

    Na gut, im Selbstbau kommt erstmal der mehrstufige Sandfilter, wahlweise mit Aktivkohle, zum Einsatz. Danach abkochen wenn man die Möglichkeit hat. Auch UV-Systeme oder Chlorerzeugung werden gerne mobil verwendet.

    Stelle ich beides selbst her

    woraus?

    Es schweigen nun mal ALLE Gesetze.

    Einspruch! Die Naturgesetze machen weiter. ;)


    Abgefahren wären UV-Strahler mit einer Wellenlänge die Oberflächen und wasser (abhängig vom behälter) desinfizieren kann! :love:

    SteriPen


    Wasser lässt sich leider nicht komprimieren.

    Stimmt, dafür last es sich in jede Ritze quetschen, den es hat ja bekanntlich bei Raumtemperatur keine feste Form. So kann man zum Beispiel auch mit einigen Rohren einen flachen "Behälter " zusammenschrauben der in die Zwischendecke passt.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

  • woraus?

    Kanister: Trinkschlauch, gibt es viele möglichkeiten woraus. Gemacht habe ich die aus Panzertape (R.I.P. Mythbusters) und unbehandeltem Leder das ich mit Bienenwachs beschichtet habe. Das war arbeit... <X

    Filter hast du selbst ja geschrieben. Eine Plastikflasche wäre sehr hilfreich. Boden ab, sand (unterschiedliche körnung und gewaschen damit lösliche stoffe weg) und getrocknete und von rinde befreite (!!!) äste von obstbäumen um max. 0,5cm luftkammern zu erzeugen. Gröbere gesteinskörnung nach oben hin (kalkstein, ton). Aktivkohle aus buche oder eiche schadet definitiv nicht. Wie man holz köhlt erzähl ich hier jetzt aber nicht.


    Einspruch! Die Naturgesetze machen weiter. ;)

    Touché! :S Menschengemachte. ;)

    SteriPen

    Jaaa, genau. Sowas. :thumbup:

    Nur vielleicht anderer Hersteller. 8000 nutzungen kommt mir etwas wenig vor...

    So kann man zum Beispiel auch mit einigen Rohren einen flachen "Behälter " zusammenschrauben der in die Zwischendecke passt.

    Die idee klau ich mir! Effizienter umgang mit Platz ist wichtiger als man denkt. Danke sehr!

    Inter arma enim silent leges. Cicero

  • Ich benutze UV schon sehr lange und pumpe Wasser von Kanister A nach Kanister B und umgekehrt, also mit 2 pumpen

    entlos. Brauche ich aber nur falls ich Wasser holen müsste, ein SteriPen liegt auch wo rum.

  • Was vielleicht auch interessant wäre um auch größere Mengen an Trinkwasser herzustellen wenn man Wasser (Regen, Bach, See)zur Verfügung hat, sind Schichtfilteranlagen.

    Diese können keimfreies Wasser ohne erhitzen herstellen und sind sehr lange haltbar, da diese auch rückspülbar sind.

    Sowas habe ich daheim zum reinigen meines Grundwassers und funktioniert wunderbar.