2. Öle und Bratfette werden rarer, ja, man muss die Nudeln ja auch zubereiten irgendwann. Das zeugt von "Weitergedacht". Also "Was ist, wenn ich die Billignudeln irgendwann auch mal essen muss?". Richtig, dann braucht man eben Öl und Fett für die Zubereitung. Das ist eine längere Gedankenkette als "Ja dann bestell ich halt Pizza." oder noch schlimmer, "Darüber habe ich noch nie nachgedacht." Es kann aber auch eine generelle Knappheit herrschen, denn immerhin werden 60% des Rapsöl bedarfes durch Importe gedeckt.
Fragt sich nur ob die Gedankenkette auch weiter geht ... nur zu sehen das Nahrungsmittel knapp werden/ werden könnten und man Öl hat womit man aber eigentlich keine Nudeln mit Tomatensoße zubereitet ist halt nicht das Ende der Kette.
Ohne Wasser läuft die Zubereitung nicht und auf was kocht man denn im worst case. Ich glaube einige horten eher was sie denken das sinnig ist ohne wirklich komplett alles zu bedanken. Ein Anfang aber ich bezweifle das viele einen Gaskocher zb haben.
Zumal zb eine Dose Gulasch mit Nudeln, Ravioli, Eintopf,... nur noch heiss werden muss.