Beiträge von Carpe

    ITLS = international trauma life support

    PHTLS = Prehospital Trauma Life Support


    Das du den Begriff "Izzi" noch nicht gehört hast, mag daran liegen,das die BW den Notverband erst 2003 eingeführt hat. Bei den Spezial/spezialisierten Kräften, die den CFR (Combat First Responder ) machen, ist es normal.

    Das ganze rührt davon her, weil der "Notverband" eigentlich Israeli Emergency Bandage heisst.

    wie die Verwendung von nicht wirklich geläufigen Abkürzungen ein klein wenig als Besserwisserei oder abkupfern ausgelegt werden könnte.

    Das hat nix mit Besserwisserei zutun, es ist die Fachsprache in dem bereich, wo dies hauptsächlich eingesetzt wird.

    Diese Begriffe sind auch der Standart bei den Buchstabenkursen wie ITLS oder PHTLS. Im Taktischen Bereich sowieso.

    Niemand sagt Abbindegerät.

    Auch bei der BW, wird meist von Izzi (Emergency Bandage) als von Notverband gesprochen.

    Wenigstens weiß der "Theoretiker" wie man z.B. Schußverletzungen mittels TQ und Woundpacking und Emergency Bandage versorgt. Weil er das eben schon (mehrmals) gemacht hat... und zwar nicht an einer Puppe....


    Und das ein Laie schneller in der Lage ist, ein TQ anzulegen, als ein Druckverband, weiß er auch, weil er das ausgebildet hat.

    Auch das lässt sich pauschal nicht sagen.


    Tiefkühlgemüse hat mehr Vitamine/Nährstoffe als das frische Gemüse aus dem Laden.


    Bei Dosen hat man mal mehr mal weniger (wegen der Verarbeitungsmethode Sterilisation) Vitamine/Nährstoffe, als bei frischen Gemüse.

    Vitamin C ist nicht hitzebeständig. Da ist frisches Gemüse im Vorteil.



    Es ist nicht wichtig, ob Frisch oder Dose, sondern abwechslungsreich.

    Frische Lebensmittel haben den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, wieviel Salz, bzw. andere Zutaten, man dazu tut.

    Man kann das, ganz auf seinem Geschmack ausrichten.


    Dosen haben den entscheidenden Vorteil, der Haltbarkeit.


    Kleines Beispiel:

    Frische Möhren/Karotten halten sich zuhause, wenn es gut geht, 2 Wochen. Weil im Handel nur sogenannte "Waschmöhren" (die werden vorher gewaschen), dadurch ist deren Haltbarkeit geringer, als eine ungewaschene Möhre.

    Karotten in einer Dose sind Jahrelang haltbar. Der Vitamin Verlust wird durch die Dose in Grenzen gehalten.



    Das ganze Thema "Ernährung" ist leider weitaus komplexer, als mancher sich vorstellt.

    würden jetzt nur theoretisch gesehen Atomschutzbunker was bringen?

    Es kommt immer drauf an, wie weit/ stark die Strahlenquelle ist und die Durchdringfähigkeit des Materials.


    Schmeisst dir jemand eine Atombombe vors Haus, bringt dir kein (Ziviler)Bunker mehr was.

    Geht das Ding aber in einiger Entfernung hoch, siehe erster Satz.

    Da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

    Wenn Du einen Atompilz siehst, brauchst Du keinen Rat mehr befolgen

    Warum?

    Bei Atomtest in den 50iger der USA, war der Atompilz mehr als 320km weit zu sehen, die Höhe betrug bis zu 40km.


    https://www.spiegel.de/geschic…ns-zurollte-a-946854.html


    Operation Crossroads

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ssroads#Strahlenbelastung


    Bemerkenswert ist, dass "relativ" wenig Menschen mehr gestorben sind, als die Vergleichsgruppe ohne Strahlenbelastung.

    Leider gibt es keine Auswertung, wie hoch der Anteil an Krebserkrankungen ist/war.


    Ich bin zwar Fachkundig Strahlenschutz (brauche ich dienstlich, da ich mit mobilen Röntgengeräte arbeite), aber Auswirkungen von Atomwaffen wird da auf dem Lehrgang nicht angesprochen (wird ja auch nicht benötigt).

    Also gehst du weiterhin nicht drauf ein....

    Danke Diskussion (was eigentlich gar keine war) beendet.


    Btw. bin ich nicht der wahre Held, sondern habe ich, die Empfehlungen von Vereinigungen gebracht, die ua. auch das Vorgeben, was Du im Rettungsdienst zu machen hast. Und die sind halt andere Meinung als Du.


    Jeder kann sich jetzt aussuchen, ob er der Meinung einer Unbekannten eines Forums mehr gewichtet, als der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V oder der ERC (vgl. Leitlinien Reanimation 2015, 2021), die das ganze auch noch mit Studien belegen.


    So das wars endgültig.

    Load and go

    Schon lange nicht mehr....

    Bei Lebensbedrohlichen Verletzungen wird

    treat and run

    angewandt.

    da setzen die Konzepte wie PHTLS, ITLS, ETM usw. an.

    max. 10min an der Einsatzstelle um Lebensbedrohliche Verletzungen zu versorgen und dann ab in den RTW zum Krankenhaus.

    andere Meinungen sind immer schlecht

    , wenn nicht fundiert.


    Und von dir kam nichts, aber auch gar nichts, warum ein TQ Mist ist. Einzig es gibt schmerzen und keine Übung in der Anwendung (setzt aber gleichzeitig vorraus, dass ein Druckverband geübt wird).

    Ich hingegen habe links dazu ins Spiel gebracht, die das eben ganz anders sehen.

    Und nicht von irgendwelchen kleinen Rettungsdienstlern, sondern Ärzte mit zum Teil Jahrzehntelanger Erfahrung und welche die maßgeblich die Handlungsanweisungen rausgeben, an denen du dich halten hast.

    Übrigens je nachdem wo das was abreisst oder aufreisst sähe ich dich gerne mit dem TQ.

    Anscheinend hast du gar nicht verstanden, wo ein TQ eingesetzt werden soll/darf.

    Es sind ausschließlich Arme/Beine....



    Gehe doch einfach mal auf die Aussagen aus den Links ein, begründe doch deine Meinung.