Beiträge von Flower34

    Naja die Feuerwehr ist die Einheit im KatS schlechthin. Ist ja in jedem Ort nahezu verfügbar inkl spezieller Autos dafür.

    Natürlich ist Geld ein Thema aber es ist mehr ein Augenmerk darauf zu haben was alle auf einmal für Aktionismus an den Tag legen für etwas

    das es ja bestimmt nicht gibt.

    So Übungen sind nicht ohne Hintergrund. Wie gesagt 15 Jahre und noch nie gab es sowas. Ob vorher wage ich auch mal zu bezweifeln.


    Pläne gibts zu allem aber richtig üben kommt nicht so häufig vor. Oft wird geübt was wichtig ist. Bei uns ist es zb Deichschutz/Hochwasserlage wegen eines großen Flusses in der Nähe.

    Das was eben am ehesten auftreten wird. Nicht umsonst werde ich im Rettungsdienst jährlich auf gute Reanimation geprüft und nicht auf Geburt. Letzteres hört man mal oder liest darüber. Es zu erleben ist unwahrscheinlich. Obwohl ich schon 3 mitgemacht habe :rolleyes:

    Bei uns gab es jetzt erst vor kurzem eine großangelegte Blackout-Übung der KatS Einheiten unserer Feuerwehren im Kreis. Bin seit 15 Jahren dabei...noch nie so ne Übung erlebt oder das man groß darüber geredet hat.

    Selbst FFH sagt schon offen das sich die Kommunen rüsten aber natürlich gilt das Szenario als unwahrscheinlich.

    Nachtigall ich hör dir trapsen....


    Mal abgesehen davon das die schlechten Nachrichten aus dem Gesundheitswesen eher beschönigend sind. Das System wird nun die nächste Zeit

    zusammenbrechen weil es die Menschen darin gerade tun. Natürlich werden dabei Menschen zu Schaden kommen und das ist schon vor Corona ein Thema gewesen.

    Die Dimension der Katastrophe, die da gerade auf uns zukommt, ist mehr als sich viele vorstellen können. Und auch gleichzeitig auf so vielen Ebenen.


    Wer noch denkt das wir gut über den Winter kommen lebt in einer andern Realität. Das Statista stimmt wage ich auch zu bezweifeln. Laut denen ist der Gasstand gestiegen. Laut Medien verbrauchen wir zu viel....ein Schelm wer böses dabei denkt

    Naja derzeit versuchen ja wohl eh fast alle weg zu kommen. Absoluter Wahnsinn was sich da gerade entwickelt und auf was wir zusteuern.

    Nord Steam 1+2 on top jetzt noch sehe ich langsam sehr schwarz für den Winter.

    Seltsamerweise geht auf Statista der Füllstand aber stetig bergauf . Da wäre ich sehr neugierig was am Ende wirklich da ist denn eine Statistik arbeitet ja nur für den der sie bezahlt.

    Ja, bei mir ist's wohl auch ruckzuck vorbei. Hast du da einen Link oder so zu was "erster, zweiter Ring" etc sind? Ist halt nur so, dass ich inmitten (so wie viele vermutlich) vieler Städte Wohle, die aber so weit weg sind, dass es eventuell hier nicht zu wild wird. Windrichtung etc ist zu wissenschaftlich. Sieht man einen atompilz in der Ferne, fix Daumen hoch und abschätzen ob man bleiben kann oder fliehen muss.

    Nein, tatsächlich hat mein Opa mir gesagt das zwischen zwei Orten, in dem einen habe ich vorher gewohnt und er auch, die Grenze des ersten Rings ist. Aber da brauch ich auch keinen Link zu....ich fahre ca 20-25 Minuten und sehe das Kraftwerk. Jeder Hauptschüler kann sich ausrechnen das wir sehr nah dran sind. Selbst im zweiten hat man schlechte Karten.