• Empfehlung kleine Inselanlage ( Camping, Notfall, Bushcraft, Blackout, Outark, Garten, Boot, Segelflieger, ...)


    Moin, der Eine oder Andere hier, kennt MR Togi von YouTube.

    Er testet hauptsächlich , ausführlich Powerstationen.

    Nun gibt es , von Ihm in Zusammenarbeit mit Jackery, ein Set aus Powerstation und Solarpanel, zu einem sehr niedrigem Preis. Davon gibt es aber nur 130 Sets.

    Die Anlage ist auch als kleine Inselanlage gut einsetzbar.

    Die angebotene Jackery 500 Explorer ist in fast allen Tests, auch bei anderen Testern, egal in welchem Medium, immer auf den ersten Platzen zu finden.


    Ich habe mich schon länger mit diesen Stromspendern befasst, und und bei diesem Preis gestern Abend gleich zu geschlagen.


    Hier der Facebook Link mit Togi' s Empfehlung:

    https://l.facebook.com/l.php?u…j8an23T&s=1&sfnsn=scwspmo


    Oder direkt der Link zur deutschen Jackery Seite:


    https://solarkontor.de/Jackery…rCharger-100W-Solartasche


    Achtung !


    Mit dem Rabattcode " MRTOGI21" erhaltet Ihr nochmal an der Kasse 5% Rabatt ! Also kostet das Set nur 645 €.


    Testvideo :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S. Ich möchte dazu sagen, das ich keinerlei Verbindung oder Geschäftsbeziehung zu Togi oder Jackery habe !

    Es ist nur, meiner Meinung nach, eine sehr gute Powerstation, und ein Top Preis in Verbindung mit dem Solarpanel.

  • Wahrscheinlich ist nicht übel hier ein wenig paraniod zu sein und sich auch für diese Option zu rüsten.

    Wie viel Aufwand möchtest du treiben oder wie viel bist du bereit zu investieren? Und was möchtest du damit erreichen?

    Wenn du das weißt dann können wir auch konkreter drüber sprechen. Da du jetzt ja schon eine Notheizung hast wird es warscheinlich noch um Licht und Kommunikation gehen?

  • Im Bezug auf Blackout.

    Glaube es ist echt schon viele Jahre her, dass ich da mal was gesehen habe auf Youtube. Wollte es zwar suchen, aber hab es nimmer gefunden.

    Auf jedenfall gab es da auch einen Prepper, der sich auf den Blackout vorbereitet hat. Meistens war es bei ihm zu Hause dann so eingerichtet, dass er mit so gut wie keinen Strom auskommen braucht, aber wenn er Strom brauchte, nutze er Autobatterien, die er mit Solarpanele aufgeladen hat.

    Nunja ich weiß nicht sorecht.

    1. Ist das überhaupt sicher? Bei einer Autobatterie muss ich eher an die Batteriesäure darin denken

    2. Kann man so überhaupt eine Autobatterie über einen längerem Zeitraum nutzen?

    3. Laden Solarpenele eigentlich eine Autobatterie effektiv auf?

  • 1. Ist das überhaupt sicher? Bei einer Autobatterie muss ich eher an die Batteriesäure darin denken

    Der Raum sollte gut belüftet sein da sich Wasserstoff bilden kann. Sonnst ist es kein Problem.


    2. Kann man so überhaupt eine Autobatterie über einen längerem Zeitraum nutzen?

    Solange man sie nicht zu tief entladen werden geht es. Zyklenfeste Bleigelakkus sollten nicht tiefer als 50% entladen werden, dann halten sie Jahre. Autobatterien sind dagegen auf Spitzenströme optimiert und nicht auf Zyklen. Wenn du eine Autobatterie regelmäßig tiefer als 90% entlädst und nicht sofort nachlädst hällt sie kein Jahr durch.


    3. Laden Solarpenele eigentlich eine Autobatterie effektiv auf?

    Wenn sie groß genug sind und einen geeigneten Laderegler haben JA.

  • Oh okay.

    Danke. Wieder was gelernt :D

    Bin halt was den amerikanischen Preppern angeht ein wenig skeptisch, was sie auf Videos und im Fernsehen so zeigen, wie ach so super toll all das ist, was sie machen und dabei ist die hälfte davon selbst eigentlich gefährlich.

  • Egal zu welchen Szenario, ob Blackout oder sonstwas,


    Selber denken macht schlau!:)


    Was wer auch immer in einem Video erzählt kann sehr interessant sein, sollte man aber nicht ungeprüft glauben.

  • sollte man aber nicht ungeprüft glauben.

    Eben darum ging es mir.

    Ich weiß, wir sind hier nicht bei der Sesamstraße, Löwenzahn oder der Sendung mit der Maus.

