Beiträge von Carpe

    Was musstest du denn In dieser " Krise / Pandemie " tauschen?

    Ja, eben nichts, weil ich alle Bedarfsgüter schon lange hatte.

    Und zum anderen, kein Tauschmittel hätte mir was gebracht, da keine Inflation.


    Nach 3 Tagen waren die Regale ja wieder befüllt.

    Nein, waren sie nicht.

    Es dauerte ca. 2-3 Wochen bis es sich wieder normalisiert hatte.

    Also gab/gibt es weltweit keine Krise, denn Bargeld (halt die richtige Währung) wurde / wird immer genommen.


    In Venuzela war der Bolivar nichts wert, mit US Dollar konnte man ohne Probleme bezahlen.

    Zu dritt getragen nicht aber auf Lehrgängen Verletzte aus den unmöglichsten nachgestellten Situationen befreit ( Verschüttet nach Einsturz, Abseilen oder durch hunderte Gitterboxen nach draußen bringen im dunkeln und verraucht ).

    Habe ich beim THW / FFW auch, das ist aber eine weitaus geringere Anstrengung, als einen Verwundeten nur einen Km zu tragen.


    leave no man behind hört sich immer heroisch an, die Realität sieht leider anders aus.

    Du weichst aus, was möchtest du den für deinen Tabak gerne haben?



    Wie man aus allen Krisen sieht, waren Lebensmittel und täglicher Bedarf weitaus wichtiger als irgendwelche Luxusgüter.


    Ich bin mir sicher das wenn ein Tabaksüchtel zum tauschen vor dir steht bei Mehl oder Nudeln zum rauchen einen Rückzieher macht

    Klar habe ich nichts zum rauchen, aber mit Lebensmittel erreicht man einfach eine weitaus grösseren Tauschpartnerkreis, als es mit Zigaretten / Tabak der Fall ist, vor allem kann ich dies selber verbrauchen.

    Was hast / hättest, du denn in der jetzigen Krise (Pandemie) für deinen Tabak bekommen?

    Vermutlich nichts, jeder Laden hat Bargeld genommen.

    In den ersten 2-3 Wochen haben sich die Leute um Mehl,Nudeln, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, MNS Masken geprügelt.

    Hat mich in keinster Weise tangiert, alles vorhanden, somit wäre ich auch nicht auf einen Tausch angewiesen.

    Schon mal zu dritt einen Verwundeten getragen?


    Ich habe dies auf einem Lehrgang über eine Strecke von 10km getan, wir brauchten die ganze Nacht dafür und wir waren insgesamt 11 Mann.

    Und zu der Zeit war ich richtig fit.

    Kann es sein das du immer von deiner Situation ausgehst?

    Eben nicht, ich analysiere vergangene Krisen, wie dort abgelaufen ist.



    Und ob es nochmal genauso ablaufen wird wie im Krieg oder 1945 - 1948 ist fraglich!

    Das habe ich doch mehrfach klargestellt, dass die Zigarettenwährung eine Ausnahme dargestellt hat, Denn weder davor noch danach, bei keiner Krise weltweit, waren Zigaretten ein gutes Tauschmittel.



    Wenn du deine Sachen die du brauchst aufgebraucht hast was tauscht du dann noch?

    ich bin mir sicher, ich kann aktuell für die 80€ mehr Mehl / Nudeln kaufen, als du während einer Krise für deine 8kg Tabak bekommst.


    nach dem tausch.

    Ich habe schon gefragt:

    Was versprichst du dir, was du für deine 8kg Tabak bekommst?

    Naja, am Geld kann es nicht scheitern, wenn man sich Tauschmittel kaufen kann.

    Am Platz dann auch nicht, das Tauschmittel frisst auch Platz.


    kann sagen das ich wenn der Entzug einsetzt man einiges hergeben würde für ne Fluppe.

    Dann musst du aber genau den Tauschpartner finden, der gerade auf Entzug ist und das hat, was du benötigst.

    In keiner Krise / Krieg war, ausgenommen 1945 bis 1948 in Deutschland, Zigaretten oder Tabak ein brauchbares Tauschmittel.

    Es gab immer genügend Tabak/Zigaretten.



    Lieber haben und nicht brauchen..

    Richtig, aber eben halt Dinge die man selber braucht.

    Wenn man so die Preise für 1kg Tabakblätter ansieht, und du davon 8kg hast, hätte man auch einen Vorrat aus Mehl/Nudeln für mehrere Monate kaufen können.

    Lebensmittel benötigt jeder, Zigaretten eben nicht.


    In Venezuela blühte ab 2015 der Tauschhandel wieder auf.

    Da waren die beliebtesten Tauschmittel:

    - Bananen

    - Servietten (für Restaurants)

    - Babybrei

    - Mehl

    - Mais

    -Speiseöl

    - Zucker

    - Zahnpasta

    - Seife

    - Eier

    - Fische

    - Nudeln


    Eben genau das, was jeder im täglichen Bedarf benötigt.

