Alles anzeigenNein, gehe ich nicht, in Hochstressphasen sind viele Menschen eben nicht in der Lage komplexe Handlungen durchzuführen.
Und ein TQ anlegen, schaffen viele schneller als einen sauberen Druckverband. Das ist meine Erfahrung während der Durchführungen von Ausbildungen im Bereich TVV (Taktische Verwundeten Versorgung).
Und die Erfahrung (aus anderen Ländern und dem Militär)sagen auch ganz klar, das ein TQ für den Laienhelfer ein sinnvolles Tool ist.
Und nicht nur ich, sehe dass so, sondern eben auch einige wirklich kompetente Vereinigungen (links hatte ich schon gebracht).
Und die haben mit Sicherheit, weitaus mehr Erfahrung, Hintergrundwissen, Studien zur Verfügung, als ich.
Nimm dir doch einfach mal die Zeit und lese die Artikel durch, welche ich gepostet habe und gehe mit einem Open Mind ran.
Hm vielleicht solltest du auch Open Minded ran gehen. Studien sind eine tolle Sache. Gibt auch welche über das Outcome einer guten HLW und das es für jeden leicht lernbar und beherrschbar ist. Die Praxis zeigt anderes eben weil man es zu wenig übt. Am Ende stolpert man noch über das Problem das man ein Familienmitglied da liegen hat.
ich glaube nicht das es ein schlechtes Equipment ist aber wie oft geht man noch zum EH Kurs nach dem Führerschein? Wie oft muss man es in echt man tun? Du bist sehr auf Studien aus und das ist super aber ich gehe weg vom Papierkrieg und in die Praxis.
Selbst Notärzte und Rettungsassistenten/Notfallsanitäter(!!) machen manches so selten das sie es manchmal nur aus der Theorie/Übungspuppe her kennen.
Aber wie schon gesagt jeder sollte doch das tun was ihm am besten in der Situation passt. Nicht was die Studie sagt denn die hilft einem in der Ausführung nicht. Selbst wir im Rettungsdienst legen ein TQ übrigens selten an. Meist nur zum Training und das ist wie jede Übungskünstlichkeit nicht so wie im Einsatz. Jeder erinnert sich da sicher an die tollen HLW Puppen im EH Kurs.
Ich denke nicht das es ein falscher Ansatz ist das man neben tollen Studien und 'das machen Militär, SEK und Konsorten' Aussagen auch mal ne andere Seite beleuchtet. Wenn alles so einfach wäre, dann gäbe es keine Spezialisten und jeder könnte jeden Beruf machen.