Beiträge von Carpe

    Am Montag 17.05.2021 ist Europa abermals knapp am Blackout vorbeigeschrammt.

    https://www.energate-messenger…rgt-fuer-frequenzeinbruch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Berlin bei dem letzten mehrtägigen Stromausfall, waren sofort Ende mit telefonieren.

    Lag auch daran, dass sehr viele Menschen dann telefonierten wollten.


    Eine reele Zahl, wirst du nirgends herbekommen, da einfach zuviele Faktoren dabei sind, ist es eine USV, ein Akku (wie viel Speicher hat der, wie alt ist der, wieviele wollen oder telefonieren usw.usf).

    Da die meisten Brausetabletten nur "xx% der empfohlenen Tagesdosis" enthalten ist

    Ich habe jetzt bei mehreren Brausetabletten nach geschaut, wieviele % die haben.

    Nicht wenige haben mehr als 100%.

    Diejenigen die ich hier haben haben genau 100%.


    Isst man also an dem Tag, wird man sich, wenn man die "Empfohlene Tagesdosis an Tabletten (je nach Anbieter 1-3) mehr Vitamine als notwendig zuführen.

    Da bei den wasserlösslichen Vitaminen, sich der Körper nur das nimmt, was er braucht und nicht speichert, wandert da jeden Tag einiges ins Klo.

    Meist ist das also rausgeschmissenes Geld.

    Also wie schon geschrieben, eine Viertel oder Halbe Tabletten am Tag reicht (von den meisten Brausetabletten)vollkommen aus.

    Interessant wäre zu erfahren wie lange wasser und Telefon noch weiter funktionieren.

    Beim Wasser kommt es auf das jeweilige Wasserwerk drauf an.

    Eigentlich sollten die für 72h genügend Kraftstoff haben, um die Notstromaggregate zu betreiben.


    Es gibt aber Wasserwerke, die haben weniger und manche, die haben mehr.


    Beim Telefonnetz ist es deutlich schwieriger zu sagen, nicht wenige haben nur eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) die max. 15min hält.

    Manche Handymasten können bis zu 8h überbrücken (vermutlich eher solche die auf dem Land stehen, da der Techniker da schon eine längere Anfahrt hat).

    Zitat

    Update vom Dienstag, 18. Mai, 16.55 Uhr: Bei den ersten Wasserproben konnte das Labor nach Informationen der Augsburger Allgemeinen keine Verunreinigung des Wassers feststellen. Bisher konnten keine „gesundheitsgefährdenden bakterielle oder chemische Verunreinigungen festgestellt werden“. Allerdings warte man noch auf zweite Proben, die am Freitag genommen wurden. Dabei geht es um das Resultat der B-Probe des Bakteriums Pseudomonas aeruginosa. Es liege laut Bürgermeister Gepperth noch nicht vor.


    „Es sieht gut aus“, sagt der Bürgermeister. Ob es nicht ein bisschen zu viel der Vorsicht gewesen sei, findet Gepperth nicht. Lieber gehe man der Sache wirklich auf den Grund „und der Verdacht stellt sich als falsch heraus, als dass durch verunreinigtes Trinkwasser Menschen sterben“.

    Stefan vom YT Kanal Outdoor Chiemgau hat vorhin ein Video rausgebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Endeffekt kommt er zum selben Schluß wie ich.

    Ein Abkochen ist möglich, ebenso ein Filtern (eigentlich entkeimen) mittels Filter, wie MSR Guardian, Saywer Mini oder dem von Elanwell.


    Eine Gefahr sieht er bei den Aerosolen, die enstehen, wenn man das Wasser in den Topf füllt, da diese mehrere Meter und bis zu 45min in der Luft hängen bleiben.

    Ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen, da ja man die Klospülung benutzen durfte und da spritzt es gewaltig.

    Zum anderen versuche ich bei der Wasseraufbereitung (mittels Filter/Entkeimer)immer so sauber wie möglich zu arbeiten.


    Übrigens hat Stefan auch ein Video gedreht, bei dem ihm ein Mißgeschick mit seinem Elanwell Filter passiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei ca. Min 8:45

    Worauf achtet ihr bei Taschenlampen?

    Auf Qualität.

    Zum spielen habe ich ne Handvoll günstiger Kopf-/ Taschenlampen.

    Wenn ich mich darauf verlassen muss, Surefire , eingeschränkt Nitecore und Olight, (bei Kopflampen Petzl/Princeton).

    Ebenso achte ich drauf, dass ich Lampen für verschiedenste Batterien haben, sei es AAA,AA, CR123, 18650 Akkus und Knopfzellen (modell weiss ich gerade nicht).

    Ist halt seit 2018 nicht mehr so einfach erwerbbar.


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…tellung-alkohol_node.html


    Zitat


    Ab dem 1. Januar 2018 ist es verboten, Brenn- und Reinigungsgeräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol bestimmt sind, unabhängig vom Fassungsvermögen der Brennblase, und auch sonstige Geräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol benutzt werden, unabhängig vom Fassungsvermögen des Gerätes, anzubieten, abzugeben und in Besitz zu halten.

    Es gibt aber tatsächlich Stirnlampen mit grünem Licht (LEDs) zu kaufen.

    Meine Princeton VIZZ Stirnlampe hat:

    Weiß

    Rot

    Grün

    Blau

    IR

    Früher gab es farbige Linsen die man vor dem Reflektor einschieben konnte als "Tarnlicht", habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

    Gibt es immer noch.


    Üblicherweise werden aber mittlerweile Kappen mit dem Filter über den Lampenkopf geschoben

    https://www.tacticalsouthnz.co…fire-fm63-infrared-filter


    Gibts auch in Rot und anderen Farben.

    Ebenso von Nitecore oder weiteren Herstellern.