    Tabak/Zigaretten finden keine Erwähnung, auch Alkohol nicht.


    Und das grösste Problem war auch dort, jemanden zu finden, der z.B.: bereit ist, Mehl gegen Nudeln zu tauschen.

    https://www.misesde.org/2018/0…tauschwirtschaft-zurueck/


    https://www.focus.de/finanzen/…rzt-gehen_id_8888747.html


    und wenn man goggelt, findet man zig weitere Bericht und es gab auch Facebook Gruppen, in dem man Tauschpartner suchen konnte

    Wo bekommst du auf die schnelle den Arzt her?

    Ich werde keinen Arzt herbekommen.



    es können auch Blätter oder Gräser sein usw

    Auch die können verkeimt sein.


    Da man in deinem Szenario anscheinend Nackig durch die Gegend läuft, und einer stark blutet, muss man was tun.

    Eine Verkeimung durch Pflanzen wird erstmal das kleinere Übel sein. Er hat dann halt später ein Problem, welches ohne Ärztliche Hilfe zum selben Ergebnis führt, als den verbluten zu lassen.

    Abdrücken wird auf Dauer nichts bringen. Und ein weitergehen, wäre auch nicht möglich.


    Man muss sich halt eingestehen, dass manches Verletzungsmuster ohne richtigem Material nicht zu lösen sind.

    Grade Tabak und Alkohol finde als Tauschmittel sehr interessant

    Und was versprichst du dir von Tabak?

    Es wird ja ständig in Prepperkreisen gepredigt, dass Tabak/Zigaretten eine gutes Tauschmittel ist.

    Ist es aber wirklich so?


    Zigaretten waren einzig und allein in Deutschland eine Ersatzwährung, dass hatte mehrere Gründe.

    - Extrem hoher Anteil an Raucher (Die Wehrmachtssoldaten hatten Zigaretten als Ration bekommen)

    - keine Einfuhr von Zigaretten aus dem Ausland (ausgenommen die Lieferungen an die Soldaten der Besatzungsmächte)

    - kein nennenswerter Anbau von Tabak in Deuschland

    - Extreme Inflation der Reichsmark


    Mit der Währungsreform am 20.06.1948 waren die Tauschwährung Zigaretten nichts mehr wert.


    Hätte man von Mai 45 bis Juni 1948 Dollars / Pfund / Schweizer Franken gehabt, hätte man sich alles kaufen können, was man wollte.


    Bei allen Tauschgeschäften muss man bedenken, braucht derjenige das, was ich ihm bieten kann.

    Da geht dann schnell eine goldenen Uhr für 5kg Kartoffeln weg.


    Bevor man also sich irgendwas zum Tauschen in den Keller legt, besorgt euch das, was ihr benötigt.

    Von Improvisationsmaterialien halte ich sehr wenig.

    Die Gefahr, dass man Keime in eine, Ansich gut behandelbare Wunde einbringt ist sehr gross.

    Wenn man dann nicht über die Ärztliche Versorgung verfügt, kann dies böse enden.


    Gerade, wenn man sich "Prepper" nennt, sollte man es nicht notwendig haben zu improvisieren.

    Ein Verbandpäcken oder Wundauflagen kostet nicht die Welt und ist klein genug, um es dabei zu haben.


    Und ich frage mich, wie du den Honig oder die Spinnweben schnell herkriegst?


    Selber verschliessen mittels Nähen oder Kleber ist evtl. eine sehr dumme Entscheidung, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Wunde 100% sauber ist.

    Und ja, es hat schon einen Grund warum Heilmethoden aus Mittelalterzeiten nicht mehr angewandt werden.

    Können die Alles aus relativ klarem Wasser filtern, auch Bakterien und Vieren ?

    Nein, alles kann kein Wasserfilter aus dem Wasser rausholen. Klares Wasser heisst nicht, dass keine Verunreinigungen wie Nitrate, Schwermetalle (Nickel, Eisen, Blei, Uran ect.) usw. vorhanden sind.


    Der Elanwell kann aber, aufgrund seines Faserfilters Bakterien und Viren filtern.

    Durch den Vorfilter (welcher austauschbar ist) hat man eine Vorfilterung, grobe Verunreinigungen wie Sand,sind schon mal draussen.

    Der Aktivkohefilter (auch austauschbar) reduziert einige Stoffe.


    Dann wären das doch ideale Filter , oder ?

    Wie man es nimmt, die Durchflussrate pro Min liegt bei ca. 1l (habe ich gehört, habe den nicht), für eine Person ist das ok, auch die Gesamtfilterleistung der Fasern bis zu 1000l sind noch im Rahmen.

    Der MSR Guardian hat eine Durchflussrate von ca. 2,5l /min und eine Lebensdauer von bis zu 10.000l

    Rechnet man jetzt den Elanwell (ohne Pumpe)mit 9 Ersatzkartuschen liegt man bei 393,-€ mit Pumpe 40,-€ mehr (und man benötigt eine Möglichkeit zur Aufladung der Powerbank).