    Aber man kann immer wieder ja mal nachfragen. ;)

    Manchmal weiß einer was, was der andere nicht weiß^^

  • Habe im Keller Blei Gel Batterien aus Wohnmobilen.

    Die hänge ich regelmäßig an ein gutes Erhaltungsladegerät. Damit ist schon Mal ein groß Teil meines Bedarfs gedeckt. Im Notfall werde ich die mit einem kleinen Aggregat wieder auf laden.

    Da ich nun auch ein mobiles Solarmodul habe , werde ich da sicher noch einen Solarregler startklar machen.

  • Was bräuchte man so alles wenn man mit einem Solarmodul eine Batterie aufladen will?

    Wäre mal interessant zu wissen was man dafür braucht. Und ob man vielleicht sogar sowas daheim hat^^

  • Eigentlich ist es ganz simpel:

    ein oder mehere Solarmodule in der Sonne,

    der Akku den du laden möchtest,

    und einen Laderegler der für den Akku geeignet ist und zum Spannungsbereich der Solarmodule passt.

  • Ah also nicht mehr.

    Dachte da wären mehr Sicherungen, Umwandler usw. mit dabei :D

    Muss mal in der Scheune nachschaun. Habe da 2 oder 3 Räume/Zimmer, wo so viel Zeugs drin rumliegt, ob ich da was finde.

  • Wie gesagt.

    Habe im Nebengebäude wo mein Großvater und mein Onkel immer mit allen möglichen gearbeitet und repariert haben, so viel Zeug.

    Wäre ja blöd wenn ich mir was kaufen würde, das ich schon habe^^

  • Wie viel Aufwand möchtest du treiben oder wie viel bist du bereit zu investieren? Und was möchtest du damit erreichen?

    Wenn du das weißt dann können wir auch konkreter drüber sprechen. Da du jetzt ja schon eine Notheizung hast wird es warscheinlich noch um Licht und Kommunikation gehen?


    Ich betreibe soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Irgendwo muss man auch einen vernünftigen Punkt finden, wie bei eigentlich allem was preppen angeht.

    Da ich ein Kleinkind bei mir habe ist es hier schon anzuraten sich auch darauf vorzubereiten.

    In meinem Fall ist es eine Notheizung, eine Kochmöglichkeit und ausreichend Lichtquellen elementar. Ich gehe hier davon aus das ich, als Erwachsener, relativ gut mit einigen Situationen vielleicht noch klar käme jedoch möchte ich für mein Kind hier zumindest die wichtigen Dinge aufrecht erhalten können für so ca 4 Wochen. Dabei empfinde ich aber die oben genannten Maßnahmen als sowieso nötig auch wenn man nicht auf das Ziel Black out preppt.

    Kommunikation ist für mich erst mal nicht wichtig.

  • Kommunikation ist für mich erst mal nicht wichtig.

    Bei mir im Grunde genommen auch nicht.

    Bei einem Blackout wäre mir wichtiger, dass ich für ein gewisses Maß Strom bzw. Energie zur Verfügung habe wo ich was zum Essen machen kann oder mich wärmen kann.

    Kommunikation ist bei mir eher weiter hinten.

  • Ideal währe es immer wenn man möglicht viel auch ohne Strom erlediegen kann, also kochen und heizen mit Holz oder Gas oder Öl zum Beispiel. Kommunikation ist in zwei Kategorien interessant:

    1. Informationsbeschaffung, also zum Beispiel Bekanntmachungen im Radio.

    2. Informationsaustauch / abstimmung mit Verbündeten in Reichweite.

    Beides geht zwar auch ohne Strom, ist aber viel aufwändiger.

  • Heute war bei mir mein Kumpel, der mir auch bei der "Keller-Geschichte" geholfen hat, der auch wie ich einen Bauernhof hat (nur dass er seinen weiterhin betreibt) und er auch Prepper ist.

    Habe ihm heute bei mir zum Abendessen eingeladen, weil er mir geholfen hat. So läuft das bei uns, wir helfen uns gegenseitig.


    Er meinte mich, ob ich im Keller einen Notstromaggregat hätte. Er hat einen größeren, wo er im Notfall sein Wohnhaus damit betreiben kann. Er kenne eine Firma, auch in der Nähe, die sich damit befasst, gute Beratung bietet und auch sich um die ganzen Sicherungen kümmert.


    Ich als jemand, der lieber sein zu Hause "Sicherer" machen will, wäre das schon wohl eine Option. Aber bin da dennoch unsicher.

    Was haltet ihr davon? So ein Notstromaggregat im eigenen zu Hause zu haben um im Ernstfall Strom zu haben?