100 Liter Wasser Vorrat - Wie?

  • Hallo Robert,

    Ich habe so einen Puffer nicht, würde ihn aber auch so konstruieren. Planst du daraus noch weitere Sachen zu versorgen oder nur den Ablasshahn? Sonst mußt du noch einen erhöhten Standort suchen um Druck zu erzeugen. Generell bist du ja beim Standort so eines Speicherkessels flexibel, er muss aber höher stehen als der Verbraucher. Also den Speicher im Keller und den Wasserhahn oben funktioniert nur solange Druck von außen kommt, sonst musst du pumpen. Oder den Speicher unters Dach bauen, dann hast du immer Druck, allerdings muss die Statik mitmachen und der Kessel muss isoliert werden damit der nicht im Winter einfriert. Da gibt es viele Möglichkeiten und Details zu diskutieren. Was hast du für bauliche Einschränkungen zu beachten?

  • Ich ich habe ein eigenes Haus. Der Keller ist aus massivem Beton. Die Statik ist das sicherlich kein Problem. Die eine Abnahmestelle im Keller würde mir vollständig ausreichen. Gegen Einfrieren im Winter betreibe ich ohnehin ein Notstromaggregat, was ich in die Hauselektrik einspeise. So simpel und logisch dieser Denkansatz ist habe ich bislang noch nichts fertig es am Markt gefunden. Grüße Robert

  • Für derartige Anlagen ist mir auch nichts fertiges bekannt. Sollte aber auch relativ einfach zu bauen sein. Also kannst du dir erstmal überlegen wo genug Platz ist. Ein 100l Tank ist nicht so groß, da könntest du vielleicht sogar noch was größeres verwenden. Wenn er im Keller stehen soll wird er ja schon frostsicher sein. Hast du auch schon über eine füllstandsanzeige nachgedacht?

  • Bezüglich bezüglich Füllstandsanzeige: dieser Kasten könnte ja auch durchsichtig sein. Im Keller ist es eh dunkel, ansonsten könnte man eine Plane drüber ziehen. Hätte den Vorteil, dass man mögliche Verkeimungen oder Ablagerungen sehen würde. Am Eingang meines Hauswasseranschlusses ist so ein Filter mit Klarsichtgehäuse installiert, worin sich auch Schmutz und so weiter absetzen sollte. Den kann ich spülen, wenn Bedarf ist oder eben noch besser einmal im Monat. in dem Moment wo der Puffer ohnehin ständig von Wasser durchflossen wird wäre das mit dem möglichen Lichteinfall auch kein Problem.

  • In einem Drucklosen System könnte man den Behälter aus Kunststoff bauen, da hier aber der im Normalfall der Druck aus dem Wasserleitungsnetz wirkt müsste ein reiner Kunststofftank sehr sehr dickwandig und dadurch auch teuer sein. Ein Druckbehälter aus Stahl mit einem Sichtfenster ist einfacher zu bekommen .