    Die Filterlebensdauer hängt maßgeblich von der verwendeten Wasserqualität ab. Je weniger Verunreinigungen, desto länger ist die Lebensdauer.

    Hat man trübes Wasser, ist eine zusätzliche Vorfilterung, nicht die schlechteste Idee,


    Den Guardian kriegt man in D für ca. 330,-€ + Katadyn Flaschenadapter (Aktivkohle) 25,-€ + Aktivkohle, Kokoskohle aus dem Aquariumbereich liegt bei ca. 10€ / Kg und dann noch 1-2 Wartungskits a18,-€ wären wir bei 401,-€ (wenn man Guardian/Flaschenadapter/2x Wartungskits bei https://www.funktionelles.de/ kaufen würde, läge man bei 370,-€ + 10,-€ für die Aktivkohle

    Katadyn gibt für seine 50gramm Aktivkohle Nachfüllpacks eine maximale Leistung von 200l an.


    Beim Elanwell ist da vermutlich weniger Aktivkohle drinnen.

    Auf lange Sicht (und vor allem für mehr Personen), ist der Guardian, die mMn bessere Variante (dafür Schwerer/Grösser).

    Und man benötigt keinen Beutel oder PET Flasche, sondern kann direkt in das gewünschte Gefäss das gefilterte Wasser pumpen.

    Und der Guardian reinigt sich selber.


    Stefan von Outdoor Chiemgau (YT Kanal) ist vom Elanwell begeistert.




    Will man wirklich sicher sein, führt nichts an einer (mobilen) Osmoseanlage vorbei. Da liegt man aber bei 1000,-€ und ca. 10kg

    https://www.wasserfilter-exper…seanlage.html?language=de


    Diese Lösung ist also nur für Verwendungen wenn man ein Kfz hat, sinnvoll.



    Was mich bei der Waldvolk Aussage etwas abschreckt ist:

    Keine billige Chinaware

    Aber der Elanwell wird in China hergestellt.

    Die Eastern Pure Industrial Co., Ltd, ist zwar in Taiwan gelistet, allerdings ist das Produktionswerk in China.

    Bist du viel auf dem Wasser unterwegs das du einen Entsalzer brauchst?

    Nein, gar nicht. Ich hatte nur vor einigen Jahren einen Bekannten, der Nahe der Küste lebt und es wäre eine Bug Out Location gewesen.


    Der Grobfilter vom Guardian ist schon recht gut und wenn es keine absolut Drecksbrühe ist, reicht der aus. Man muss bedenken, der Guardian reinigt sich selber. Bei stark verschmutzen Wasser würde ich aber versuchen, das Wasser mittels Tuch vorzufiltern.


    Der Steripen reinigt das Wasser auf UV Basis. Da geht nur klares Wasser. Ist aber für Reisen, bei dem man dem Wasser aus der Leitung bzw. im Restaurant nicht traut, sehr gut.

    Beim Miox macht man sich eigentlich selber Wasserentkeimungstabletten und es funktioniert auch bei Brackwasser (wobei ich das nur im Notfall trinken würde).

    Ist halt eine Chlorlösung.


    Ich nutze den Miox (aktuell)aber nur zum "Herstellen von Sauberen Wasser" um meine Wasserfilter damit zu reinigen und eine Verkeimung vorzubeugen.

    Der Saywer Mini funktioniert mit verdreckten Wasser so für 0,5l -1,5l, dann ist Schluß und er muss rückgespült werden.



    Ein Wasserfilter muss (nicht soll) aus folgenden Teilen bestehen:

    Grobfilter

    Aktivkohlefilter (wobei man Wissen sollte, es wird nur reduziert)

    Hohlfaserfilter / Keramikfilter


    Der Katadyn Pocket hat eine Keramik, welche eigentlich sehr gut ist, das Problem ist nur, wenn es kälter wird oder wenn er mal runter fällt. Beides kann sehr schnell zu Haarrisse führen und man merkt dies meist nicht.


    Der Saywer Mini hat weder Grobfilter noch Aktivkohle und ist schnell am Ende, wenn man wirklich mal draussen ist und kein klares Wasser zur Verfügung hat.


    In meinem Fundus sind u.a.

    Saywer Mini

    MSR MIOX

    MSR MiniWorks EX

    MSR Guardian

    Katadyn Expedition

    Für Salzwasser noch einen Katadyn Survivor 06


    In meinem Gethome Bag (welcher immer im Auto liegt), ist ein Saywer Mini deponiert.

    Ansonsten MSR Guardian (für denn ich ein Aktivkohlefilterelement aus dem Osmoseanlagebereich habe).

    Kostet leider verdammt viel Kohle.


    Zum erweitern von Wissen über das Wasserfiltern, sollte man sich bei den Osmoseanlagenherstellern schlau machen, dort wird oftmals beschrieben, welches Filterelement, was filtern kann.


    Für Nitrat benötigt man Mischbettharz


    https://www.grueneperlen.com/wasser/osmosefilterung/