Beiträge von Carpe

Richtig.

Ich rechne meine Arbeitszeit mit rein, weil:

Wenn ich nur 2 Wochenenden arbeiten gehe, kann ich mir dasselbe an Gemüse kaufen, was ich anbauen kann. Muss aber nicht schuften und habe keine Kosten für das wässern.

Gut, nicht jeder hat die Möglichkeit Überstunden zu machen und diese sich auszahlen zu lassen oder einen Nebenjob.

Andererseits ist es halt Selbstbetrug, wenn man dies nicht macht.

Es steht natürlich jeden selbst frei, ob er Gemüse anbaut, Saft herstellt, ect.pp..

Haben meine Frau und ich auch gemacht, (man lernt ja auch was dabei) und meine Frau macht, wenn es Äpfel gibt, genug Apfelmus und Apfelkuchen.

Zum einen, weil es ihr Spaß macht, zum anderen, weil es besser schmeckt.

Wobei ich nicht unbedingt den Supermarkt gemeint habe, sondern direkt von der Mosterei. Hier kriegt man den 10l Bag Apfelsaft für 12-14€. Und da stelle ich mich halt nicht stundenlang hin und mache mir selber den Apfelsaft.

Und das muss jeder selber entscheiden.

Aber im Notfall hätte man auch mal was anderes zu Hause als nur olles Wasser

Habe ich ja auch, nur eben keinen Apfelsaft.

Es kann ja jeder, der möchte, seinen Apfelsaft selber herstellen, es ging aber bei deiner Eingangsfrage um folgendes:

Oder wäre das eher Verschwendung von Energie und Ressourcen wie Wasser und Strom?

Und eigene Saftherstellung ist nur günstiger, wenn man seine Arbeitszeit nicht rechnet.

Nein,nicht wirklich. Bei uns in D ist der Durchschnittspreis für den Privathaushalt bei 31,87cent pro Kw.

https://www.entega.de/blog/was…ine-kilowattstunde-strom/

Deswegen schrieb ich ja oben, wenn man alles gegenrechnet. Das schliesst Anschaffungen wie Flaschen/Entsafter, Strom, Wasser zum auskochen der Flaschen, Waschen der Äpfel, Schadstellen rausschneiden, Arbeitszeit ect. mit ein.

Rechnet man seine Arbeitszeit nicht mit ein, fährt man günstiger.

Wenn du es genau gegen rechnest, wirst du da um einiges teurer sein, als wenn du dir den Apfelsaft im Laden kaufst.

Und das ist bei vielen Sachen so, die man selbst anbaut. Wenn ich nur 2 Wochenenden arbeiten gehe, kann ich mir dasselbe an Gemüse kaufen, was ich anbauen kann. Muss aber nicht schuften und habe keine Kosten für das wässern.

Gut, nicht jeder hat die Möglichkeit Überstunden zu machen und diese sich auszahlen zu lassen oder einen Nebenjob.

Der Vorteil ist, es sind deine eigenen Äpfel / Obst / Gemüse und keine Gespritzten. Und für viele ist es ein Hobby / Entspannung

Wir haben das mal vor ein paar Jahren gemacht, um es einfach zu lernen / können, aber bei uns trinkt keiner Apfelsaft freiwillig.

Notstrom verursacht auch zusätzliche Kosten

Es ist kein Notstromaggregat gemeint, sondern simple Batterien / Akkus.

Bei kombinierten WLan/GSM Alarmanlagen ist es bei so, dass die erst übers Internet versuchen, eine Meldung abzusetzen, gelingt dies nicht, wird eine SMS geschickt.

Dazu kommt eine Prepaid Karte in die Anlage, da hat man wenig Folgekosten, da keine Grundgebühr.

Nicht wenige Wildkameras, haben mittlerweile auch GSM und schicken ein Bild.

Für mobile Überwachungen haben wir, bei mir im Betrieb, ein paar der Arlo Kameras mit GSM. Kosten zwar etwas mehr, sind aber Ihr Geld wert.